1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Modellpferde - Fellfarbe

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von Flöckchen, 24 Aug. 2006.

  1. Flöckchen

    Flöckchen Neues Mitglied

    Gruß an alle!
    Ich bin neu hier und bevor ihr anfangt zu lesen, diese Frage ist mein voller Ernst und ich möchte niemanden damit veräppeln. :p


    Also meine Frage bezüglich der Fellfarbe bezieht sich auf ein Spielzeugpferd von Barbie. Es erschien ca. 1989/90 unter dem Namen „Sun Runner“. Das Pferdchen hat eine beige Grundfarbe mit dunklen Punkten. Dazu bitte die folgenden Links anklicken (Fotos aus eBay-Versteigerungen):
    http://i1.ebayimg.com/05/i/08/14/ce/59_2.JPG
    http://i15.ebayimg.com/05/i/08/07/e0/2b_2.JPG (Farbevariation „Rose of Texas“)


    Gibt es überhaupt bei Pferden diese Farbe und wenn ja, wie heißt sie?
    Vielen Dank für die Hilfe und das Verständnis.
     
  2. Snoopy

    Snoopy Guest

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    Ja es gibt Pferde die so aussehen. Viele Appaloosas haben diese Fellfarbe
     
  3. Flöckchen

    Flöckchen Neues Mitglied

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    Danke Snoopy,
    aber gibt für diese Zeichnung einen richtigen Namen?
     
  4. Snoopy

    Snoopy Guest

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    ka
     
  5. Rainy

    Rainy Guest

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    Das ist eine ganz normale Tigerscheckzeichnung mit der Grundfarbe Palomino (Isabellfarben), die kommt genauso vor wie Fuchs- oder Rapptigerschecken auch. Korrekt würde man die Farbe als Palomino-Blanket bezeichnen. Das "Blanket" steht für "Decke" und heisst, dass das Pferde auf der Grundfarbe, die Braun, Fuchsfarben, Schwarz usw. sein kann, eine weisse, gepunktete "Decke" trägt, also einen weissen Flecken auf dem Rücken, über sich noch einige Spots, also Flecken/Punkte ziehen.

    EDIT: hab noch einen Nachtrag, und zwar könnte es sich bei dem Modellpferd auch um einen Palomino mit Dapple Gen sein! Könnte also beides, Palomino-Tigerschecke oder auch ein normaler Palomino sein ;) Leider siehts man nicht so genau, aber ich denke, das war den Machern von dem Pferdchen sowieso wurscht, wie man die Farbe dann nennt ^^
     
  6. Yashafreak

    Yashafreak "Yasha, du bist eine unlösbare Aufgabe"

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    Ich hab selbst son Pferd bei mir rumstehen *such + Foto mach*
    [​IMG]

    Hier nochmal ein Pferd in echt:
    [​IMG]
     
  7. Malin

    Malin Neues Mitglied

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    Ein Deutsches Reitpony auf dem Reiterhof wo ich als Helferin arbeite, hat auch so eine Farbe =) Sieht total hübsch aus ;) :D
     
  8. Flöckchen

    Flöckchen Neues Mitglied

    Modellpferde - ein Apfelschimmel?

    Danke @ Rainy So wie du es erklärt hast, hört es sich für mich der Palomino-Tigerschecke ganz plausibel an. Die Designer, die das Pferd entworfen haben, schienen wirklich kaum an Realitätsnähe interessiert gewesen zu sein.
    Jedoch finde ich die Anatomie des Pferdes recht gelungen. Sieht sehr edel aus.

    Euch allen Danke für eure Mühe! Besonderes Dankeschön auch an Yashafreak, für das „Beweisfoto“. Das Fohlen sieht wirklich sehr hübsch aus.

    Ein kniffeliges Modelpferdchen habe ich jedoch noch und einige Frage bezüglich Schimmeln.


    http://i6.ebayimg.com/03/i/08/10/5e/8b_1.JPG

    Das Foto ist ebenfalls von einer eBay-Versteigerung. Zu sehen ist ein weiteres Modell von Barbie. Das Pferd erschien ca. 1990 und heißt „Blizzard“. Seine Grundfarbe ist hellgrau mit weißen Punkten auf Schulter und Flanke, ähnlich dem Modell „Sun Runner“.

    Vom Bauchgefühl her würde ich spontan sagen, es soll ein Apfelschimmel sein... :confused:

    Gibt es bei Schimmeln auch die Unterteilung „Blanket“ oder ist es egal, nach dem Motto „Hauptsache weiß bzw. grau“?

    Dann gibt es noch Schimmel, die meiner Meinung nach kaum etwas mit richtigen Schimmeln zu tun haben, z.B. Rotschimmel oder Blauschimmel.
    Wie sieht ein Blauschimmel denn überhaupt aus? Beim Rotschimmel weiß ich, dass das Tier einem Fuchs ähnelt und Stichelhaare hat.

    Und noch eine hübsche Erscheinung fällt mir dazu ein: z.B. bei braunen Pferden, die zwar von der Grundfarbe her braun sind, jedoch eine Musterung wie Grauschimmel aufweisen. Ein Beispiel dafür habe ich hier im Forum gefunden.
    Siehe -> (Das Foto vom Falben in Jackys Beitrag)
    Ist zwar kein Brauner, jedoch hat er eine ähnliche Musterung.
    Hat diese Zeichnung auch einen speziellen Namen?
     
  9. Yashafreak

    Yashafreak "Yasha, du bist eine unlösbare Aufgabe"

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    Könnte einen Blauschimmel mit Äpfeln darstellen, ist dann vll. ein bisschen zu Blau geworden^^
    Ich kenn mich mit den genauen Bezeichnungen leider nicht so gut aus...
    [​IMG]

    Es könnte aber auch ein grauer Schabrackschecke sein!
    [​IMG]


    Meinst du diesen Falben:
    [​IMG]

    Da find ich die Musterung jetzt nicht so stark, ich würd sagen, ganz normale Äpfel!

    Meinst du sowas hier:
    [​IMG]
     
  10. Flöckchen

    Flöckchen Neues Mitglied

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    Hi Yashafreak,
    die Art wie der Braune ist, die meine ich. Hab jedoch schon Pferde gesehen, bei denen diese Zeichnung deutlicher ist.
    Sieht dennoch sehr ansprechend aus :p
     
  11. Yashafreak

    Yashafreak "Yasha, du bist eine unlösbare Aufgabe"

    AW: Modellpferde - Fellfarbe

    Das sind ganz normale Äpfel, die kriegen manche Pferde (vor allem Braune) die sich wohl fühlen
     

Diese Seite empfehlen