1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Joelle Zuchtverband

Dieses Thema im Forum "Hofzeitung" wurde erstellt von Jackie, 15 Aug. 2016.

Tags:
?

Würdest du am Projekt hin und wieder teilhaben ?

1. Ja klingt interessant

50,0%
  2. Nein ist nichts für mich

50,0%
  3. Ich habe es nicht ganz verstanden

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jackie

Jackie Bekanntes Mitglied

Achja: Wurd ja etwas rumgemeckert, weil das Turnier so streng gewertet wird und alles - aber gerade das wäre jetzt ja eigentlich verlangt. Nimmt man überhaupt bei den Olympiaden teil, so hat man beinahe den Elitetitel für sein Pferd :D Ich glaube das würde den Usern noch mal einen Reiz geben sich ein wenig mehr Mühen zu machen.

Veija gefällt das.
  2. Samarti

Samarti Sunshine Fluffy Tutu!

Das mit dem "Wir werten aus und du trägst ein" mag zwar nach einer ganz schönen Idee klingen, aber wir würden Jolympia lieber als eigenständiges und vor allem unabhängiges Projekt sehen, weil es so auch begonnen hat.

Ich persönlich fände es nicht ganz so berauschend, wenn dann die "Olympischen Reiterspiele" kommen würden, die ja anscheinend auf genau das abzielen, was Jolympia auch ausgemacht hat. Ob vereinfacht oder nicht, ich denke, du kannst dir da schon vorstellen, dass wir uns irgendwie ein wenig übergangen fühlen, wenn man so etwas liest und eigentlich genau das schon als Projekt aufgezogen hat. :oops:

Fände es (für mich gesprochen) ganz lieb, wenn du den Teil einfach rausnehmen könntest. Genau genommen hast du ja schon mehrere große Turniere, zum Beispiel die WM, die ja noch viel größer ist und ich denke, dass da die paar Turniere jährlich schon genug ausmachen würden. Meiner Meinung nach wäre es da kein allzu großer Verlust, wenn du Olympia einfach streichen würdest, weil du noch genug andere große Turniere aufziehen möchtest. Wir aber haben "nur" (J)Olympia und wir wären ziemlich glücklich darüber, wenn uns das als "einzigartiges" Turnier bleiben dürfte. :)

Elii und Zaii gefällt das.
  3. Jackie

Ok kann ich auch machen, dann nehm ich das einfach raus :) Hätte es nur ganz cool gefunden wenn es am RL angelehnt wäre. Aber das macht ja nichts, ich möchte ja niemanden den Spaß verderben =)

Samarti und Sosox3 gefällt das.
  4. Jackie

So die ersten drei Veranstaltungen sind gerade hochgeladen wurden: https://www.joelle.de/media/albums/veranstaltungen.3984/
    Es wäre schön wenn ihr mir schon mal ein Feedback / ersten Eindruck geben könntet :)

Ist alles verständlich genug erklärt ?
    Ist das Teilnahmegeld zu hoch ?

sadasha gefällt das.
  5. Ally

Ally #AlExYs-RaSïïNe

ich persönlich werde wahrscheinlich nicht mitmachen, aber es auf jeden fall verfolgen. finde das teilnahmegeld nen bissl sehr hoch, weils im alten joelle schließlich 200 joellen wären. klar ist mit bewegung usw falls dein fohlen gewinnt, aber wenn da 5 leute mitmachen, hast du 100(0) joellen - aber ich bin glaube ich auch eins der pleitesten user hier, also .. :D

Jackie gefällt das.
  6. Eddi

Eddi Bekanntes Mitglied

Bin mal gespannt, ob du es schaffst, sowas Großes aufzuziehen :D Für die spezifischeren Sachen würde ich mir auf jeden Fall noch einen Profi ins Boot holen, gerade was Western- und Gangpferde betrifft.

7. Jackie

(Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt. Aber wenn ich jemanden finde der mir hilft, sobald ich wieder überfordert bin - sollte das was werden :D Ich stell mir das echt cool vor so ne enorme Liste von erfolgreichen Pferden von Joelle.de *-*)

Bracelet, Zion und Sosox3 gefällt das.
  8. Julie

Julie Guest

Auch für die Rennen würd ich jemanden dazuholen, der sich da wirklich auskennt, da es da sehr viele Kriterien gibt und einiges anders ist wie bei der FN.

Die Rennordnung ist sehr umfangreich und der Rennsport unterliegt auch nicht der FN sondern dem Direktorium für Zucht und Rennen e.V., weswegen die Verordnungen der FN (und auch der FEI) nicht gelten. Auch die Zucht des englischen Vollblutes in Deutschland unterliegt dem Direktorium, welches auch das Allgemeine Deutsche Gestütbuch führt.

Es ist im Rennsport zB so, dass 2 Jährige nicht zwingend an Rennen teilnehmen dürfen. Hier muss ein Tierarzt das Pferd vorher komplett untersuchen ob es fit ist, es wird kontrolliert ob die Wachstumsfugen geschlossen sind, etc. Einfach eine allumfassende Untersuchung. Fällt die positiv aus, darf das Pferd starten. Pferde die geistig noch nicht soweit sind, werden ebenfalls in kein Rennen geschickt, sondern gehen nochmal ein Jahr auf die Wiese. Nur so als BSP.
    (könnte übrigends super reingenommen werden als Kriterien, da dann auch die Tierärzte was zu tun hätten).

Falls dich selbst einlesen möchtest, dies ist die offizielle Seite für Galopprennsport und Engl. Vollblutzucht: https://www.german-racing.com

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Aug. 2016
    Eddi und Jackie gefällt das.
  9. Bracelet

Bracelet Trakehner :D

Ich kann natürlich auch helfen wenn du jemanden brauchst :)

10. Julie

Julie Guest

Generell würde ich vorschlagen, dass ein Rennsportverband als komplett eigenständiger Verband hochgezogen wird. Dies wäre zum einen übersichtlicher für die Mitglieder und zum anderen auch übersichtlicher für die Organisation des Verbandes, so wie es auch im RL ist, da der Galopprennsport einfach wirklich absolut unterschiedlich ist.

11. Rhapsody

Rhapsody Bekanntes Mitglied

Da würde es dann aber bestimmt wieder Drama geben - könnte ja sein, dass der Tierarzt, sollte er das Pferd nicht starten lassen, was gegen den Besitzer hegt... Die Idee find ich klasse aber ich denk das scheitert hier an der Umsetzung :/

Fänds auch schön, wenn vllt Joelle Galopp wieder ins Leben gerufen wird :) Eben eigenständig aber dass es trotzdem da ist :)

Zaii und sadasha gefällt das.
  12. Veija

Veija Bekanntes Mitglied

Joelle Galopp hab ich zum Beispiel leider gar nicht so mitbekommen, aber da müssen dann ja auch wieder Leute sein, die genug Zeit dafür haben :(

irgendwie verläuft sich immer alles wieder im sand :s

13. Jackie

Die Website heißt ja jetzt erstmal Joelle-Verband, da ist es ja eigentlich egal was für ein Verband präsentiert wird. So könnte man theoretisch über die Website auch Joelle Galopp präsentieren. Allerdings war ich leider nur bei einem Turnier dabei und habe sonst nichts über den Verein mitbekommen. Hatte aber eigentlich schon geplant gehabt, die Rennen möglichst realistisch zu halten. Darum auch die vielen Unterteilungen. Was ich problematisch finde, sind die Rennen für die 3 Jährigen. Es gibt einige die Vollblüter auf Joelle besitzen, aber nur wenige die züchten. Hinzu kommt, dass viele Vollblüter jetzt auch schon 8-15 Jahre alt sind. Die können ja nicht auf solche Rennen starten (und wären im RL wahrscheinlich auch schon zu alt), aber dann wäre ja der Spaß weg. Also habe ich größtenteils darauf geachtet, die Altersanforderungen der restlichen Turniere etwas anzupassen.

Wie die Turniere aussehen wäre immer unterschiedlich. Ich hätte gerne einfache Rennen, bei denen man nicht wirklich viel benötigt als ein Pferd in der jeweiligen Klasse + Gesundheitscheck (max. 6 Monate alt) z.B., parallel dazu sollte es aber auch hohe Turniere geben, bei denen mehr gefragt ist. Wie der Gesundheitscheck (1 Monat alt), ein Zubehörbild oder ein Text. Sodass man immer selber entscheiden kann wo man gerne antreten möchte. Hat man gerade wenig Zeit, nimmt man bei einem normalen Turnier teil, hat man gerade viel Zeit oder (Joellen) nimmt man bei einem Turnier mit hohen Anforderungen teil.

So für die Hilfeseite suche ich mir schon mal einige Spezialisten, die mich mit Informationen versorgen können, dass ich weiß an wen ich mich wenden könnte wenn es soweit kommt. Ich suche Leute für folgende Bereiche (gerne mehrere):
    Zucht, Western, Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Distanz, Rennsport, Fahren, Gang und Showreiten

Informationen über Berufe folgen später auch noch. Aber erstmal wollen wir die Standardsachen fertig machen ^^

14. Veija

Veija Bekanntes Mitglied

Western :p :D

15. sadasha

sadasha Bekanntes Mitglied

Jaa Joelle Galopp!! Whoop whoop!

16. Sosox3

Sosox3 Bekanntes Mitglied

Ich hätte Interesse an dem Zuchtbereich.:)

17. Ravenna

Ravenna I walk her path...

Was genau stellt du dir bei Showreiten vor? :D Ansonsten würd ich doch ganz gern bei der Distanz mit wirken können :D

18. Julie

Julie Guest

@Rhapsody: Hier müsste man natürlich vorab ausmachen, ob das via eines Zufallsprinzips gelöst wird, wo aber bspw. eine 70% Chance besteht, dass das Pferd durchkommt (das klingt jetzt komplizierter als es ist, ich hätte hierfür eine einfache Lösung parat) oder ob diese TA Untersuchung quasi nur obligatorisch ist (wie eben zB bei den normalen Körungen auch) und die Berichte so geschrieben sind, dass jedes Pferd tauglich ist.
    Ob das Pferd geistig soweit ist, liegt eh in der Hand des Users und kann selbstständig beschlossen werden, je nachdem wie man seine Hofstory gestaltet.

Joelle Galopp wieder ins Leben zu rufen fände ich auch super, hab mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht (und einen Haufen Notizen :D). Allerdings wäre das für mich persönlich nur als eigenständiger Verband, ohne irgendeinem "Dachverband" unterstellt zu sein, vorstellbar, da es einfach sehr umfangreich wäre, schon alleine wegen der vielen verschiedenen Rennkategorien die es gibt. Zusätzlich sollte der Verband ja idealerweise auch die Vollblutzucht ankurbeln.

19. Jackie

@Ravenna eigentlich dachte ich da nur an das Gangreiten (Saddlebreads, Tennesses), sonst würde es zu viele Kategorien geben. Es sei denn es gäbe einige User die z.B. an Bogenschießen, oder Voltigieren interessiert wären.

Ich habe Joelle Galopp in Erinnerung, dass das meiste nur per Zufall ermittelt wurde. Sprich wie nah man an der Startbox ist und welchen Platz man eben macht. Dann gab es eben nette Namen von den Rennen, sowie die Einteilung "Alter, Erfolge". Allerdings haben kaum welche mitgemacht beim letzten Rennen <.< vielleicht weil es nicht jeder mitbekommen hat ? Aber das letzte Galopprennen welches ich veranstaltet habe, war ja eigentlich wie dass da. Nur dass es eben einen Bericht ein Highlight dazu gab.

20. Julie

Julie Guest

Ja es wurde viel per Zufall ermittelt. Aber das Auswertungssystem war grundsätzlich klasse, fand ich.
    Wie schon geschrieben, ich hab mir bezüglich Joelle Galopp schon eine Menge Gedanken gemacht, möchte dazu aber im Forum noch nichts konkretes schreiben, da es alles andere als ausgereift ist. Ein grobes Konzept steht und wer Interesse hat, an was genau ich da tüftle, kann mir gerne eine PN schreiben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen