Hi! Ich und Purzel haben am gleichen Tag Geburtstag, also morgen(8.12.). Es ist mein letzter Geburtstag auf dem Gestüt. Alle Pferde bis auf einige sind verkauft, sie haben schnell neue Besitzer gefunden. Viele Pferde sind an die Mädchen, die Reitunterricht bei uns genommen haben, gekommen. Wir hatten auch einige Jungs, aber die hab ich nie richtig angeschaut . Naja, auf jeden Fall hab ich mir letzte Nacht die Augen ausgeheult . Das Gestüt ist an so eine komische Frau verkauft worden oder wird verkauft. Die sieht aus wie eine, die nur Ärger macht und total streng ist. Außerdem hat sie eine Tochter, etwa 11 mit einem sündhaftteurem Tunierpferd, ich glaube es heißt Black Bird. Sie hat auch einige Pferde von uns gekauft. Ich komme jetzt erstmal zu meiner Tante, ich hab weiterhin Kontakt zu euch. Danach ziehen wir auf einen kleinen, verlassenen Bauernhof, was uns noch mehr Schulden macht, weil wir ihn erst für die Pferde ausbauen müssen. Sorgen über Sorgen...ich hab seit neustem total Kopfweh. Was meint ihr zu der ganzen Sache? Ich kann diese komische Tussi echt nicht ausstehen! Wer weiß was die aus unsrem armen kleinen, romantischen Gestüt macht!
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt Sorry, Ninia, ich weiß ich kenne dich nicht und auch deine Umstände nicht... aber wenn ich mein Gestüt verkaufen müsste, und mich noch weiter in Schulden stürzen würde weil ich einen kompletten Bauernhof umbauen müsste... würde ich mich ehrlich gesagt eher von meinen Tieren trennen, denn so leicht kommt man aus dem Schuldenloch nicht mehr heraus.
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt ich würde auch sagen es wäre am vernünftigsten eure tiere dann zu verkaufen...okey, ich hab gut reden...unsa hof läuft mehr als gut, wir müssen nicht im traum an irgendwelche schulden denken...aber sonst gebt die pferde doch erstmal uin verleih, so das ihr keine ausgaben mit denne habt und wenn es euch wieder finanziell besser geht kann man sie immer noch wieder zurücj holen
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt Im Moment stehen ja alle, die mein Vater um keinen Preis und auch ich nicht hergeben würde, bei unsren Freunden auf den Hof, wo sie kostenlos futter bekommen, aber dafür als Schulpferde eingesetzt werden. Der Bauernhof hat schon 3 Pferdeboxen, von daher...aber es wird trotzdem schulden geben. Wir werden vielleicht noch einige Reitschüler nehmen, und einige Einsteller. Und ja, ihr habt leicht reden. Ihr wisst nicht, wie es ist, mit hunderten Pferden aufzuwachsen, sie zulieben wie eigene Geschwister und plötzlich fast alle hergeben zu müssen? Das ist ungefähr ein Gefühl, wie seine eigene Mutter sterben zusehen, ganz langsam und qualvoll. und wenn ich nicht wissen würde, dass es nötig ist, sie herzugeben, würde ich für jedes einzelne sterben. So fühlt sich das an!
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt Stattdessen stürzt ihr euhc lieber in neue Schulden, die euch möglicherweise ganz das Genick brechen. Was ist denn, wenn es nicht so läuft wie ihr es euch vorgestellt habt? Wenn keine Einsteller kommen und keine Reitschüler oder nur so wenige das es nicht reicht?? Dann steht ihr vor den totale Trümmern und habt dann gar nichts mehr, außer einem Haufen schulden.
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt ja. aber eben nicht alle. vielleicht ist es egoistisch vielleicht auch etwas anderes, das zu sagen, aber ich hatte sie ALLE lieb. Nicht nur eines. Ich habe immer Rotz und Wasser geheult, wenn ein Fohlen verkauft wurde, und bin weggelaufen, wenn eines der erwachsenen Pferde weggegeben wurde. Leider fand ich in dieser Zeit kein richtiges Versteck und verkroch mich hinter eine Laterne-.-
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt Wir bekommen von meinen Großeltern Geld. Außerdem arbeite ich wie verrückt. Ich tue fast alles für ein bisschen Geld.
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt ich bin auch mit etltichen pferden aufgewachsen ich hab keine ahnung wie viele pferdw wir momentan haben ber wir ham auch nen recht großen hof mit reitschule und tourismus...und ich liebe auch viele...nur hab ichs nicht das alle hier bei uns aufm hof stehen sondern wir haben noch 'außenstellen' im ganzen land eben verteilt...und da wechseln die pferde immer hin und her. Von daher hab ich nicht so die bindung dazu...finds aber trotzdem immer schade wenn eines verkauft wird
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt ich hatte eine starke Verbindung zu jedem Pferd. ich bin auf jedem schon geritten, mit manche aufgewachsen. Natürlich sind mir Kura und Sunja am liebsten, aber z.B. Fengur hat mir mal das Leben gerettet. Oder Maya, auf der ich reiten gelernt habe.
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt hm ja...das is hart...das pferd, auf dem ich reite gelernt hab is leider schon tod *heul* der is plötzlich gestorben...keiner weiß warum *heul*
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt Ninia, für mich war es damals auch nicht leicht alles in Deutschland zurück zulassen. Ich bin mit wenig Geld nach Belgien, und erstmal auch ohne Pferd. Ich konnte mein Pferd erst nach einem dreiviertel Jahr nach holen. Weißt du was das für ein Gefühl ist? In dem Pensionstall in dem sie damals stand wusste ich eigentlich das es ihr gut ging, ich hatte sie in die Obhut meiner RL gegeben. Und trotzdem zweifelt man daran, ob die Entscheidung richtig war, ob wirklich alles in Ordnung ist. Anrufen konnte ich, ja aber was ist das?! Wenn ich das heute betrachte..... es war richtig so! Ich hätte mich hier damit kreuzunglücklich gemacht, hätte mich in Schulden gestürzt und hätte die Kleine dann schlussendlich doch verkaufen müssen. Und ehrlich: wenn ich es nicht geschafft hätte, hätte ich sie verkauft. Einfach um zu überleben. Das geht bei mir in dem Moment vor, ich hätte sie mit Rückkaufrecht weggeben, um mir sichern zu können sie wieder zurückzuholen, weil sie eben nicht immer so einfach ist. Aber ich hätte es getan. Was bringt es, wenn man die geliebten Tiere um sich hat, aber nicht weiß wie man selber über die Runden kommen soll, weil die Schulden drücken?!
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt mein vater weiß, was zu tun ist, und wenn er denkt, dass geht so, dann geht es auch so!
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt wie viele Pferde habt ihr?? und ich finde es auch sehr traurig, meine isis stehen bei nachbarn
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt wir hatten 100. jetzt könnt ihr unter ´Birkenwäldchen-Reiterhof bankrott´ nachlesen, welche Pferde ich behalten darf.
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt Das bezweifelt ja auch niemand, nur manchmal ist es so, dass man sich mit dem was man vorhat eben doch übernimmt und dann steht man vor den Trümmern. Und dann?
AW: letzer Geburtstag auf dem Gestüt Du hast ja recht! Aber heute ist mein Geburtstag, und lass mich bitte daran glauben, dass alles wieder gut wird!