Kriebelmückenbefall

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Carry, 22 Mai 2012.

1. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Hi!​
    Wollte mal nachfragen, ob eure Pferde Kriebelmückenbefall haben? Also momentan hat das irgendwie fast jedes Pferd im Stall (seit Weidesaisonbeginn).​
    Mein Pony hat am Bauch 2 Stellen, an denen die Mücken immer Blut saugen. Die Stellen sind daher etwas wund und manchmal sogar blutig.​
    Was macht ihr dagegen - falls das Problem auch bei euch bestünde?​
    Ich bin nun schon fast 2 Wochen dabei, die Stellen täglich mit warmem Wasser zu reinigen und mit Ringelblumensalbe einzuschmieren, aber eine deutliche Verbesserung trat leider noch nicht ein.​
    Habt ihr Tipps (außer vllt. ne Fliegendecke)?​
    LG,​
    Carry​

2. Mohikanerin

Mohikanerin Geboren um das ganze Leben an Schulen zu verbringe

Ist dein Pony exemer?
    Wenn ja, dann gibt es eine speziele Creme für so was. Die hilft gut, aber muss zwei mal am Tag aufgetragen werden. (Morgens, Abends)

3. Stelli

Stelli #JáYneé-HéAvéN

Mach ne Schicht Melkfett auf die Bauchnaht, wo sie saugen. Sa kommen die Biester nicht durch :D

4. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Nein, das Pony ist kein Ekzemer. Die hat die Stellen wirklich nur am Bauch.

Danke, ich werds ausprobieren. :)

5. Stelli

Stelli #JáYneé-HéAvéN

und sooonst.. wenn du ein gutes Fliegenspray suchst : BremsenBremse :D

6. Mohikanerin

Mohikanerin Geboren um das ganze Leben an Schulen zu verbringe

also das Pony wurde da gestochen und hat sich geschubert?
    wenn ja, auswaschen und dann jodsalbe :)

7. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Ich weiß nicht, ob sie sich geschubbert hat (was an der einen Stelle fast unmöglich wäre), aber die Mücken gehen halt immer noch an die Stellen, um Blut zu saugen.
    Da die Ringelblumensalbe nicht half, befürchte ich, dass die Jodsalbe (die ich nicht mal habe) bestimmt auch nicht helfen würde. :/ Ich probiere es jetzt mal mit Melkfett. :)

8. LaBimbam

LaBimbam Bekanntes Mitglied

Kriebelmücken sind leider recht speziell.
    Bei uns gehts noch, schmiere immer mit Essig ein. Das hilft solala.
    Was richtig gut helfen soll ist Kokosöl.. hab das Zeug bisher aber noch nirgends gefunden :D

Wellcare(spezielles Fliegenschutzmittel) hilft sonst auch, Fliegendecken natürlich.. alles was bei Ekzemern auch hilft ^^

9. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Kokosöl? Interessant. :D Hab das noch nie irgendwo gesehen.
    Ich hab mir letztens auch ein neues Fliegenmittel gekauft, aber das kann ich ja nicht einfach auf die wunde Stelle sprühen, oder? :/ Höchstens vllt. drum herum, aber das wird die fiesen Mücken wohl eher weniger interessieren. :D
    Ansonsten hatte ich vllt. noch an Propolis gedacht, hat jmd Erfahrung damit? Ich weiß nur, dass es bei der Heilung von Wunden gut hilft.

10. Stelli

Stelli #JáYneé-HéAvéN

Mit Wellcare hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Pony bekam davon ganz viele Pusteln, und so überzeugt war ich von der Wirkung auchb nicht :(

e: wegen den Wunden: Lebertransalbe :D Das Beste von Weeelt.

11. Laugh

Laugh Guest

Vielleicht einfach mal irgendein Öl ausprobieren, was nicht sonderlich gut riecht & das sie da dann evtl. nicht rangehen? Nur eine Vermutung. :)

12. almanya

almanya inaktiver User

Kokosöl, bzw. Kokosfett (ist ja meist fest, da es erst ab 24° flüssig wird), gibts in den meisten Bioläden und Reformhäusern. ISt auf jeden Fall eine Investition wert, wenns nicht gegen die Mücken hilft kann man es sich immernoch wunderbar in die Haare schmieren oder zum Kochen verwenden ^^

lg, headless

13. Hannahsunny

Hannahsunny Fee Barbie

Also mein Pferd hatt das gleiche problem.
    Wir schmieren da immer Pinatencreme trauf.
    Das hält die kriebelmücken bei uns eig. ziemlich gu weg.

14. LaBimbam

LaBimbam Bekanntes Mitglied

Habs jetzt aus der Apotheke ;)
    250ml für 5€ und paar Zerquetschte.. mal schauen wie lange das reicht :D

15. rawr

rawr Guest

Ich schmiere Caron immer Penatencreme dick auf den Bauch und den Schlauch wenn die Viecher wieder loslegen, noch ist es bei uns nicht so weit *klopf auf Holz* ein Ring Creme um die Beine hilft ausserdem auch gegen Zecken und andere Krabbelviecher, weil die dann nicht hochgeklettert kommen =P
    Sieht zwar aus wie ein Indianerpferd und alle halten dich für Gaga aber - wenns hilft *schulterzuck*

1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen