1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Normalgewicht?

Dieses Thema im Forum "Katzen" wurde erstellt von Abajo, 15 Okt. 2013.

1. Abajo

Abajo Bekanntes Mitglied

Hey Leute :)

Ich wollte mal bei euch ein bisschen nachfragen, wie viel denn eure Katzen so wiegen (+Rasse).

Bei meinen hab ich nämlich langsam bedenken. Ich hab 2 Weibchen, ganz normale Hauskatzen.
    Die eine wiegt 4,5 und sieht total normal aus. Vielleicht ein bisschen unproportioniert und ein bisschen ein Bäuchlein, aber sie sieht normal aus und wenn ich sie hebe, fühle ich mich nicht erschlagen.
    Die andere wiegt 4,8 und die 300 Gramm fallen total ins Gewicht wenn ich die Katzen nacheinander trage. Sie wirkt auch total pummelig, wenn sie liegt wird sie total breit öÖ

Nun frag ich mich natürlich, ob meine eine Katze vielleicht schon zu viel wiegt? Obwohl sie ja genau so alt und groß ist wie die andere.. nur bei der anderen sieht alles ganz normal aus...

Bei Interesse stell ich auch gern ein Foto von den beiden rein, falls man daran erkennen kann, ob sie zu viel wiegen oder nicht.

Lg Abajo :)

2. Fuchsl

Fuchsl - inaktiv -

Glaub das kommt auf die Größe der Katze an. Die die wir hatten war ja relativ klein und wog auch nur 3,8 Kilo. Vielleicht hat sie ja auch kein Fell sondern eine Felljacke an und beklaut euch, guck lieber mal nach!

3. Floooh

Floooh Bekanntes Mitglied

Ich stimme da zu. Es kommt auf die Größe an. Ist ja selbstverständlich dass eine kleine Katze auch weniger wiegen sollte. Meine ist jetzt eine normale EKH und wiegt 3,6kg
    Vom Aussehen schätze ich sie eigentlich normal ein, nur der Bauch hängt seit der OP etwas.
    https://www.joelle.de/gallery/image/145374-o/
    Meine Katze ist aber generell etwas zierlicher gebaut (von oben betrachtet) und kleiner. Bei "normalen" Hauskatzen, wie ich sie auch von meinen Freunden kenne, waren 4 - 4,5kg aber immer noch normal

4. Mohikanerin

Mohikanerin Grafiker

ich hab ne kleinere Hauskatze und sie wiegt 7,6 kilo, aber sie ist bisschen fett :D

5. Alyssa

Alyssa Springreiter

Offtopic.. Aber egal.
    Mein Hundi wiegt grad mal 1,9 Kilo :'D

1 Person gefällt das.
  6. Abajo

Abajo Bekanntes Mitglied

Dein Hund ist ja auch wiiiinzig :D

7. Floooh

Floooh Bekanntes Mitglied

Katze? klein? dann 7,6kg? :'DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD ja... kleine Rundungen würde ich sagen XD süß

8. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Wie gesagt, kommt auf die KAtze an....
    Meine Oma hat nen Main Coon Kater. Ich weiß nciht genau wie schwer der ist, aber auch schon so 4kg +

9. Abajo

Abajo Bekanntes Mitglied

Ich hab erst vor kurzem gelesen dass es ja so verdammt schlecht sein soll billigfutter wie Kitkat und so zu verfüttern und dass sie davon auch mehr essen müssen um auf ihre Nährstoffe zu kommen als wenn sie hochwertigeres Futter hätten /:

10. Julia

Julia Rapante Rapante! Mannooo!

Meiner wiegt 5,7=) 4 Jahre alt und kein Fett sondern Muckis :D
    Das ist ca 2 Wochen alt. Er frisst übrigens nur das Trockenfutter von Purina One, Nassfutter fütter ich garnicht

11. CatyCat

CatyCat Bekanntes Mitglied

Muhaha meiner 1,7 ! :D

12. Fuchsl

Fuchsl - inaktiv -

*Finger knacken lass*
    Mein kleiner Hundi wiegt gerade mal schlappe 52 Kilo!

2 Person(en) gefällt das.
  13. Elii

Elii #ELeCtRâ-GiiÂdÂ

Unsere Kater wiegen beide um die 4,5 Kilo soweit ich weiß. Sind beide normale EKH und Freigänger, haben also so viel Bewegung wie sie wollen. :D
    Die werden beim Liegen auch totale Sofakissen, vor allem wenn sie die Pfoten unter den Bauch klappen.

Um die 300 Gramm würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen, solange die Katze munter rumläuft und sich ohne Probleme bewegen kann. Ansonsten würde ich den Tierarzt bei Gelegenheit fragen.

14. Julie

Julie Guest

Wir füttern seit schon immer Billigfutter und hatten noch nie fette Kater. Klar, im Herbst fangen die an zuzulegen, aber das ist normal bei Katzen. Auch der kastrierte den wir jetzt haben, ist nicht übergewichtig (frisst hauptsächlich Kitekat). Alle anderen waren unkastriert und zwar sehr stämmig, aber das wars schon. Eben typisch Kater ^^Und sie waren für ne EHK extrem riesig o_O Wir hatten immer die totalen Monsterkater xD Nur der kastrierte ist sehr klein geblieben. Scheint wohl wegen der Kastra zu sein.
    Also wenn die im Herbst zulegen ist es meines Erachtens normal, solange die im Frühjahr von selbst anfangen wieder weniger zu fressen und dadurch abzuspecken ^-^
    Unserer ist aber auch Freigänger und wirklich nur zu den Fütterungszeiten da oder wenn es ganz stark regnet. Ansonsten ist er draußen. Nachts sowieso.

15. Julie

Julie Guest

Ich weiß ;) Unserer wurde aber nicht zu früh kastriert. Der war da schon über ein Jahr alt ^-^
    Er war aber schon vor der Kastra eher zierlich und nicht so stämmig und groß wie die vorherigen Kater. Hat auch nach der Kastra, nicht zugenommen, sondern blieb schlank.
    Kastriert wurde er auch nur im Zuge eines Tumors der entfernt wurde, da die TA meinte es wäre sinnvoll und ginge gleich in einem ^-^
    Ansonsten wäre er eh voll bemannt geblieben, da wir bisher noch nie nen Kater kastriert haben ^^

16. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Unser Kater hat damals um die 6kg gewogen. Im Winter war er natürlich kugeliger, im Sommer gertenschlank. Er war aber auch im Winter über Nacht draußen, von daher musste der einfach zulegen.

Diese Seite empfehlen