ich finde dass luxemburgisch sicxh nciht lustig anhért, ihr sprecht vielleicht einfach nur falsch aus, udn dann kommt etwas so witziges raus, das sihr es witzig findet :thatsit: :thatsit: :thatsit:
wenn jemand wüsste wie du es reinstellen könntest also ein video meine ich, könnte ich dir sagen ob du es richtig aussprichst oder nicht!
Was heißt denn: Heute ist ein schöner Tag zum reiten!! und: Bei schlechtem Wetter reiten ist besser als bei gutem Wetter angeln!!
Heute ist ein schöner tag zum reiten = Haut ass een schéeinen dach fir ze reiden! ( sprich: Hauutt asss eeen scheynen (das ey wie bei hey ohne h lesen ) daarr fir ze reidden) Bei schlechtem Wetter reiten ist besser als bei gutem Wetter angeln = Bei schlechtem Wieder reiden ass besser als bei guddem Wieder ze feschen ( sprich : Bei schlechtemm Wiederrr reiden asss bessser alss bei guddemm Wiederrr tze feschen )
axh quatsch. nichts gegen dich. sie ist nur so anders im vergleich gegen deutsch. ich spreche auch bayrisch. ich spreche sluxemburgerisch sihcer faslch aus. mach doch mal eine tonaufnahme. dann wissen wir wie sich wirklich ausgesprochen wird
genau wir lachen ja nicht in demm sinne das wir sie AUSLACHEN wir lachen in dem sinne dass es interessant aber doch so anders als deusch ist die in luxemburg lachen bestimmt auch über unsere sprache oder????