Pferd verrenkt den Fuß

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Landstreicher, 16 Nov. 2012.

  1. Landstreicher

    Landstreicher Neues Mitglied

    Heyho!​
    Die ersten Probleme melden sich von mir aus.​
    Und zwar gibt es ein Problem. Ich hab Landliebe gestern mal auf dem Paddock laufen lassen und hab gesehen, wie sie im Galopp ihren Fuß so komisch einknickt, also von Ballen bis Fessel liegt alles beim Galopp auf dem Boden. Das macht sie aber nur beim rechten, vorderen Bein, wo ihr Huf vor einigen Monaten auch schwere Zeiten durchmachen musste [Huf war gewölbt, innen ein komisches Loch]. Kann das vielleicht daran liegen, dass sie deswegen noch ein paar Schmerzen hat [obwohl es schon verheilt ist] und deswegen den Huf iwie nicht belasten will oder so?​

    LG, Land :3​
     
  2. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    ....soweit ich weiß, nennt man das "Durchtritt".
    Sowas liegt an geschwächten oder zu langen Sehnen, soweit ich weiß.
     
  3. Landstreicher

    Landstreicher Neues Mitglied

    Sollen wir damit zum Arzt oder erst mal warten, was passiert? Bzw. ob es sich bessert?
     
  4. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    .... auf jeden Fall TA fragen, kann bis zur Unreitbarkeit führen. Vonn alleine bessern wird es sich kaum, aber es soll helfen, viel auf harten Böden spazieren zu gehen. Oft hilft es auch, das Pferd z.B. mit Eiereisen zu beschlagen, aber das wird je nach Fall entschieden, wershalb ich einen Tierarzt und dann eben auch einen Schmied zu Rate ziehen würde (;
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Landstreicher

    Landstreicher Neues Mitglied

    Okay, ich werd mal schauen, dass wir so schnell wie möglich nen Termin da kriegen, der in unserer Nähe ist immer total besetzt weil 3 andere Reiterhöfe mit tausenden Pferden in der Nähe xD
     
  6. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    Okay :)
    Finds gut, dass du dir da Gedanken machst.. hat das Pferd das denn erst seit den Hufproblemen?
     
  7. Landstreicher

    Landstreicher Neues Mitglied

    Schon vorher ist sie ein bisschen eingeknickt, aber in allen anderen Gangarten ganz normal gelaufen. Jetzt ists aber heftiger geworden, aber eben erst recht im Galopp, weil auch wenn sie steht sieht man das schon ein bisschen.
     
  8. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    Okay, nur auf einer Seite oder beidseitig und hast du da vll. n Foto von?
     
  9. Landstreicher

    Landstreicher Neues Mitglied

    Wie geschrieben, nur oben rechts. Foto hab ich leider nicht, weil Kamera kaputt und wir haben nur eine einzige im Haushalt. Und Geld hab ich keins mehr. D:
     
  10. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Uii, ich würde auch ganz schnell zum TA :eek: Klingt für mich auch nach dem Durchtreten :/ Eine Stute bei uns im Stall wurde deswegen geschlachtet, weil die keine Heilungsaussichten hatten und die fast nur noch dadrauf gelaufen ist ... ich würde also ganz vorsichtig sein :$
     

Diese Seite empfehlen