Mündliche Abschlussprüfung: Thema Rollkur

Dieses Thema im Forum "Schule/ Job" wurde erstellt von Nigolasy, 29 Okt. 2012.

  1. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    Hallo,
    Ich möchte für meine mündliche Abschlussprüfung das Thema Rollkur nehmen. Habe auch schon einen kleinen Plan gemacht, aber ich weiß nicht ob das reicht, oder ob es gut ist. Klar ich kann meine Betreuungslehrerin fragen, die Reitet auch und kennt sich auch aus mit Pferden und so, aber ich wollte mir trotzdem noch mal von anderen ein paar Tipps einholen.
    Habt ihr Ideen was man dazu alles als Unterthemen dazu gehört?

    Also ich bin jetzt mit der Gliederung so weit:


    Rollkur – Das Problem der hohen Dressur (so heißt mein Thema)


    1. Die Anatomie des Pferdes​
    [indent=1.8]a. Muskeln[/indent]
    [indent=1.8]b. Knochen[/indent]

    2. Rollkur​
    [indent=1.8]a. Was ist die Rollkur?[/indent]
    [indent=1.8]b. Was sind die Folgen der Rollkur?[/indent]
    [indent=1.8]c. Wo findet man Rollkur?[/indent]
    [indent=1.8]d. Wie kann man Rollkur verhindern?[/indent]
    [indent=1.8]e. Warum findet man die Rollkur hauptsächlich in der Dressur?[/indent]
    f. Warum gibt es so viele Reiter die mit Rollkur reiten?


    fällt euch noch was ein?
    Achso, Ja ich habe mich schon selber sehr gut Informiert, da meine alte RB in Dressur ausgebildet werden sollte und ich mit meiner RL das machen sollte, aber mir fällt nicht mehr ein...

    Freue mich über alle Kritiken und Anregungen :)

    Nigolasy
     
  2. Citara

    Citara Bekanntes Mitglied

    Mir fiele noch ein, dass du vllt die rechtliche Lage dazu aufschreibst und evtl kritisierst. Irgendwie war die doch ganz komisch, dass 'Rollkur' nicht erlaubt ist, 'low deep round' aber schon, was ja das gleiche ist, und irgendwie für ne gewisse Zeit, die man aber unmöglich kontrollieren kann....ohne Garantie, recherchier da lieber selbst, ich bin verwirrt von der Rechtslage dazu
     
  3. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    Das ist echt eine gute Idee :) Danke, notiere ich mir gleich mal ^^
     
  4. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Ich weiß nicht ob das mit dazu passt, aber vielleicht bekannte Folgen der Rollkur beim Pferd selbst? Es gibt ja Pferde die ziehen Psychische Schäden aus Rollkuren und können nicht mehr normal mitarbeiten weil Sie Immer sofort in eine Rollkur verfallen, weil Sie denken es wird verlangt.
     
  5. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    das habe ich schon, das gehört zu dem Punkt 2b. "Was sind die Folgen der Rollkur?" ;)
    das mit dem low-deep-round finde ich schon erwähens wert denn da wird ja eigentlich im rechtlichen sinne die Rollkur verabscheut, aber das LDR, was eig. genau das selbe ist nur mit einem anderem Namen, wird befürwortet/akzeptiert.
    Hab auch grad noch mal nach gelesen.
     
  6. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Ich weiß das klingt jetzt arg böse, aber vlt. die "vorteile" der Rollkur? Also, sone art positiver ansatz?
     
  7. Westichan

    Westichan Ich putze hier nur. :D

    Also ich habe mal einen Vortrag gehalten über Rollkur und hab hinterher fest gestellt, es ist wichtig bei Menschen die noch nicht so bekannt mit dem Thema Pferd sind vielleicht auch ein mal einen Pferdeschädel (haben viele Bio-Lehrer rumstehen :'D) und eine Trense mit zu nehmen um zu zeigen wie das Gebiss liegt weil die sich das sonst kaum vorstellen können.
    Ansonsten hast du ja das wesentliche schon alles und vor allem das LDR Thema würd ich dringend empfehlen :D ich kann dir auch noch Tipps geben wo du Bilder findest (Bücher o. Zeitschriften ;)) Oder dir welche scannen wenn du brauchst :D habe sogar einen interessanten Artikel dazu in meiner Cavallo, würde ich dir wenn du möchtest mal scannen und zusenden. :)
     
  8. bonny6993

    bonny6993 Abwesend

    Ich würde dir Reihenfolge etwas abändern.


    2. Rollkur​


    8]a. Was ist die Rollkur? 1


    8]b. Was sind die Folgen der Rollkur? 5


    8]c. Wo findet man Rollkur? 2


    8]d. Wie kann man Rollkur verhindern? 6


    8]e. Warum findet man die Rollkur hauptsächlich in der Dressur? 4


    f. Warum gibt es so viele Reiter die mit Rollkur reiten? 3

    Und solltest vielleicht noch etwas allgemein dazu sagen. Viele wissen gar nicht was unter Dressur zu verstehen ist. Und viele Beispiele geben. Hab da mal ein Bild gesehen, auf dem ein Mensch in der Rollkurhaltung dargestellt wurde. Das wäre super.
    Und denk an Quellenanganaben ;)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

  10. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    Danke das iste cht super :) da kann ich mir nochmal viele Infos raus ziehen ^^



    ja stimmt so ist die reihenfolge besser :D das kann ich morgen meine BL(betreuungslehrerin) auch anbieten xD
    Ja so Bilder kommen natürlich auch rein.
    eine Quelle hab ich ja jetzt: Joelle.de :D hätte ich aber nicht vergessen.


    Kam das Thema gut an?
    Bilder Tipps nehm ich gerne an, dann aber per PN, oder? Wobei, es gibt sicher noch welche die sowas machen, dann können die das hier gleich anchlesen ^^
    hmm wenn ich einen Pferdeschädel in unserer schule finde... ansonsten kann es doch bestimmt auch ein Bild tun oder? Trense könnte ich besorgen, ich wette das die Besi meiner RB mir ihre alte aus leiht, aber der Schädel? Aber danke für den Tipp :)


    hmm ich wüsste jetzt nicht genau was ein positiver aspekt währe, hättest du eine Idee?



    Danke an euch alle für die Hilfe :)

    musste eure smileys wegmachen ): währen zu viele geworden..
     
  11. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Naja, weiß ich auch net so recht (xD) Also es gibt ja gründe, warum man es so erfunden hat, wie es ist und vlt. gibt es wirklich Muskeln, die dadurch aktiviert/ trainiert werden können... müsste man sich mal informieren, und ich würde auf Jeden erzählen, wers erfunden hat ;)
     
  12. Westichan

    Westichan Ich putze hier nur. :D

    Kein Problem. :) Ja das Thema kam sehr gut und sie waren alle sehr diskutierfreudig :'D Frag einfach mal deinen Biolehrer/in :) Ein Bild hatte ich auch dabei aber ich musste es trotzdem mal zeigen.

    Ich lade mal Morgen die Bilderhoch und scann das aus meiner Zeitschrift - bin heute ziemlich angeschlagen...
     
  13. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    ich schuche mal Charly :)

    danke Westi ^^ Habe jetzt schon einiges an Bildern aber ich finde schon noch was das ich brauche :)

    Hat jemand ein Pferdeschädel? xD spaß, wenn wir keinen in der Schule haben dann eben ohne
     
  14. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Interessantes Thema. :)
    Ich würde es aber anders nennen, da es das Problem nicht nur in der hohen Dressur gibt! Vllt kannst du ja als Beispiel Totilas nehmen, da das ja gerade ein aktuelles Diskussionsthema ist. ;)
    z.B. "Rollkur - das Problemthema in der heutigen Dressur (am Bsp. von Moorlands Totilas)"
    Das mit Totilas kannste ja auch weglassen.
     
  15. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    das problem ist aber in der Dressur am stärksten vertreten. Daher habe ich das thema so gewählt, denn wenn ich über Totilas, oder Totilas als beispiel nehmen würde, reden würde müsste ich auch den Werdegang usw. von ihm drin haben... Soetwas kommt bei unserer schule dann nicht so gut ;)
     
  16. Sarahhh

    Sarahhh Neues Mitglied

    Ich würde noch eine Rubrik nehemn, wo du das ganze konkret diskutierst.

    Ich mein: Wie ist es möglich, wenn Rollkur so schädlich ist, dass Salinero noch immer bis ins hohe Alter auf diesem Niveau läuft? Mit 18 Jahren noch Olympia gelaufen, wie ist das also möglich? Kann es nicht sein, das Salinero so ein energievolles Kraftpaket ist, und gar nicht anders zu handeln ist?
    Bonfire: idem, mit 17 Jahren noch Olympia Silber, und er ist ja auch jetzt noch putzmunter, ein energiepaket wie eh und je mit nun 27 Jahren.

    Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin ganz klar gegen LDR, reite nach den klassichen Grundsätzen von Klaus Balkenhol, aber, da es eine Abschlussarbeit ist, sollte man schon genauere Forschungen machen und das Thema ordentlich ausdiskutieren. Nicht nur: "Rollkur ist böse und tut dem Pferd weh"
    --> Genau das ist es, was eine Arbeit interessant macht.
     

Diese Seite empfehlen