1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde Zuhause halten

Dieses Thema im Forum "Forum Fragen" wurde erstellt von Wienerhofreitschule, 20 Apr. 2010.

1. Wienerhofreitschule

Wienerhofreitschule Neues Mitglied

Hey Leute,
    Ich wollte nur mal etwas fragen!
    Also, meine Freundin zieht bald´in ein großes Haus mit riesem Gartem, und wir beide hatten die Idee, dort auf der 1100qm Wiese, Ponys zu halten!
    Natürlcuh haben die Eltern dieses schon abgenickt, und wir beide kennen uns auch vorbildlich mit Pferden aus. ich selbst reite seit 8 jahren (bin jetzt 14 jahre) und bin mir all der Verantwortung bewusst, ich weiß das ein Pferd geimpft werden muss! ihr müsst hier natürlich nicht auflisten, was es alles für eine Verantwortung und auch Preisliche belastung hat!
    Da ich sowieso supi in der Schule bin, und fast immer zeit habe( genau wie meine Freundin) könnte ich mich immer um die beiden kümmern!
    Ich würde mich freuen wenn mir sagen könntet, ob die Umstänge gut sind!
    - 1200qm Weide
    - 2,40x 6m Stall
    - Ausreitgelände
    - Jede Mege zeit
    - Bekannter als Hufschmied
    - ev. ein reitplatz

Nun noch meine Fragen:
    Wieviele pferde könnte man auf so einer wiese halten?
    Bis zu welchem Stockmaß?
    Reicht der wiesen Platz?
    Ist die Box groß genug?

ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten!:)

Das Bild, ist von der Wiese, wo sie früher noch schöner aussah. Ein teil, ist allerdingst nicht unser Besitz!:)

Anhänge:

2. Muemmi

Muemmi Alter Hase

Ich denke soweit, dass ihr alles geboten habt, was ein Pferdeherz höher schlagen lässt. Wichtig ist, dass der Stall auch viel Licht reinlässt, vor Wind und Wetter (& ganz wichtig Zug) schützt und gut gesichtert ist (Verletzungsgefahr etc.)

Wieviele Pferde?
    Kommt drauf an, zwei reichen völlig aus, ihr seid ja auch nur zu zweit ;)

Stockmaß:
    Stall muss halt groß genug sein, evt. sucht ihr euch erst eine Richtung aus (Rassemäßig)

3. Carisi

Carisi Dressur.

Der Stall ist zu klein ;)
    Auch für min. 2 Pferde.

4. CharlyMaus

CharlyMaus Neues Mitglied

2 Pferde + ein Shetty z.B. fals eines mal alleine bleiben muss ect
    auf die Weide auf jeden Fall einen Unterstand und die Box nur als Notbox...

ansonsten finde ich klingt das echt schön und ich drück die Daumen, dass alles gut klappt

Achso woher ihr Heu und Stroh beziehen könnt wisst ihr auch schon?
    Legt ihr den RP selber an? Da gibt es ja viele Möglichkeiten den auch ganzjährig bereitbar zu machen usw.

was sollen es denn für Pferde/Ponys sein?

5. Mao

Mao Gesperrte Benutzer

In der Regel sagt man 0,5 Hektar Weidefläche für ein Pferd, 1ha = 10.000m² also 1/2ha = 5.000m². Kannst dir also ausrechnen ob eure Wiese groß genug ist...
    Die Box ist mit 2,40m Breite auch zu klein, mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie die Tiere darin festlegen.

Worüber man reden könnte wären, 2 Shettys oder ähnliche Mini-Ponys zum liebhaben. Aber ein Reitpony geschweige denn zwei oder mehr würde ich da nicht halten...
    Edit: Wobei, wenn ich mir so leichtfuttrige Ponys anschaffen würde, würde ich für einen Paddock sorgen wo sie kein Gras kriegen, da zu viel Gras fett und hufrehe etc. fördert. Gerade bei robustrassen.

6. Clara

Clara Neues Mitglied

Zumal man shetty eigentlich nicht allein hält. Meine Freundin hat 4 Pferde, zwei Großpferde und zwei Shettys. Für die Shettys ist es nicht so toll zwischen Pferden herumzudackeln. Keiner da mit dem man sich anständig unterhalten kann oder man spielen kann. Ich weiß bloß, dass es denen allein langweilig ist. Und ich habe schon einige shettys gekannt. Allein fühlen die sich nicht wohl zwischen Groß-Pferden.

7. Wienerhofreitschule

Hy,
    Ganz lieben Dank für euren tollen Antworten, aber (hihi) mit 2,40 m meinte ich die höhe des Stalles!:)
    Hier die Maße:
    Länge: 6,00m
    Breite 4,50m
    Höhe: 2,48m
    Also, wenn ich das richtig verstandenbhabe könnte ich hier 2-3 Ponys bis.....naja, zur Pony Größe halten?

8. Mao

Mao Gesperrte Benutzer

Okay die höhe in verbindung zur länge anzugeben ist ungewöhnlich... kein wunder das alle verwirrt waren -.-'

Pony Größe geht bis 1,48m und davon könnte man in dem stall zwei halten (wenn man zB zwei boxen draus macht à 3x4,50), die Höhe ist... akzeptabel 2,50m sollte son Stall schon hoch sein mindestens. Wie gesagt würde ich evtl. darüber nachdenken einen Paddock anzulegen.
    Aber die Weide ist mir defintiv zu klein! Alleine reicht die nicht aus.

Bei aller Liebe würde ich maximal 2-4 Shettys da hinstellen, dann aber auch nur mit Paddock und geregeltem Weidegang + Shettygerechter Beschäftigung.

9. moehrchen94

moehrchen94 Neues Mitglied

und wieso is das bild von eurem garten bei google?? http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.home-derrick4u.de/dendrobaten/database/wiese8.jpg&imgrefurl=http://www.home-derrick4u.de/dendrobaten/wiesenplankton.html&usg=__pLrtQw8OSCGWj69cSv5SCCiEALM=&h=533&w=800&sz=141&hl=de&start=13&itbs=1&tbnid=YazIOtX3jU3wLM:&tbnh=95&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dwiese8%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

10. Wienerhofreitschule

Das ist nicht unser garten.......das ist irgendeingarten, aber die größé hat unser garten!

11. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Der Satz erzählt aber was anderes ;)

12. Mao

Mao Gesperrte Benutzer

ohoh da ist wohl ein fake aufgeflogen...

13. Wienerhofreitschule

O.K!
    Aber die Frage stimmt, mein Problem: Ich heb keine Kamera! :(
    Aber sonst stimmt alles!
    realy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Diese Seite empfehlen