1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Katze an Geschirr u. Leine angewöhnen?

Dieses Thema im Forum "Katzen" wurde erstellt von NeverTheLess, 15 Sep. 2013.

1. NeverTheLess

NeverTheLess you can't make a rainbow without a little rain ♥

Hallöchen!
    Bevor ihr fragt, wieso ich meine Katze an Geschirr angewöhnen will: Wir wollen eventuell mit ihr später züchten (sie hat Papiere und ist reinrassig, allerdings wollen wir nur ein Wurf) und daher sterilisieren wir sie nicht. Heißt, wenn sie frei herumläuft, kann es sein, dass irgendwann mal ein Straßenkater sie riecht und da kanns ja passieren, dass sie trächtig wird. Wir wollen allerdings reinrassige Kätzchen und daher wäre das nicht so passend, daher habe ich mir von einem Freund ein Geschirr inklusive Leine geliehen. Da ich nichts überstürmen will und jetzt sofort das ihr anlegen will, wollte ich mal fragen: Wie kann man eine Katze (ca. 5 Monate alt) an das Geschirr und das Spazieren gehen gewöhnen, ohne dass man irgendwas stresst?
    Würde mich über euren Rat freuen,
    Chepi :)

2. Riley

Riley Gesperrte Benutzer

Ruhe und ganz langsam angehen! Hm also ich würde es so machen das du ihr das Geschirr erstmal hinstreckst, also das sie daran riechen kann. Und dann nimmst du was leckeres und hälst ihr das Halsteil vor die Nase und das leckerchen dann hinter das Geschirr und zwar so, dass sie mit dem Kopf durch das Halsteil durch muss um an das leckerlie zu kommen. Und das halt so lange, bis sie sich daran gewöhnt hat. Und so machst du das halt immer weiter. Mit dem Bauchteil so: Du legst das um (aber noch nicht zumachen) und gibst ihr als belohnung n leckerlie. Und das langsam steigern bis du das Bauchteil zumachen kannst. Und dann ziehst du der das Geschirr einfach immer mal wieder für ne minute an und steigerst das ebenfalls.

Hmm das mit der Leine und dem Gassi gehen.
    Das würde ich dann auch erstmal in der Wohnung lernen.

1 Person gefällt das.
  3. NeverTheLess

NeverTheLess you can't make a rainbow without a little rain ♥

Wir probieren es mal :) Allerdings haben wir noch keine Leckerlies gefunden, die sie wirklich mag, außer solche Stängelchen, da ist aber Zucker drin und daher geben wir die denen nicht so oft ...

4. PrinzSamurai

PrinzSamurai Neues Mitglied

sooooo ich als züchter muss da mal mein Senf zu abgeben ;)
    1. sollte eure Katze NICHT andauernd rollig werden da es sonst zu einer dauerrolligkeit kommt und sich Tumore bilden! In der Natur passiert das nicht weil immer wieder kater sie decken aber so ist das echt fatal!
    2. Eine Möglichkeit ist der Katze die Pille zu geben. Aber auch das ist nicht risikofrei und sollte deshalb eigentlich nur von RICHTIGEN Züchtern gemacht werde. So ist das nur Quälerei für deine katze.
    3. Bei deiner Aussage "nur einen Wurf" sträuben sich bei mir die Haare.... kennst du das Risiko? eine Rassekatze bekommt nicht so einfach kitten wie eine Straßenkatze. Du musst dabei sein dich auskennen und helfen können. Im schlimmsten Fall muss ein Kaiserschnitt gemacht werden (kommt häufiger vor als man denkt) und das kostet über 500 Euro!
    4. KEnnst du rollige Katzen? die sind kaum auszuhalten für euch und genau so einen großen Stress ist es für das Tier. Ausserdem ohne Zuchtverband sind deine Kitten nie "reinrassig" auch mit reinrassigem Kater du bekommst 1. keine Papiere und 2. kann man als Laie ja garnicht beurteilen welcher Kater auf deine Katze passt.

ich bekomme da echt zu viel wenn Leute schreiben "nur einmal züchten" das ist kein Züchten sondern unkontrolliertes Vermehren! Züchter haben vorlagen und halten sich daran. So wird nur mutwillig vermehrt. Nichts gegen dich aber ich kann sowas nicht abhaben und finde man sollte das einem Züchter überlassen und seine Katze nicht unnötig belasten. Erfreut euch doch an einem zufriedenen Kastrierten Tier als an einem rolligen gestressten. Und ohne Pille ists nur Quälerei. Würde Rassekatzen eh nicht rauslassen. (was ist es denn?) die meisten sind in der Wohnung zufrieden. Wir z.B. haben rund 10 Katzen in 2 Gruppen verteilt und da will keiner raus ;)

5. Julie

Julie Guest

Ein Wurf ist nicht gleich unkontrolliertes vermehren! nur um das mal klarzustellen. Und man muss kein züchter sein um sich das wissen "welcher kater passt auf meine katze" aneignen zu können. und das was züchter heutzutage fabrizieren ist mMn schon qualzucht. auch bei katzen. also züchter haben auch keine weiße weste und sind perfekt.

und stell dir vor es soll leute geben die wirklich nach nem geeigneten zuchtpartner für ihr tier suchen und nicht den erstbesten kater nehmen.

also ich find absolut nichts verwerfliches dran wenn sie mit ihrer katze einen wurf haben will.

6. Riley

Riley Gesperrte Benutzer

Nja, gibt echt schon zu genüge Katzen (auch junge) im Tierheim. Da braucht man nicht noch unnötig junge in die Welt setzen. Weder bei Katzen, Hamster, Ratten, etc.

2 Person(en) gefällt das.
  7. Julie

Julie Guest

Und? Ist bei Pferden und Hunden auch so.
    Trotzdem wird weitergezüchtet. Was ich gut finde, denn ich persönlich bin dagegen, dass Rassen aussterben und Mischlinge überwiegen. Dann haben wir irgendwann nur noch kranke Tiere.
    Züchter, egal ob über einen Zuchtverband oder privat, gucken da danach ob die Tiere gesund sind. Und ja, alles was für mich nicht sinnlos vermehrt um Geld zu machen, fällt bei mir unter Züchter. Da es einem Züchter nicht um Geld geht im Gegensatz zum Vermehrer. Und da ist der Hobbyzüchter nicht anders wie der Züchter ausm Verband.

1 Person gefällt das.
  8. Riley

Riley Gesperrte Benutzer

Da kommt es jetzt aber auch wieder drauf an. Man kann auch kranke Tiere von einem Züchter bekommen, alles schon gehört oder mitbekommen. Und ich frage mich einfach was es bringt, einen Wurf von seinem Tier zu bekommen und dann erst kastrieren zu lassen. Ja ich bin auch total vernarrt in meine beiden Katzen, aber ich würde nie auf die Idee kommen jetzt Babys von denen bekommen zu wollen. Denn was ist wenn sich kein abnehmer findet, die in schlechte Hände kommen? Ich kenn das doch noch von meinen Ratten. Da haben sehr viele zugesagt, geschwärmt wie süß die sind. Nur um dann im letzten Moment doch noch abzuspringen. Oder als ich meine beiden Katzen geholt habe. Da sind auch sehr viele gekommen und wollten die nehmen. Und im letzten Moment haben die abgesagt. Oder dann kommt ja noch die fragen ob man sich das leisten kann. Ich weiß jetzt nicht wie teuer die aufzucht von babykatzen sind (plus die ersten impfungen und entwurmungen!), aber bei den Ratten war es schon übelst viel. Soll ja jeder sein ding machen für was er richtig hält, aber dann noch unnütz weitere Tiere in die Welt setzen nur weil das ego das jetzt will, na prost mahlzeit. Rassetier oder Mischling, spielt da keine Rolle mehr.

9. Julie

Julie Guest

Meiner Meinung nach sind das alles Fragen über die man sich vorher Gedanken machen sollte. Ist irgendeine der Frage damit mit, pauschal gesagt, nein zu beantworten, sollte man es eh lassen.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass der TE weiß was auf sie zukommt.
    Klar kann man auch kranke Tiere vom Züchter bekommen. Auch Zuchttiere sind nicht perfekt und es kann immer was sein. BSP.: Mein vorheriger Hund. Die Hunderasse hat keine Probleme mit Epilepsie. Befallene Tiere sind zur Zucht eh nicht zugelassen und vorkommen tut sie außerdem quasi gar nicht. Das heißt die Chance einen Hund dieser Rasse mit Epilepsie zu bekommen ist gleich null. Was hatten wir? Unser Hund bekam Epilepsie. Warum? Keine Ahnung. Laut ÖKV Stammbaum sind die letzten 5 Generationen Epilepsie frei (ja das muss im Stammbaum vermerkt sein). Da hat garantiert nicht der Züchter Schuld. Es kann einfach passieren. Und wer die Erwartung hat, beim Züchter einen Hund zu bekommen der nie krank werden wird, denkt falsch. Es ist allerdings erwiesen, dass Rassehunde (ich weiß nicht wies bei den Katzen ist ^^) gesünder sind als Mischlinge.

10. Riley

Riley Gesperrte Benutzer

Na das ein Züchtertier auch mal krank wird, ist ja klar. Ich meinte eher die wo es den Züchtern egal ist, selbst wenn die top stammbaum etc haben und die Welpen krank abgeben ohne dem neuen Besitzer was zu sagen.

Und was ist dann bei den Möpsen? Der ihre Nase ist ja auch nicht gerade gesund. Oder der Rücken der Schäferhunde, die hinten weiter unten sein müssen. Also da kenne ich Mischlinge die gesünder sind als diese beiden Rassen zum beispiel.

11. Julie

Julie Guest

Das ist für mich auch Tierquälerei. Diese Hunde sind auch davon ausgenommen. Möpse, Schäfer (wobeis die weniger mit dem Rücken hat, sondern die dieses extreme HD Problem durch ihren Froschrücken haben, weils auf die Hinterbeine geht), Doggen, Cavaliere, Pekinesen, Chihuahas etc fallen für mich unter Qualzucht.
    Sorry hätte ich dazu schreiben sollen.
    Und woher weißt du dass die Mischlinge gesünder sind? Wurden sie auf diverse Erbkrankheiten getestet? Wahrscheinlich nicht ;)
    Rassehunde werden das. Und die offizielle Definition von "gesund" und "nicht gesund" fängt damit an welche Erbkrankheiten der Hund herumschleppt. Dafür müssen sie noch gar nicht ausgebrochen sein.
    Aber das wird jzt zu offtopic. Gibt da glaub ich eh schon ein Thema dazu.

Diese Seite empfehlen