Kutschschein?teuer?

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Piper388, 18 Mai 2012.

  1. Piper388

    Piper388 Neues Mitglied

    Hi Leute,
    ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie teuer ein Kutschen schein ist. Einspännig.
     
  2. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    Ob einspännig oder zweispännig ist wumpe, der Schein gilt für beides. Die genauen Kosten weiß ich leider nicht mehr, aber ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen, variiert wahrscheinlich von Trainer zu Trainer.

    Wenn du den Kutschschein machen willst, solltest du aber weiterdenken, denn du brauchst Kutsche und Geschirr, von einem eingefahrenen Pferd ganz zu schweigen ^-^ Ist jetzt auch nicht sooo das Schnäppchen. Mit dem Schein kommste da wahrscheinlich noch am günstigsten weg :)
     
  3. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Ich will nicht böse sein, aber Google hilft dir da weitaus mehr als wir hier. Hier haben wenige, ganz wenige einen Kutschschein und die Preise sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Google kann dir da bestimmt mehr helfen, oder jemand im nächstgelegenen Pferdestall, die wissen sowas meistens, wo man sowas anfragt. :)
    Aber eins sage Ich dir gleich. Denke nicht dass das nur 100€ kostet. :D
     
    1 Person gefällt das.
  4. Stelli

    Stelli #JáYneé-HéAvéN

    vielleicht hat ja jemand aus der Familie bzw Freundeskreis eine Kutsche mit Kutschpferd und pipapo :) Muss ja nicht immer das eigene sein :)
     
  5. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    Bei uns kostet der Schein 360€. Prüfungsgebühr ist schon drin^^
    Aber ist ziemlich doof bei uns. Ich habe 1 mal die Woche Theorie (kann bis zu 2 Stunden dauern) und 2 mal die Woche fahren (jeweils 1 Stunde)

    EDIT: Achja und das 10 Wochen lang^^ Aber ich freu mich schon drauf.
     
  6. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    Klar, aber ich schreib sowas immer lieber gleich dazu :)
    Zumal ich persönlich jetzt nicht extra meinen Kutschschein machen würde, wenn ich nicht wüsste, dass ich 'immer' fahren kann, bzw. nur bedingt die Möglichkeit dazu habe und andere darüber bestimmen.. Also so würde es mir gehen ^^
     
  7. Stelli

    Stelli #JáYneé-HéAvéN

    stimmt schon :)
    Brauch man eigentlich einen Kutschschein, um mit der Kutsche im Gelände rumzududeln?
     
  8. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    Also bei uns im Umkreis JA. Sobald man das Gelände des Hofen verlässt.

    e: apropo, man braucht auch erst den Basispass um dann den Führerschein machen zu können. Aber es gibt Kurse, wo beides zusammen angeboten wird.
     
  9. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    Nee, du kannst auch so fahren, bzw dir das laienhaft selbst beibringen. Also zumindest war das so, als ich den Schein gemacht habe. Kann aber auch sein, dass die den in anderen Bundesländern von einem verlangen, weiß ich jetzt nicht.
     
  10. Piper388

    Piper388 Neues Mitglied

    ein erfahrenes kutschpferd habe ich und das geschir auch. eine kutsche wüsste ich auch wo ich die herbekomme. bei google habe ich auch schon nachgeschaut. daort habe ich nichts gefunden was mir hilft. ich versuche es öfters bei meheren vereinen aber meistens ist besetzt oder der zustandige ist gerade nicht da und ich kenne niemanden der einen schein gemacht hat.
     
  11. Stelli

    Stelli #JáYneé-HéAvéN

    Hrhrhr. Ich sehe,ein Hesse :D Also bei uns ist das so mit dem selbst beispringen? Merk ich mir :D
     
    1 Person gefällt das.
  12. Piper388

    Piper388 Neues Mitglied

    bei uns im umkreis musst du einen haben wenn du auf der straße fahren willst und personen mitfahren wollen.
     
  13. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    wenn du noch mehr wissen wils, schreib mir ne PN, ich fange meinen nämlich bald an :D
    aus welchem Bundesland kommst du den?
     
  14. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Na das ist ja wohl selbstverständlich, das wenn du auf der Straße fahren willst einen Schein dafür haben musst. Und auch für Personen. Das kann man sich eigentlich denken. ;)
     
  15. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    Also, ich hab mich schon länger nich mehr damit befasst, aber ich hab den halt auch schon xD Informier dich lieber, sonst bin ich hier am Ende der Arsch :lol:

    Na, dann ists gut, Piper =) Ich würde in erster Linie nach was suchen, wo man den machen kann in deiner Umgebung und dann da direkt nachfragen. Denn wie gesagt, dass ist von Ding zu Ding unterschiedlich, da spielen ja verschiedene Faktoren eine Rolle.
     
  16. Piper388

    Piper388 Neues Mitglied

    danke führ die tipps. das werde ich machen. ich lebe im bundesland niedersachsen.
     
  17. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Darf Ich mal Spaßeshalber fragen wie alt du bist? :)
     
  18. Piper388

    Piper388 Neues Mitglied

    15 jahre.
     
  19. Piper388

    Piper388 Neues Mitglied

    ich weiß das ich noch warten muss aber ich wollte mich schon mal vorher informieren.
     
  20. Piper388

    Piper388 Neues Mitglied

    ich weiß auch nicht genau ab wann man den machen darf.
     

Diese Seite empfehlen