Hallo Ihr lieben ! Am 15 Mai kommt mein Pferd, habe bammel vor der eingewöhnung. Könnt Ihr mir Tipps geben?
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein Naja...kommt drauf an woher wenn ausm ausland würde ich evtl. eine woche zeit lassen...einfach auf die weid,e mit artgenossen, putzen, vllt. bissi spazieren gehen... wenns au sder umgebung is(bis u ca. 200km)reichen denke ich 2-3 tage nicht reiten... aber im allgemeuinen würde ich den ersten arbeitstag longieren...dann den zweiten ein wenig locker reiten, nicht lange. Auch die nächsten tage eher locker
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein Er kommt aus spanien, wenn er kommt ist er noch hengst. na bin ganz schön nervös
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein Da ich vor 7 Wochen auch einen neuen hengst aus dem ausland bekommen habe, kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe: als er kam habe ich ihn den ersten tag komplett in der Box gelassen... am 2. Tag habe ich ihn über das ganze stallgelände geführt, damit er auch weiß, wo er gelandet ist , geputzt un ein bissl weide ... 3. und 4. tag waren ähnlich dem 2. tag un am 5. tag habe ich ihn in er halle gescheucht... 6.-7. tag longiert auf dem springplatz un danach die tage ging es langsam mit dem reiten los ... erst 10 min. schritt nächste tag 10 min schritt 10 min trab wieder 10 min schritt nächste tag kam dann der galopp dazu un trabarbeit wurde erhöht... weiß nicht ob dies dir jez weiter hilft aber es hat richtig suber geklappt und ich habe wohl nichts überstürzt ... viel glueck mit hengstii ! wenne noch fragen hast kannste dich ja auch melden wenne moechtest !
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein also grundsätzlich würe ich sagen, erste kontakte mit neune pferde auf der weide nich inna box. Über die boxenwand ist das mehr als mist, die wollen sich treten, kommen dabei anne gitertstäbe und hängen sich auf oder ziehen sich andre verletzungen zu...sowieso, nach der langen topur ausm ausland eh erstmal inna halle laufen lassen, rumführen etc.
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein also ich finde auch wen ein pferd aus spanien kommt braucht es ersteinmal weide auslauf um sich zu erholen die ersten 2 tage wurde ich das pferd eh nur wiese und abends box am dreítten tag dann vllt spatziren ich wurde noch ein anderes pferd minehmen *an nowell denk* DAMIT ER SICH SICHERFÜHLT den mein n nowell ist abgehauen als ich am zweiten tag mit ihm spatziren war joa dann am vierten wurde ich longiren oder soo was am fünften wen er gelaände sicher ist etwas mit einen anderen pferd auch dabei ausreiten etwas schritt nur also soo denke ich ddas ich habe naturlich auch keine ehrfahrung mit pferden aus dem ausland^^ von daher
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein Ich danke euch , mit der weide wird noch so ein problem wir haben fast nur stuten bei uns. also dann eher paddock. ich bin schon ganz aufgeregt. wenn er da ist gibt es ganz viele fotos. die ,die ich habe bekomme ich irgendwie nicht reingestellt sind zu groß. oder wie bekomme ich die klein?
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein auch übers paddok nicht den ertsen kontakt...hier ist das problem mit den gittern noch extremer. Wird jawohl zu machen sein dass man eben für 2 tage ne weide bekommt...kannst eh keinen Hengst neben ne stute innen paddok stellen ohne dass es verletzte gibt...
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein Das stimmt er wird ja dann gelegt, ja weide gibt es natürlich auch nur die spanier haben probleme mit dem deutschen gras !!!!
AW: neues pferd, wie gewöhne ich es am besten ein das mit dem gras kann ich bestätigen. 'ne freundin von mir hatte sofort am 2. Tag ne Kolik am start, durch die aufregung des transportes un der grasumstellung. Vorallem bei dieser jahreszeit ist es ja auch schwierig mit dem gras. die pferde muessen sich ja langsam ans frische gras gewoehnen...