1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Legendäre" Hengste und was ihr damit verbindet

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Eowin, 22 Sep. 2012.

1. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Hey!

Auf meiner Pferdesuche wurde ich automatisch mit X unterschiedlichen Abstammungen konfrontiert. Logisch, dass man dich da dann etwas mit beschäftigen muss.

Da ist mir aufgefallen, dass viele Hengste von vielen mit bestimmten Eigenschaften versehen werden.

Ein Beispiel: Alle Fürst Heinrich Nachkommen sollen einen an der Waffel haben.

Was haltet ihr davon? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was verbindet ihr mit welchen hengsten? Und welche Hengste müsst ihr im Pedigree lesen, damit ihr wisst, dass das pferd vor euch ein "Crack" sein könnte?

So wie: Donnerhall spricht für Dressurtalent.

Also schießt los!

Liebe Grüße, Eo

2. rawr

rawr Guest

Cor de la Bryere = garantiert gute Springer, genauso Calypso I und II
    Weltmeyer sagt man nach dass die Nachkommen alle psychos sein sollen also sehr nervös und manchmal wahnsinnig

Was ich noch sehr häufig höre ist "Nur Schimmel sind gute Springpferde" weil die meisten modernen Springvererber Schimmel sind =P

3. Eowin

Eowin Hufschmied =)

da stimm ich sofort zu xD

ich hab n Weltmeyer Probegeritten, danach hab ich geheult. Ich war die ganze zeit nur am Treten, dann trabt das Vieh mal an, geht erst totenbrav, dann scheut das ohne Grund, dann Hör ich nen Moment auf zu treten - bleibt das Vieh stehen o_O Und dann sag ich, dass das Tier nix für mich ist und es kommt von der Bereiterin, was für n Pferd ich denn sonst wolle, die würde ja sooo weit übertreten. ist mir doch egal, wenn ich im Schritt schwitzen muss wie'n Elch und dabei Mich am sattel festkralle weil unberechenbar xD

Ich kenn auch Contender als guten Springvererber. Weiß nicht, ob man sich da anschließen kann?!
    Jedenfalls kenn ich nen gekörten hengst von Contender, der geht erfolgreich S Springen, M Dressur und ist im Umgang wahnsinnig toll xD
    Und die Schwester von meinem Freund hat sich auch ne Contender Stute zugelegt, um die zu springen.

4. rawr

rawr Guest

Contender ist soweit ich weiß ein Calypso und somit ein Cor de la Bryere Nachkomme =PP
    Auf Cor de la Bryere fallen fast alle guten Springpferde und Springvererber zurück ^.^

EDIT: Hab grad gegooglet, Contender ist Calypso II also sogar verwand mit Caron *smile*

5. Parole

Parole Aktives Mitglied

Also ich fand Pilot schon immer toll.
    Habe leider keinen Nachkommen ^^
    Aber hab früher viel gelesen von leuten mit nachkommen das diese:
    -Ziemlich dumm seien
    -Kinderlieb
    -characterlich wohl einige schweine bei
    -viel springtalent!
    -nervös
    -hypersensibel
    -leichter unterm sattel als an der hand zu kontrollieren ,aber nicht leicht zu reiten
    -erwarten verständniss und fairness
    -bei manchen miserable Gänge bei anderen wiederum total schöne
    -gut in der dressur

Naja das ist halt das was man so im internet liest und betrifft natürlich nicht alle nachkommen, wobei man ja auch sagen muss das da mütterlicherseits viel von abhängt aber ich find diesen Hengst trozdem total toll.

6. Eowin

Eowin Hufschmied =)

...und schon klärt sich's auf xD

ich kenn Argentinus auch als sehr soliden Vererber. Die nachkommen sind alle samt recht kalibrig und gut gebaut und farblich auch iwie alle braun mit leichter Äppelung xD

EDIT:

Auf dem Hof, wo ich auch den Contender Hengst her kenne (wo Gala übrigens ihre Ausbildung macht und der Besi ist mein HS XD) haben die nen Pilot, genauer eigentlich Perigieux, der ja von Pilot abstammt.
    der ist an der Hand tatsächlich schwerer zu händeln als so manch anderer, deswegen krieg ich auch immer Cafe an die Hand und Gala nimmt Peri xD Aber bomben Springer.

7. rawr

rawr Guest

Ohja Pilot ist auch toll, bin einen Enkel von ihm geritten =)
    Grottenbrav, super Springpferd, leider mit nem angeborenen Hahnentritt als Dressurer nich zu gebrauchen. Wurde nur leicht heiß.

Leider sterben die Pilotnachkommen aber irgendwie aus o_O Kenne kaum noch junge Pferde die ihn mit drin haben.

8. rawr

rawr Guest

Argentinus selber kenn ich nich so gut, aber seine mütterliche seite ist toll mit einem Duellant Nachkommen :D
    Duellant war auch so ein richtig großer Hengst, den man sehr häufig findet.

9. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Rawr?
    http://www.pferdezucht-kuhlmann.com/Perigueux07.html schau mal xD

10. Parole

Parole Aktives Mitglied

ja und wenn du mal im internet guckst findeste sogar sprüche wie "wenn du dein kind liebst lässt du es nie mit einem pilot allein" also da steht auch serh viel negatives drüber drin und so sachen wie entweder liebt man sie oder man verkauft sie schnell weiter. naja ich find es warn spitzenhengst und wenn man ne gute stute hat dann kommt auch was ordentliches bei raus.

11. rawr

rawr Guest

Ja nen paar gibts wohl aber irgendwie sind die Pilots aus der Mode gekommen.
    Den Pilot den ich geritten hab stammte übrigens auch von Perpignon wenn ich mich nich irre *denk*

12. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Ich hab auch schon einiges Schlechtes über Pilot gehört xD

Was haltet ihr eigentlich von Argentan, also dem Vater von Argentinus?
    Oder Sandro Song/Sandro Hit, Fiedertanz & Silvio I?

13. Parole

Parole Aktives Mitglied

14. midnight

midnight SHAWOL aus Leidenschaft ♥

Also ich kenne einen Sandro Hit Nachkommen, bin ihn zwar noch nie geritten, hab ich aber oft genug beobachten können...

Ich hab noch nie so ein nervöses Warmblut gesehen, klar war der erst 4 & im Beritt, noch dazu Hengst (mittlerweile ist der kastriert...) aber so ein Nervenbündel o_O Wer will sowas denn reiten?! Aber er hatte schöne Gänge. ^^

Achja, und ich lese derzeit ziemlich viel über Stakkato Nachkommen...die sollen super Springer sein, oft Braune (aber die gibts ja sowieso wie Sand am Meer...^^) Aber Stakkato selbst war ja auch ein guter Springer, wenn ich das so beurteilen kann. Außerdem sind die Pferde auch nicht so nervös & angeblich recht aufmerksam ^^

15. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Saturn war damals n Sandro Hit. der war... komplex zu reiten, aber überhaupt gar kein Nervenbündel. Unter dem ist mal n Kind mit nem Bobbycar hergefahren xD
    Aber ich weiß nicht mehr, welche Mutterlinie der hatte.

Von Stakkato hab ich auch einiges gehört.

Mein RL hatte damals einige von Chacco Blue, aber bevor die alt genug waren, um gesprungen zu werden, bin ich vom Hof weg xD

16. bellchen

bellchen Mitglied

Wir hatten einen Pilot Nachkommen, er hieß "Lissabon", hatten ihn Lie genannt :) ein total schicker brauner mit herz auf der Stirn und 4 weißen Füßen *-*, aber er hatte nen echten knall, hatt sich vor Löchern im Boder erschrocken ^^ ;D Starb dann an Darmverschluss x: [RIP♥] ich kreuz mal an, was auf ihn zutrifft :b und andere Dinge, die wir so von Pilot gehört haben,

Ziemlich dumm seien [ ] - Lie war echt schlau, er hatt schnell gelernt!
    Kinderlieb [x] - Er hatt einem 4 Jährigen Mädchen, den Traum erfüllt, auf einem "rießigem" Pferd zu sitzen :)♥ Sie sind sogar getrabt :>
    characterlich wohl einige schweine bei ( ) Im Umgang war er total brav, aber er war beim Reiten immer so schreckhaft..
    viel springtalent! (x) Ohjaa, er ging S Tuniere, glaub ich
    nervös (x) jab..
    hypersensibel (x) ein bisschen
    leichter unterm sattel als an der hand zu kontrollieren ,aber nicht leicht zu reiten ( ) er war leicht zu sitzen etc. aber nur weil er vor alles Angst hatte nur schwer zu kontrollieren.
    erwarten verständniss und fairness (x) Ja, fand ich aber toll ♥
    bei manchen miserable Gänge bei anderen wiederum total schöne (x) Totaaal mega hammer Gaenge ♥
    gut in der dressur (x) Aber besser im Springen xb
    Nicht unbedingt die Groessten, (x) Ja, er war ziemlich klein fuern Warmblut, sein Bruder war aber ein Riese xD
    Haben oft schwere krankheiten (x) hm, er hatte einmal Kolik die er eigentlich gut ueberstanden hatte, und dann eben Darmverschluss, ist ja so aehnlich wie Kolik und ja.. ._. Er wurde 11.. ._. Der Tierarzt hatt uns dann eben erzaehlt dass Pilot nachkommen das oft haben.. (oke, ich hab keine Ahnung ob das Stimmt, er spielt sich naehmlich immer weng auf, dass er so beruehmte Pferde behandelt, macht er aber nicht,!^^ Naja vielleicht hatt ja jemand anders das auch schonmal gehoert. ?)

17. Parole

Parole Aktives Mitglied

Also pilot nachkommen haben auch oftmals rückenprobleme und währen auch ziemlich empfindlich hab ich grad noch gelesen^^
    naja kommt halt auch nochn bisl auf die mutter an :)

18. bellchen

bellchen Mitglied

Rueckenpropleme hatte er nie, aber dafuer Zahnpropleme,

19. midnight

midnight SHAWOL aus Leidenschaft ♥

Von Chacco Blue hab ich auch schon einiges gehört, sollen wohl schwierig zu reiten sein...
    Aber das Pferd ist mir schon unsymphatisch, wenn ich nur an den Besitzer denke

20. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Ich kenn Donnerhall immer als absoluten Dressurcrack und generell vererbt der - meine ich - auch Ruhe.

hat wer schonmal was von Airport gehört?

Diese Seite empfehlen