1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleines Hufeisen

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Rhapsody, 17 Juni 2010.

1. Rhapsody

Rhapsody Bekanntes Mitglied

Hallo!

Im Sommer kann man bei uns auf dem Reiterhof das kleine & das große Hufeisen machen. Meine Tante & meine Mutter haben sich überlegt, das könnten Cusinchen & ich ja machen. Nööd!
    Ich hab nämlich gehört, fürs kleine Hufeisen braucht man den Basis Pass. Und ob der Basis Pass angeboten wird, weiß ich nicht.

Fragen: Braucht man fürs kleine Hufeisen den Basis Pass? Was kommen beim kleinen Hufeisen für Aufgaben dran? Empfielt es sich, wenn man jetzt eigentlich nur freizeitmäßig reitet?

Schick wäre es ja auf jeden Fall^^

lg
    Toffi

2. Higgischatz

Higgischatz Verwirrt.

Seit wann brauch man fürs kleine Hufeisen den Basispass o_O
    Ich hab den nicht gebraucht :lol:

Und die Aufgaben sind ganz leicht ;)
    das ist vielleicht gerade mal ne kleine E-Dressur und das schafft jeder[mit Ausbinder] ^^

und ganz ehrlich das kleine Hufeisen bringt einem nicht viel.Das ist nur ein Motavitionsabzeichen oder so und deswegen brauch man auch keinen Basispass...^^

3. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Das kleine Hufeisen ist überhaupt nicht anspruchsvoll & das besteht echt jeder! Man braucht weder für das kleine, noch für das große Hufeisen einen Basispass!
    Du musst in der Abteilung im Schritt & im Trab reiten können, ein paar Hufschlagfiguren machen können, einzeln galoppieren und über ein Cavaletti springen können. ;) So war's zumindest bei mir, aber ich habe auch schon miterlebt, dass man überhaupt keinen Sprung machen muss. Oo

4. alligirl

alligirl von grund auf böse!

Beim kleinen Hufeisen musste mal bei uns nur in einer Abteilung reiten. Und als ich auf einem Reiterhof war, hat so ein kleines Kind, was wirklich grottenschlecht in der Theorie war und vllt. 1-2 Fragen richtig beantwortet hat, es sogar bestanden. Viel muss man da wirklich nicht. Aber man sollte schon lernen, denn man kann auch ja auch mal unnette Prüfer haben. xD

5. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Bei großem und kleinen Hufeisen kann man nicht durchfalen =) springen muss man auch nur beim Großen und es ist ein reines Motivationsabzeichen für Kinder mit dem positiven nebeneffekt, dass sie durch die Theorie auch lernen, vernünftig mit dem Pferd umzugehen, angefangen beim putzen bis hin zum richtigen führen. Das ist auch keine vorraussetzung für andere reitabzeichen - wie den basispass. dann mach eher nur den basispass und lass die hufeisen weg. das einzige, was du davon hast, wenn du schon einen gewissen pferdeverstand hast, ist, dass du ne nadel hast, die du dir ans turnierjacket knüppen kannst.

6. Rhapsody

also, um es nochmal zusammen zu fassen: springen muss man nicht? gut^^

mhm, galoppieren. Meine Cusine & ich galoppieren aktiv erst eineinhalb Monate. Ich spür schon, wie's besser bei mir wird, aber muss man da perfekt sitzen & alles?

7. Julia57

Julia57 Neues Mitglied

Beim kleinen Hufeisen bestehst du wenn du dich nicht am Sattel festhalten musst und nicht total krumm und schief sitzt xD Ich musste da nicht springen. Dressur war in der Abteilung Schritt, Trab (leichttraben und ich meine wir hatten ohne Steigbügel leichttraben drin, aber ist schon länger her das ich das gemacht habe^^) und Galopp weiß ich nicht genau wie das war. Theorie ist sehr simpel, musst ein bisschen was von Haltung, Pflege, Lederkram (Bei Sattel und Trense wissen was was ist, kann sein, dass das schon Basispass ist^^).
    Also wer habwegs was mit Pferden zu tun hat besteht das und die meisten Richter lasse eh alle bestehen, bei uns hat eine bestanden die mich am nächsten Tag gefragt hat was ne Kolik ist und wie man trenst xD

8. NorwegeerStar

NorwegeerStar Nashorn

Ich hab meins vor.. drei Jahre gemacht xD

Da mussten wir in der Abteilung, Schritt und Trab - jeder mal nach vorne.
    Dann noch einzeln Galoppieren - und so lange du oben bleibst ist alles okay.
    Springen musst du nur fürs Große.

Und, es wurde schon mehrfach gesagt, du kannst nicht 'durchfallen', da dass kleine sowie das große Hufeisen ein reines Motivationsabzeichen ist.
    Aber für die Theorie ist es ganz gut, denn da wurden wir gnadenlos abgefragt, es gab auch tadelnde Worte dazu, aber wie gesagt, bestanden haben alle.

9. deivi

deivi Don't drink and daif Staff

Also ich habs nicht gemacht, hätte es aber machen können.Im alten Reitstall haben die das angeboten.Das war dann Abteilungsreiten, Schritt und Trab ein paar Hufschlagfiguren.Dann noch Einzelgalopp.Eine ist im Galopp abgebuckelt worden, auf die Bande gefallen und hat sich den Oberarm gebrochen - bestanden ^^ Allein schon deswegen fand ichs i.wie schwachsinnig das zu machen xD

10. sweetvelvetrose

sweetvelvetrose Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Thomas Stearns Eli

hi also ich hab es auch nicht gemacht ich hab mal mit dme Basis udn reiterpass angefangen aber leider nicht fertig gemacht da es an Richtern gefehlt aht ( geld hab ich aber kompeltt bezahlt *grrr+)

also basis pass brauch man Wohl nur wenn man den Reitpass macht ( Reitpass= sicheres Gelände reiten - schutz der Fauna und auch der Fußgänger und anderem , um gang mit dem Pferd giftpalzen etc) basis pass beschäftigti sich mit dem umgangn mit dem pferd - Satteln- Trensen - haltung - Pflege - unterbringungs Standart ( die maße eienr Box ) etc erkennen von erkrankungen e( kolik und co )

würd ich jedem empfehlen der viel ins Gelände geht - vermeidet ärger mit dme bauern und Fußgängern und der Basis pass ist nicht schlecht für die die sich ein eigens Pferd holen wollen ( klar kann man sich über die gnazen themen auch ein Buch holen aber ob man es dann auch liest ? und in eienr gruppe was zu lernen macht fidn ich mehr spass auch wenn man dann zu mehreren ins gelände geht und dann ein paar sachen wieder fidnet was man grad in der theorie gelernt hat ...)

kleines Hufeisen so wie großes hufeisen wird gern gesehen bei Tunieren wenn man dort teilnimmt somit ist ein wenig vorkenntnis gegeben - für freizeitreiter einfach gnaz lustig und auch ein kleiens maß dafür was man schon kann ;) mehr aber auch nicht

11. Rhapsody

okay, NOCH eine frage^^: brauche ich fürs kleine Hufeisen irgendwelche besondere kleidung? turniersachen (was ich nicht denke)?

12. Julia57

Julia57 Neues Mitglied

Also ich hab keine Tuniersachen gebraucht. Hab das in normaler Reithose und vielleicht einem dunklen T- Shirt/Pullover gemacht. Tunierkleidung braucht man meines Wissens nach erst beim DRA IV.

13. Layabout

Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

Julia57 hat Recht. Sobald du mit den Deutschen Reitabzeichen anfängst, brauchst du Turnierkleidung, vorher nicht.
    Weder für das kleine noch für das große Hufeisen hätte ich meinen Basispass gebraucht, da waren ganz viele in meinem Kurs, die den nicht hatten -> Keiner hatte Probleme.

Diese Seite empfehlen