1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Krankheiten

Dieses Thema im Forum "Pferde ABC" wurde erstellt von Koppelpony, 10 Apr. 2013.

1. Koppelpony

Koppelpony Bubi♥

Ich mache mal einen Beitrag zu Pferdekrankheiten

Ihr könnt selber Steckbriefe *[sup]1 [/sup]machen.
    Auch eigene erfahrungen, Tipps.

*1 Steckbrief

(Name der Krankheit)
    Wie zeigt es sich?:

Ursachen:

Tierarzt: ja() nein ()

Behandlung:

Eigene Erfahrungen:

Tipps:

2. Svartur

Svartur Flying without wings ♥

Ich weiß jetzt nicht genau, obs auch zu Krankheiten gehört, aber ich schreibs trotzdem mal!
    Name der Krankheit: Haarlinge (Parasit)
    Wie zeigt es sich?: kahle Stellen overhalb der Flanke, an der Hüfte, sieht etwas wie "abgenagt" aus!

Ursachen: ein Parasit, der von Pferd zu Pferd übertragbar ist, durch Kontakt, oder den Gebrauch von selben Putzzeug,.. (Nicht ratsam, jedes Pferd sollte eigenes Zeug haben!)

Tierarzt: ja(x) nein () (wegen dem Behandlungsmittel

Behandlung: Das Pferd wird mit einer art Lotion (mir fällt der Name nicht ein, hat uns der Tieratzt gegeben)

Eigene Erfahrungen: Meine beiden hatten es, da ein neues Pferd in denen ihr Paddock kam, der anscheinend Haarlinge hatte, ist zwar nichts groß schädliches, aber trotzdem nicht sehr toll! Nach der Waschung mit dem Zeugs, wurden die kahlen Stellen dann nichtmehr größer und im Sommer wird dann dort auch neues Fell drüberwachsen, bzw. hat schon angefangen zu wachsen!

Tipps: Hmm... Eigentlich keine, außer halt den TA zu rate ziehen!

3. Samanta

Samanta Leseratte

Blutarmut
    Wie zeigt es sich?: gerötete Augen mit wässrigem Ausfluss,blasse oder gelbe Schleimhaut,Blutungen in den Schleimhäuten,Schwäche,Gewichtsverlust,Schwellungen an Gliedmaßen und Bauch,Aborte,Ataxie,Kolik,Fieber bis zu 41° C,Futterverweigerung,Blut in den Pferdeäpfeln (oft ist das Pferd auch ganz gesund,trägt nur den Erreger in sich,der auf andere Pferde durch Stechmücken,tierärztliche Instrumente,durch Bluttransfusionen oder von der Mutterstute an das Fohlen übertragen werden kann)

Ursachen: Übertragung von einem Pferd auf das andere,Auslöser der Blutarmut in Deutschland durch aus Osteuropa importierte Pferde

Tierarzt: ja(x) nein ()

Behandlung: keinerlei Behandlungsmöglichkeiten, sofortiges einschläfern des Pferdes

Eigene Erfahrungen: Gott sei dank nicht persönlich. Das Pferd einer guten Freundin war eines der aus Osteuropa importierten Pferde und musste sofort eingeschläfert werden.Unser Stall war für 3 Monate mit einer Ausgangssperre belegt,weil der Virus eine Inkubationszeit von drei Monaten hat.Nach drei Monaten bangen waren all unsere Pferde gesund und trugen nicht das Virus in sich,obwohl sie mehrmals und über mehrere Tage hinweg mit dem Pferd in Kontakt waren.Dann ein weiteres Mal der Schock: ein Pferd eines weiteren Bekannten hatte sich das Virus irgendwo eingefangen. Wieder wurden unsere Pferde untersucht. Zunächst all diejenigen,die direkten Kontakt mit dem versuchten Pferd hatten und dann alle anderen.Gott sei dank war wieder nichts und die Ausgangssperre war dieses Mal auch nur,bis das Ergebnis da war.

Tipps: Nun ich denke bei dieser Krankheit kann man nicht wirklich Tipps geben.Man sollte darauf achten,dass man den Stall sauber hält, für jedes Pferd eigenes Putzzeug und Sattelzeug hat,eine Drainage auf der Wiese,anstatt eines Wassereimers,Bluttests bevor man auf ein Turnier,etc geht,Importierte Pferde aus gefährdeten Gebieten unter Quarantäne stellen,bis sie darauf untersucht wurden).Mehr kann man nicht sagen.

4. Sunnyyy

Sunnyyy Bekanntes Mitglied

Zwischenpost: Soll ich mein Buch zu PFerdekrankheiten rausholen? xD

5. Svartur

Svartur Flying without wings ♥

Blutarmut ist schlimm... Ich musste auch um meinen Kleinen bangen, weil in der Pferdeklinik, wo er zum behandeln von einer üblen Wunde (laaaange Geschichte) über 1 Woche war, ein Blutspendepferd den Virus trug... Zum Glück hatte meiner den Virus aber nicht, da er zum Glück im Winter dort war, und somit noch keine Fliegen zur Übertragung in der Klinik waren!

Diese Seite empfehlen