1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Kunst] Romantik / Schwarze Romantik

Dieses Thema im Forum "Schule/ Job" wurde erstellt von Leaenna, 8 Apr. 2013.

  1. Leaenna

    Leaenna Killjoy

    Hey ihr Genies ♥

    Ich hatte mal wieder einen akkuten Anfall von Aufschieberitis und habe mich die ganzen Ferien darum gedrückt, meine Ausarbeitung für Kunst zu schreiben. Jetzt wollte ich gestern hochmotiviert (*hust*) anfangen und musste mit Schrecken feststellen: Ohoh, das Internet spuckt ja fast gar nichts dazu aus...

    Es geht um die Romantik und beispielhaft deren Vertreter C.D. Friedrich, sowie die Schwarze Romantik, zu der ich mir ebenfalls einen Maler heraussuchen soll, um eben dann jeweils Charakterisitika / Stilmerkmale / Motive, aber auch Wurzeln und eventuell Fortläufer zu beschreiben und die beiden Romantikströmungen zu vergleichen.

    Vor allem die schwarze Romantik ist echt ein Internetloch, man wird eigentlich ständig nur zu irgendwelchen Seiten geleitet, wo von Ausstellungen der Schwarzen Romantik erzählt wird, aber ich will ja keine Werbeanalyse schreiben, haha...

    Habt ihr hilfreiche Quellen?
    Und das am besten so schnell wie möglich? :'D

    Lieben Dank ♥
    Leaenna
     
  2. Julie

    Julie Guest

    http://www.google.at/#hl=de&gs_rn=8&gs_ri=psy-ab&qe=Um9tYW50aWsgSGk&qesig=KySeLYfSKQGGgFDewA4VTQ&pkc=AFgZ2tn3gqcmNa19vewBKJrhcJfzbAe81Z2pyA9Ql1djQ0KYQLmHeFZeL_Q8ekZaPxHjaGNKX4JhVe9LzZXXFrZ-V3MgM0wflw&cp=11&gs_id=2i&xhr=t&q=Romantik+Historischer+hintergrund&es_nrs=true&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=Romantik+Hi&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.44770516,d.Yms&fp=ed7a6ad06a49acb4&biw=1366&bih=665

    Da nix hilfreiches gefunden? :)
     
  3. Leaenna

    Leaenna Killjoy

    Schwerlich, weil das allermeiste über die Romantik in der Literatur ist :S
    Das ist auch mein Problem, wenn ich nach "Kunst" google, weil ja auch Literatur und Musik als Künste angesehen werden.
     
  4. Samanta

    Samanta Leseratte

    Wie siehts hiermit aus: http://www.kunstkopie.de/a/kunststil/
    Sind nicht so viele Infos,aber man findet ein bisschen was über Caspar David Friedrich und seine Bilder und auch ein bisschen was zur Epoche steht auch drin. Weiß nicht,ob du die schon gefunden hattest.

    Dann hätte ich hier die noch anzubieten: http://www.kunstwissen.de/romantik.htm

    Und vielleicht das hier noch: http://stilepochen.wordpress.com/romantik-1790-1830/

    sind halt nicht so viele Infos,aber ich hoffe,dass sie dir schon mal ein bisschen helfen konnten.

    zur schwarzen Romantik,aber auch zur Romantik fand ich die hier ganz gut:
    http://schmittis-welt.de/2011/11/16/die-schwarze-romantik/

    http://www.lektueretipp.de/html/epochen_13.html (ist zwar auch viel über Literatur,aber man erhält auch ein paar Infos zur Kunst)

    http://www.welt.de/kultur/article109462045/Kindsmoerderinnen-Kannibalen-Geisteskranke.html (den Artikel fand ich persönlich recht hilfreich)

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wie lange hast du denn noch Zeit?Meine Oma hat ziemlich viele Bücher über Kunstepochen,wenn du noch ein bisschen Zeit hättest,dann könnte ich sie mal anrufen und fragen,ob sie zu dem Thema Bücher hat und der Opa sie mitbringen kann.
     
  5. Leaenna

    Leaenna Killjoy

    Du bist ein Schatz :)
    Ein paar der Seiten hatte ich auch schon gefunden, aber mehr Infos können nie schaden.
    Der letzte Artikel sieht interessan aus, da werde ich mich mal reinlesen.

    Dank Aufschieberitis hab ich leider nicht mehr genug Zeit, Bücher zu wälzen, aber danke für das Angebot ♥ :D
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen