(Pferde) Tierarzt

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von alenafelicia, 27 Juni 2012.

  1. alenafelicia

    alenafelicia Neues Mitglied

    Hallo :) es gibt bestimmt schon Foren darüber aber ich hab keine gefunden :)
    Also...ich würde gerne Tierarzt studieren und mich dann auf Pferde spezialisieren. Gerne dann auch auf die Zähne, also ein Pferdezahnarzt :D
    - Hat man überhaupt gute Berufschancen als Großtierarzt?
    - Wie viel verdient man ungefähr mit einer eigenen Praxis? ;)
    - Kann man sich überhaupt spezialisieren?

    Ich weiß in 10 Jahren ist alles wieder anders aber mich würde es trotzdem interessieren ;))

    LG alenafelicia

    Und das Bild find ich so süß :D war diesen Winter :D
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      129,7 KB
      Aufrufe:
      7
    1 Person gefällt das.
  2. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Ich glaub da kann dir hier leider keiner helfen weil niemand von uns sowas...lernt. :D Aber der Weg dahin ist sehr schwer und dauert sehr lange, du musst dir einen Kundenstamm aufbauen... mach sowas nie alleine, sonst stehst du mal da und niemand kommt zu dir weil dich keiner kennt und du gehst pleite. Also wenn sowas, dann schau dass du das in einer Praxis machst die auch sowas machen, das du dann vielleicht dort einsteigen kannst um die Praxis zu erweitern. :)
    Sowas ist auch besser weil du da erstmal keine großartigen Helfer brauchst. :)

    Das mit dem in 10 Jahren ändern denke Ich nicht, du bist ja schon 15, da legt man sich schon fester als mit 11-12. Im Studium vllt. merkst du dass du das doch nicht so willst. Aber die Idee finde Ich toll! Ich hab selber grad solche... Sachen im Kopf. *grins*
    Und Pferdezahnärzte werden gesucht... wir brauchten bei unserer einen Termin, wo man locker mal ein halbes Jahr warten darf...
     
    1 Person gefällt das.
  3. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Jup, man kann sich zumindest auf Pferde spezielisieren ;) Wie das mit Pferdezähnen ist weiß ich nicht. Ich will mich da ja eher auf Reptilien spezialisieren, weil das seltener ist und ich Reptilien so geil finde *_* Auch wenn ich sonst eher Großtiere machen wollen würde, weil ich nicht so auf Meerschweinchen, Hamster und co. stehe :D Am Anfang solltest du mit einer Praxis zusammen arbeiten, weil die Leute nicht einfach so zu nem neuen TA gehen. WEnn man dich dann schon kennt, könntest du bestimmt auch selbständig werden, wobei das auch noch aufwändiger ist. Aber ansonsten: Gerade Großtierärzte sind sehr gesucht, weil kaum Männer TA studieren und die meisten Frauen sich dann halt doch lieber für das Arbeiten in ner Praxis entscheiden, hab da mal mit nem Ta drüber getalkt :)
     
    1 Person gefällt das.
  4. FreakyFriend

    FreakyFriend Fluchtfahrzeug, bitte nicht Zuparken!

    Klar, man kann sich heutzutage auf alles Spezialisieren, nur dauert es, wenn du dich spezialisierst, noch viel länger bis du eine vollendete Ausbildung hinter dir hast. Und wenn du dich auf die Pferdezähne spezialisieren möchtest, solltest du dir im klarem sein, das es alles andere als rosig aussieht, einem kranken Pferd ins Maul zu schauen ;)
    Zudem muss du damit Rechnen, dass du auch Raus fahren musst, zu dem Pferd und die Patienten nicht immer zu dir können. Eine eigene Praxis solltest du dir erstmal Ersparen. Sowas ist sau teuer. Sonst hast du am Ende mehr Ausgaben als einnahmen. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  5. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Öi :D Ich will seit ich vier bin TA werden! xD
     
  6. LaBimbam

    LaBimbam Bekanntes Mitglied

    Tierärzte werden immer gesucht, aber mMn arbeitet man sich tot und steinreich wird man auch im seltensten Fall ;)
    Und bist du gut in der Schule?? Ich denke alles was schlechter als 2,5 ist im Abi kann sich den Traum eigentlich abschminken... eigentlich sollte schon eine 1 vorm Komma stehen.

    Es ist eben extrem anstrengend, schwer und dauert. Ansonsten stehen einem mit einem Vet-Studium wirklich ALLE Türen offen.. d.h. selbst wenn du im Studium merkst, dass du doch nicht als Tierarzt enden willst kann man noch sämtlichen anderen Kram damit anfangen.
    Aber wie gesagt- erstmal ein gutes Abi bauen, dann kann man weiter sehen.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Der Schnitt den man Braucht ist entweder 1,3 oder 1,4 ;)
     
  8. LaBimbam

    LaBimbam Bekanntes Mitglied

    Und wenn man eben etwas schlechter ist macht man ja eine Ausbildung vorweg.. dann hat ma durchaus auch geringe Chancen mit 2,5 angenommen zu werden.. aber alles was darunter ist, geht eben überhaupt nicht mehr^^
     
  9. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    jup :) Ist sowieso schwer :) deswegen hab ich einige alternativen...
     
  10. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Bei manchen ist das halt anders. :D Ich wollt auch schon immer Polizist werden, aber das kann Ich mich abhaken wenn Ich die Polizeiprüfungen sehe. :D
     
  11. alenafelicia

    alenafelicia Neues Mitglied

    Okay :) ja also ich hab auch Französisch und so n quatsch und ich denke ich werde das da nicht brauchen :D auf jeden fall geh ich auf die FOS weil ich 'nur' in der Real bin..Und ich hoffe ich schneide gut im Abi ab :D
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen