Legastenie Mobbing in der Schule und im Internet

Dieses Thema im Forum "Liebe/ Freunde" wurde erstellt von Alessandra, 25 Juni 2012.

  1. Alessandra

    Alessandra Neues Mitglied

    Ich wusste nicht wo ich das reinschreiben soll des wegen mach ich das hier:
    :(Meine Zwillingsschwester Julia12(hier bei Joelle)hat Legastenie Immer wenn sie hier bei Joelle oder bei Howrse was schreibt kriegt sie immer blöde Kommis und bitte hört auf damit
     
  2. Joyful

    Joyful Bekanntes Mitglied

    Denkst du dass das hilft?
    Vielleicht eröffnest du eine Diskussion über Legastenie, dann kannst du auch Fragen stellen, warum manche Menschen einen dadurch halt 'mobben'. Solche Themen sind sinnlos.
     
  3. pumuckl

    pumuckl Guest

    Und wenn deine Schwester sich ein bisschen Mühe geben würde, würden wir garnicht so hacken. Aber sie sollte sich nicht mit ihrer Legastenie rausreden. Sie soll was dagegen tun, dass ist auch vorteilhaft für ihr späteres (Berufs-)Leben.
     
  4. Muemmi

    Muemmi go vegan!

    Ihr seid wie die Krähen....
     
    10 Person(en) gefällt das.
  5. Joyful

    Joyful Bekanntes Mitglied

    Sorry, aber Legastenie als Ausrede finde ich total dämlich. Aber wieso sollte man sich sowas ausdenken, vor allem als Ausrede? Find ich jetzt irgendwo rätselhaft. Legasteniker wünschen sich normal zu sein und sowas zieht dann teilweise runter wenn die sich drüber witzig machen. Kann ich mir gut vostellen.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  6. Lancelot275

    Lancelot275 Bekanntes Mitglied

    Hallo ich muss sagen das deine Zwillingsschwester echt viele Fehler macht was man keine Legastenie mehr nennen Kann das ist einfach nur zu faul zum Korregiren.
    Ich hab auch Legastenie und ich schreib auch nicht so viele Fehler, sie sollte einfach üben und auch mal ihre Texte Korregieren ;)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Sunnyyy

    Sunnyyy Küken (°

    Ich denke es kommt auch ganz drauf an, wie stark die Legastenie vertreten ist. Bei manchen ist es mehr, bei manchen weniger. Aber ich finde es kindisch sich über sowas aufzuregen. Man sucht sich doch nur nen Grund um auf jemandem einzuhacken. Solange man versteht, was da steht ist doch alles chico oder nicht? Ganz ehrlich jeder der solche Sachen schreibt, wie "Lern doch mal Rechtschreibung!" oder so, hat doch nur selber Probleme mit denen er nicht klar kommt und deshalb frustriert ist. Alter, ich habe auch Probleme. Mach ich deswegen Leute nieder die Probleme haben? NEIN! Im gegenteil, ich versuche ihnen wenigstens noch irgendwie zu helfen. Muemmi hat es schon super ausgedrückt:
    Da kann man nur nicken.
     
  8. Lancelot275

    Lancelot275 Bekanntes Mitglied

    Ich hatte früher auch sehr starke Legastenie aber trotzdem kann man sie verbessern, Legastenie heißt nicht "ach ich brauch mich ja nicht um meine Rechtschreibung kümmern"
    Für mich war es auch nicht einfach wenn ich alte Hefte von mir anseh merke ich einen sehr deutlichen unterschied.
    Man muss sich nur einfach auch seinen Ar.sch setzten und üben, ewig kann man die ausrede auch nicht benutzen ;)
     
  9. rawr

    rawr Guest

    Legasthenie heißt "Lese-RechtschreibSCHWÄCHE" und nicht "nicht-lesen- und-schreiben-können".

    Diesen Menschen fällt es einfach schwerer Lesen und Schreiben zu lernen und sie brauchen länger dafür, dass heißt aber nicht, dass sie es nicht lernen könnten.
    Wenn es, wie in einigen Beiträgen so schlimm ist, dass man vor lauter Buchstabensalat keinen geraden Satz erkennt und sich der Autor einfach mit "nee ich kann das nich, ich brauch das nich" rausredet - tschuldigung, da habe ich kein Verständnis für!
    Man könnte doch gerade Foren dazu nutzen sich im Lesen und Schreiben zu üben: indem man viel Liest und Schreibt trainiert man diese Fähigkeiten und verbessert sich darin. Wichtig ist allerdings auch, wie Loveley schon schrieb, seine Texte dann auch nochmal durchzugehen und so weit es geht zu korrigieren. Ggf durch eine andere Person (hier zB die Zwillingsschwester).

    Ich mag Krähen... sie glänzen so schön schwarz und sind sehr intelligente Tiere, die übrigens sogar sehr schnell Sprechen lernen und sogar komplexe Denkaufgaben lösen können. Vielen Dank für den Vergleich, er macht mich ein bisschen stolz. =P
     
    10 Person(en) gefällt das.
  10. Muemmi

    Muemmi go vegan!

    Ach rawr, du weißt, was gemeint war :) Stimme dir voll und ganz zu, in dem was du sagst. Es ging mir weniger um das Thema als das Verhalten der obigen User ;)
     
  11. Kruemel15

    Kruemel15 Guest

    Genau DAS meinte ich mit meinem Beitrag.
     
  12. rawr

    rawr Guest

    Ich bin verwirrt - ich sehe keinen Beitrag von dir in diesem Thema?
    Welchen Beitrag meinst du?
     
  13. Kruemel15

    Kruemel15 Guest

    Den habe ich bereits wieder gelöscht
     

Diese Seite empfehlen