Hallo liebe Joellis Ich muss am Gymnasium für den Abschluss eine Arbeit schreiben (Matura in der Schweiz ist das Gleiche wie Abitur in Deutschland). Nach langem Suchen hab ich mich nun mit meinem Biolehrer zusammengesetzt und der scheint von meiner Idee, was mit Pferden zu machen, gar nicht abgeneigt zu sein. Da ich aber kaum konkrete Ideen habe, wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt. Zum Projekt Gedacht habe ich an den Vergleich Boxenhatung - Offenstallhaltung. Welche Unterschiede sind z.B. im Sozialverhalten etc. erkennbar? Allerdings müsste ich Kriterien auswählen, die ganz klar messbar sind, um auch eine Untersuchung mit 'belegbarem' Resultat zu machen. Das ist der Knackpunkt und ich weiss nicht, ob das realisierbar ist. Oder der Unterschied Jungstuten/Junghengste in der Gruppe. Was mich auch interessieren würde, wäre die Untersuchung vom Verhalten in der Gruppe, allerdings habe ich da noch keine konkrete Vorstellung. Inspiriert hat mich diese interessante Studie: http://www.vetline.de/facharchiv/pferde/journal-club/sozialverhalten_pferden_gruppenhaltung_offenlaufstall.htm?schlagwort=Pferde&PHPSESSID=0a5bc1e0399f797923177c033cd529ca Jedenfalls werde ich bestimmt noch mit meiner RL darüber sprechen, aber ich dachte vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Vorschlag. Ganz liebe Grüsse Dia
Eine Frage: wo gehst du in die Kanti *___* ich bin in Solothurn. Aber erst im 2. Jahr ^^ (und hab auch noch ka was ich in der Maturarbeit schreiben will...)
Du könntest auch den Vergleich nehmen, wenn es dir möglich ist, Fohlenwachstum und Sozialisierung in einer Gleichaltrigen Herde und einer normalen Pferdeherde. Vergleiche Freizeitgerittene Pferde und Turniergerittene Pferde.
Ich bin jetzt auch im zweiten Jahr (von 3.5) und muss mein Thema bis Juni wissen. In Basel-Land Interessante Idee Fuchsl. Hätte ich evtl. sogar die Möglichkeit zu. Da müsste ich mir nur noch überlegen, was für Kriterien man da noch genauer anschaut und eben auch messbar/beobachtbar sind. Danke!
Wir haben 4 Jahre in Solothurn, ich muss meines also erst nächstes Jahr wissen. Aber ich mach mir trotzdem schon Gedanken, weil ich gut vorbereitet sein will...Ich wünsch dir schonmal viel Glück bei deiner Arbeit