1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Olivenkopftrense und Wassertrense

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von Kruemelmonster96, 22 Jan. 2015.

  1. Kruemelmonster96

    Kruemelmonster96 Neues Mitglied

    Hallo
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Gebissen Olivenkopftrense und Wassertrense erklären? Ist es schlimm, wenn ich mal das und mal das gebiss verwende?
    Lg
     
  2. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    Schlimm ist es generell nicht, zwischen Gebissen zu wechseln :) Eher gut eigentlich!
    Von der Wirkung gibt sich nicht viel was. Olivenkopftrensen haben keine beweglichen Gebissringe (-> könnten so die Maulspalten nicht einpetzen), Wassertrensen hingegen schon.
    Ich reite selbst mit Olivenkopf, da mein Pferd besser mit läuft und ich keine Gummischreiben mehr brauche, da er empfindlich am Maul ist bzgl. der Gebissringe.

    Wirkliche Unterschiede gibt es meist zwischen Stange, einfach- und doppelt Gebrochen. :)
     
  3. SopherlMacaulay

    SopherlMacaulay Aktives Mitglied

    Und was für einen Unterschied macht es ob die Trense doppelt oder einfach gebrochen ist? Ist da auch ein Unterschied wegen der Verletzungsgefahr oder laufen Pferde die auf einfach gebrochener Trense geritten werden anders als die, welche auf zweifach gebrochener Trense geritten werden?
     
  4. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    Wenn Verletzungsgefahr bestehen würde würde man solche Gebisse nicht kaufen können :D :D
    Das eine Pferd läuft auf einfach gebrochen besser, das Andere auf doppelt gebrochen. Muss man eben testen
     
  5. Kruemelmonster96

    Kruemelmonster96 Neues Mitglied

    Vielen Dank!:)
    Ist es dann auch nicht schlimm wenn ich zwischen hannoveranischer Trense mit Wassertrense und mexikanischer Trense mit Olivenkopftrense wechsle?
     
  6. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    ich zitiere mich selbst aus einem Thread, der nur 3 positionen weiter unten ist:


    Wär schön, wenn du etwas gucken könntest, was für Themen schon offen sind =) Dann wär deine Frage nämlich - denke ich^^ - schon ohne neues Thema erledigt gewesen =)
    Wenn noch fragen sind - einfach fragen :p
     
  7. Julie

    Julie Guest

    Doppelt gebrochene Trensen sind weicher, die Hilfengebung ist dadurch schwammiger. Allerdings kann hier der sogenannte Nussknackereffekt nicht auftreten, was bei einfach gebrochenen Trensen grundsätzlich sein kann. Bei einfach gebrochenen Trensen kommt die Hilfe klarer rüber.
     

Diese Seite empfehlen