1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein erster Reiterwettbewerb

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Carry, 6 März 2009.

  1. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Hallo ihr Lieben!
    Meine Reitlehrerin (Besitzerin meiner RB) hat mich vor Kurzem gefragt, ob ich bei einem Reiterwettbewerb mitmachen will. Ich habe natürlich zugestimmt.
    Nun ein paar Fragen...:D

    1. Was muss man alles können?
    2. Was brauch ich dafür (Klamotten-technisch)?
    3. Kann ich mit Hilfzügeln und Gerte reiten?
    4. Ist das schlimm, wenn man schlecht aussitzen kann (Pony ist seeeehr unbequem!)?

    Liebe Grüße,
    eure Carry
     
  2. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    1. Normales Abteilungsreiten, Hufschlagfiguren, normale Reitstunde eigtl xD
    2. Ich denke mal weiße Reithose sollte schon sein, statt Jackets tuts soweit ich weiß auch ein schwarzer Pulli
    3. Kannst du
    4. Naja, Reiterwettbewerbe sind ja nur für den Reiter gedacht xD das heisst du musst schön sitzen :p
     
  3. Indiana

    Indiana Neues Mitglied

    Jap, schließe mich Julia an ;)
    Beim RWB & auch noch bei E Dressuren achten die Richter fast nur auf den Sitz.
    (Bei E Dressur auch bisschen aufs Pferd, aber das ist ja jetzt was anderes..)

    Also, du musst eig nur ganz schön sitzen, dann ist schon alles gut ;-)
    Dein Pferd kann meinetwegen die HH nur hinter sich herschleifen, scheißegal xD

    Viel Glück (;
     
  4. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Es ist also auch völlig egal, wenn das Pferd nicht am Zügel geht?
    Darf man da mit Stiefeletten + Chaps reiten? O___o
    Ich werd mein bestes geben (mit dem Aussitzen), wird aber schwer...aber auf Hufschlagfiguren wird auch geachtet, oder?
     
  5. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    Das muss nicht am Zügeln gehen xD das kann sonstwie laufen, hauptsache du sitzt schön...hm, mit Chaps weiß ich jetzt nicht. Stiefelschäfte sind ja mittlerweile erlaubt, Chaps weiß ich nicht
     
  6. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    uii cool =)
    ju hat ja schon alles gesagt..^^ ich will sowas auch machen :D
    brauch man dafür den basispass?
     
  7. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    @Stelli: Nö, dafür braucht man glaub ich gar nichts. :D

    Ist ein RW viel schwieriger als das Große Hufeisen?
     
  8. Indiana

    Indiana Neues Mitglied

    Also, ich geb dir nen Tipp: Mach auf jedenfall Dreieckszügel oder Ausbinder oder so rein.
    1.) Kannst du das Pferd/Pony viel besser sitzen, wenn es den Rücken nicht durchdrückt (= sprich den Kopf oben hat)
    2.) Es macht einen besseren Eindruck auf die Richter
    3.) Bei uns müssen als RWB Kinder ihre Ponys ausbinden ;D, ka wie das bei euch ist.
    Aber ich würde es aufjeden Fall machen!

    Ja, du kannst mit Chaps, Gummistiefeln, Lederstiefeln, Lederchaps reiten XD
    Nur mit Turnschuhen würde ich nicht ankommen (;
    Hauptsache deine Chaps/Stiefel sind sauber. ansonsten legen die da keinen wert drauf, wenn jemand zB stiefel aus leder oder gummi hat.

    Ähm, bei uns läuft der RWB übrigens so ab:
    - Ne Abteilung von ca. 8 Leuten
    - Einer ist halt an der Tete (Anfang)
    - Ihr reitet Hufschlagfiguren in der Abteilung
    (Und die Richter schauen ganz besonders, wie sauber du sie reitest!! also unbingt vorher üben und nicht dem vorder pferd hinterher trotten ;-))
    - Wenn der Galopp kommt, ist die Abteilung im Schritt und einer galoppiert halt immer an der Abteilung vorbei und schließt sich hinten an.
    - Es kann sein, dass ihr die Bügel im Trab (vllt. auch Galopp) überschlagen müsst, also sei einfach draufvorbereitet (;
     
  9. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Alles klar, vielen Dank für die Tipps! :)
    Ich habe Lederchaps und werde sie natürlich säubern + fetten :D
    Ich muss mir dann halt nur ne weiße Reithose kaufen, oder wie? Kein Jackett/Bluse?
    Ja, ich reite die Stute mit Ausbindern! ;)
     
  10. Indiana

    Indiana Neues Mitglied

    Kein Problem (;
    Also, bei uns konnte man auch ne beige Reithose anziehen (weiß oder Beige halt.)
    Bei so Hausturnieren konnten manche auch zB dunkelblau oder so anziehen ;D
    Ist das ein Turnier, wo auch von außerhalb welche kommen?
    Weil dann solltest/musst du aufjeden fall eine weiße oder beige anhaben.
    Jackett mussten beim Hausturnier (Nur Turnier für den Stall) keiner anziehen.
    Bei den öffentlichen weiß ich jetzt nciht so genau, frag am besten deine RL (;

    Und falls das Turnier nicht klappen sollte: Nimms mit Humor und freu dich einfach, dass du mitgemacht hast und dass du um eien Erfahrung reicher bist.. so mach ichs immer :'D

    lg​
     
  11. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Ich werde eine weiße kaufen, hab nämlich nur 2 schwarze und eine karierte xD
    Wegen dem Jackett frag ich mal meine RL.

    Ich gehe eh nicht davon aus, platziert zu werden. Ich reite nämlich ein nicht so einfaches und schlecht zu sitzendes (sowohl im Trab als auch im Galopp) Pony. xD
     
  12. Indiana

    Indiana Neues Mitglied

    Wie gesagt, nimms mit Humor falls es nicht klappen sollte :)
    Hm, also wegen dem Sitzen..
    Übe doch vorm Turnier "ohne Steigbügel traben + galoppieren".
    So hast du auch ne gute Übung für den RWB und man lernt so, die Bewegungen besser zu sitzen! :')
     
  13. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    xDD Basispass ist doch Geländereiten?
     
  14. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Ja, mach ich.
    Das Problem ist, dass wir fast immer ins Gelände gehen müssen, weil kein Platz vorhanden ist und die Halle 2 km weg ist. Im Gelände tu ich nicht gern Steigbügel überschlagen, weil das Pony immer so schnell ist (im Trab und Galopp) und ich dann keinen so guten Halt hab.
    Am Montag fahren wir mal (mit RL) in die Halle. Da kann ich üben! ;)
     
  15. Indiana

    Indiana Neues Mitglied

    ?.. also ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber es ist nicht das gleiche!.

    Basispass
    Bei der Prüfung macht ihr fast nur Theorie, bisschen Parxis (zB Pferd bandagieren, putzen etc).
    Beim Basispass reitet ihr nicht.

    Reiterpass - Prüfung
    Da reitet ihr im Gelände, könnt bei der Prüfung springen und macht Theorie über zB Giftpflanzen, Verhalten im Gelände/straßenverkehr etc.

    (;
     
  16. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Meine RB meinte, ich dürfte nicht mir Chaps reiten. Vllt. bekomme ich Stiefel von ihr geliehen. Anstatt einem Jackett kann ich ja auch nen Blazer nehmen....

    Hat vllt. jemand von euch so Beispielaufgaben, die bei einem RW gezeigt werden müssen?!
     
  17. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    mit Chaps darf geritten werden, aber nur mit richtigen Hardlederchaps ;) also kein Wildleder.

    Uff, typische aufgaben...
    halt abteilungsreiten, abteilungstrab, abteilungszirkel, einzelgalopp, einzelgalopp gegen die abteilung, abteilungstrab ohne bügel...;D
     
  18. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Also ich hab Glattlederchaps, aber halt keinen Stiefelschaft (also nicht fest, sondern 'labbrig' xD). Geht das? O___o
     
  19. Mikke

    Mikke Hektor! xD Hass mich oder lieb mich!

    hast du ein bild davon?
     
  20. rawwrrr

    rawwrrr Guest

    Also ich habe auch Glattlederchaps, von kavalkade, starte momentan E Dressur und reiterwettbewerbe, bisher hat keiner gemeckert :D
    Aber lederstiefel machen natürlich iwie mehr her ne.... :D
     

Diese Seite empfehlen