1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mobbing im Internet

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von joe, 4 Aug. 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joe

    joe smile

    Auch hier auf Joelle.de ist mir aufgefallen dass einige User sich zusammenschließen um gemeinsam durch gehässige Kommentare einzelne User mobben. Wenn ich solche Aktionen sehe werde ich handeln! Egal welcher User daran beteiligt ist.

    Ich habe schon einige User per PN angeschrieben und sie darauf hingewiesen dass das absolut nicht erwünscht ist. User die auf joelle.de Streit provozieren sind hier fehl am Platz.

    Dies bedeutet nicht dass man immer einer Meinung mit allen User sein muss. Aber es ist ein Unterschied ob man konstruktive Gedankengänge weitergibt oder ob man gezielt negative Kommentare abgibt.
     
    19 Person(en) gefällt das.
  2. Riley

    Riley Gesperrte Benutzer

    Joe ich bin da vollkommen deiner Meinung! Aber, bevor man hier User verwarnt, sollte man (finde ich) auch die Vorgeschichte dazu kennen oder eben auch mal danach fragen, warum man sowas schreibt! Ich habe es gerade schon in der pn gelesen und finde es etwas unfair, das jetzt auch Leute verwarnt werden die sowas liken (ohne den Hintergrund zu wissen warum derjenige diesen Kommentar liked). Aber wenn es so ist, werde ich hier auf dieser Seite eben nichts mehr liken.
     
    7 Person(en) gefällt das.
  3. Kyvy

    Kyvy Neues Mitglied

    Ist mir zwar hier noch nicht aufgefallen, finde es aber gut, dass du sowas machst. :)
     
  4. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    Find ich auch total super.
    Ich hoffe, dass du irgendwann mal die Leute erwischst, die hier wirklich mobben, anstatt auf denen rumzuhacken, die ernsthaft und ohne Beleidigungen etwas kommentieren.
     
    8 Person(en) gefällt das.
  5. mari

    mari Abwesend

    Ich finde das eingeschränkt auch gut, dass du hier an dieser Stelle handeln möchtest. Jedoch ja, "eingeschränkt". Denn ich habe es in den mittlerweile 6 Jahren, die ich hier bin, echt oft erlebt dass Situationen einfach eskaliert sind. Und das nicht, weil Kommentare böse oder als "Mobbing" gemeint waren sondern weil User das Ganze in den falschen Hals bekommen haben (Und vieles vor allem seit Facebook auch über andere Plattformen läuft, was du ja hier gar nicht mitbekommst - Hintergründe?!). Ich bitte dich deshalb beide Seiten zu beleuchten, wenn es irgendwo um "Mobbing" gehen sollte. Wobei ich mich da frage: Wo ist die Toleranzgrenze? Wo beginnt denn wirklich für dich "Mobbing"? Ich bin hier an dieser Stelle ganz ehrlich und sage dir: Verstellen werde ich mich für dieses Forum nicht, auch wenn hier viele pubertäre Kids sind - deshalb das Aggressionspotential echt hoch ist. Ich bleib bei meiner Art, so direkt wie das manchmal sein mag. Wenn man künftig nicht mehr seine Meinung sagen darf (Sorry Joe, selbst das bekommen hier viele in den falschen Hals) und nur noch Honig um den Mund schmieren soll, dann bin ich hier leider raus - so schön die Zeit auch war.
     
    9 Person(en) gefällt das.
  6. Riley

    Riley Gesperrte Benutzer

    Der Meinung bin ich auch. Sonst wird doch immer rumgeheult man soll ehrlich zueinander sein. Und wenn dies mal der Fall ist, dann ist es gleich Mobbing. Sorry, aber manche Leute haben es einfach noch nicht am eigenen Leib erfahren wie es ist gemobbt zu werden. Und zwar wirklich gemobbt und nicht wie hier. Und wie mari werde ich mich garantiert nicht für ein Forum verändern! Warum auch?
     
    1 Person gefällt das.
  7. Rhapsody

    Rhapsody Bekanntes Mitglied

    (Leuten zu sagen, dass sie aussehen wie ein Klo ist für mich dann schon grenzwertig.)

    Ehrlichkeit ist denk ich auch erwünscht, aber man muss sie doch gewisserweise nett formulieren. :) Ehrlich sein heißt auch nicht immer nur schlechte Sachen ins Licht stellen.
    Ehrlich gesagt finde ich die Idee echt gut.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Riley

    Riley Gesperrte Benutzer

    Ja, natürlich sollte diese noch nett formuliert sein. Und ja die Idee ist auch gut, aber falsch angesetzt worden. Weil ich habe da worum es grad aktuell geht nichts mit mobbing gesehen. Aber wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, sollte man auch erst handeln wenn man beide seiten kennt und sich angehört hat!
     
  9. Rhapsody

    Rhapsody Bekanntes Mitglied

    Nachzufragen, wie's denn dazu gekommen ist, würd ich auch gut finden. Wenn sich zwei nämlich schon aus Prinzip nicht verstehen und sich dann ansticheln, braucht man nicht gleich einen der beiden wegen Mobbing verwarnen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Wolfszeit

    Wolfszeit Wolfi❤️

    Mir ist das auch schon aufgefallen besonders wenn neue User fehler machen und ich finder das fair wenn die jenigen die sowas tun verwant werden
     
  11. Citara

    Citara Bekanntes Mitglied

    Ich sehe das genauso- Engagement gegen Mobbing ist auf jeden Fall gut - aber sofort alle Verwarnen, ohne Hintergründe zu wissen, nicht.
    Kommt ja auch des öfteren vor, dass jemand provoziert wird, sich wehrt (vielleicht auch unfair, aber wir sind alle Menschen) und dann ist derjenige ein Mobber? Die Auslöser kriegt man doch meist nicht mit.

    Ich finde auch nicht, dass ein einziger negativer Kommentar von einem einzelnen User Mobbing ist. Für mich ist Mobbing eine Gruppe, die gegen einen oder wenige Personen hetzt - und sowas habe ich hier (zum Glück) noch nicht in extremer Form beobachtet. Klar ist auch ein einzelner negativer Kommentar unschön und bedarf Beachtung, aber Mobbing ist das meiner Ansicht nach nicht

    Besser wäre es, statt sofort zu verwarnen, betreffende User anzuschreiben und versuchen, den Streit zu klären und sie darauf hinweisen, dass z.B. die Wortwahl nicht angemessen ist. Dann kann man immer noch verwarnen, wenn beide Parteien uneinsichtig sind oder es deutlich ist, dass eine der Parteien sich den Umständen entsprechend ruhig und angemessen verhält und die andere ohne Grund hetzt. Aber das ist vermutlich wesentlich mehr Arbeit als eine Verwarnung.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Pepe

    Pepe Pepe

    Du sagst es.

    Klar, ich bin auf jedenfall auch dafür. Allerdings sind nicht immer alle Opfer keine Täter. ;) Bevor hier jemand verwarnt wird, sollte man sich vorher wenigstens etwas damit beschäftigen, um überhaupt urteilen zu können, ob es sich um "Hasskommentare" handelt. Ob ich jemanden gezielt hasse oder ihm eigentlich nur deutlich machen will, dass sein Handeln falsch ist, das ist ein riesen großer Unterschied.
     
    1 Person gefällt das.
  13. joe

    joe smile

    Nur zur Information, bislang wurde noch niemand verwarnt. Ich habe Euch lediglich mitgeteilt dass mir einige Kommentare negativ aufgefallen sind. Diese User haben einheitlich auf einem anderen User rumgehackt.

    Es waren keine gut gemeinten Ratschläge. Jeder kann mal Opfer und auch mal Täter sein. Wenn mir auffallen sollte dass jemand gemobbt wird, dann werde ich handeln.

    Mir ist klar dass nicht jeder mit jedem bestens harmoniert. Aber ich bin davon überzeugt dass man Streitigkeiten nicht provozieren muss. Man ist nicht dazu verpflichtet die Blogeinträge von Usern zu lesen die man nicht mag. Mobbing beginnt da wo einige User sich zusammenraffen um einem einzelnen User in irgendeiner Form zu schaden.

    Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Ich denke so ziemlich jeder weiß wie es sich anfühlt gemobbt zu werden. Jeder der mit den generellen Richtlinien hier nicht zurecht kommt, ist es freigestellt sich löschen zu lassen.

    Es geht darum dass ein Blogeintrag ein persönlicher Bereich eines Users ist. Wenn man sich in den persönlichen Bereich eines Users begibt, dann hat man sich wie ein Gast zu verhalten.

    Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, solange man normal darauf hingewiesen wird, so dass der User daraus lernen kann.

    Es wurde keiner verwarnt. Warum auf einmal alle davon reden dass alle Beteiligten verwarnt wurden, ist mir schleierhaft.

    Wenn Ihr immer noch denkt dass Eure Kommentare gut waren und dass Ihr eigentlich nichts schlimmes gemacht habt, dann wäre es vielleicht sinnvoller sich ein anderes Forum zu suchen.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  14. Pepe

    Pepe Pepe

    Wo auch immer ich das geschrieben habe; bzw. habe ich nirgendwo in diesem besagten Blog ein Kommentar geschrieben! Unterstellen lasse ich mir nichts.
    Und keine Angst, das mache ich schon ;)
     
  15. Waldvoegelchen

    Waldvoegelchen Lebendiges Wasser.

    Ich muss sagen, ich würde das schon als Mobbing bezeichnen. Es wurde keinerlei konstruktive Kritik verübt, sondern es wurde beleidigt und ich hätte genau wie Joe gehandelt. Ich finde das sollten diejenigen User auch einsehen, anstatt nun Joe zu Unrecht zu verurteilen, was er definitiv nicht hat.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    Aha?! Also ich habe definitv kein einziges Index-Wort verwendet, ihr nicht erzählt, dass sie wie ein Klo aussieht oder ihre Menschenwürde verletzt, indem ich diffamierende Äußerungen tätigte.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  17. Waldvoegelchen

    Waldvoegelchen Lebendiges Wasser.

    Ich meinte mit 'denjenigen' Usern die, die dazu beigetragen haben. Ich weiß nicht wer per PN verwarnt wurde und wer davon zu Recht. Und ich will nicht blöd für meine Meinung angemacht werden.
     
  18. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    Es wurde niemand verwarnt, sondern vorgewarnt. Und es hat nach wie vor keiner beleidigt. Wenn du meinst, dass ich im Unrecht bin, wäre ein ungefähres Zitat dessen, was du als Beleidigung einstufst, sehr hilfreich. Denn soweit ich weiß, wurden in der PN vor allem ehrbare User mit fundiertem Fachwissen angeschrieben, die in ihrem Blog-Kommentar mit Sicherheit einfach nur deutlich gemacht haben, dass ihnen das Verhalten von Eowin aus gewissen Gründen nicht zusagt.
     
  19. mari

    mari Abwesend

    Wenn du die Kommentare in den betroffenen Blogs, Themen und Beiträgen genauso analysiert hast wie dieses Thema.. :blink: Ich finde keinesfalls, dass hier irgendwer irgendwen zu Unrecht verurteilt, es wird lediglich hinterfragt, darüber diskutiert und in Frage gestellt.

    Und das hier macht mich ehrlich gesagt traurig. Es wird nichts mehr unternommen damit das Spiel an sich in Schwung bleibt. Monsterflosse sitzt zwar gerade an einem Projekt, jedoch kann eine einzelner Gruppe User mMn auch nicht sowas stemmen, solang die Admins nicht voll dahinter stehen. Ich finde das Forum verkommt eh seit Monaten und Jahren. Alte User gehen oder ziehen sich zurück, die das Forum und Spiel so am Leben gehalten und für Spaß im Forum gesorgt haben. Was ist denn vom Pferdespiel noch übrig? Ein paar vereinzelte Zuchten, hier und da ein Hufschmied oder Schreibservice, die ein oder andere Körung, ab und an vielleicht ein paar Turniere? Für mich hat das Spiel wirklich seinen Reiz verloren. Und dann noch sowas zu lesen - finde ich wirklich sehr schade.
     
    6 Person(en) gefällt das.
  20. Waldvoegelchen

    Waldvoegelchen Lebendiges Wasser.

    Ich habe doch geschrieben, dass ich mit denjenigen Usern die eine, die dazu beigetragen haben, wo habe ich geschrieben, dass ich denke, dass du sie beleidigt hast?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen