Ideen für Arbeit an der Longe?

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Eowin, 24 Sep. 2012.

  1. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Hey =)


    Lisa und ich arbeiten nun seit 4 Wochen an der Longe und am Boden, weil ich ja immernoch keinen Sattel habe, weil ich die Beugeprobe abwarten wollte (vgl. Blog).
    Diese kann ich zwar diese Woche wiederholen, aber auch wenn die jetzt negativ ist, dauert es ja, bis der Sattler da war und der Sattel fertig angepasst ist.

    Daher werde ich mich wohl noch etwas mit der Longe abfinden müssen.

    So langsam gehen mir aber auch echt die Ideen aus xD

    Erstmal zu unserem "Könnensstand":
    Wir sind prinzipiell noch im Anfangs- und Lernstadium, haben jetzt viel Kommandotraining gemacht und Lisa lernt langsam, dass die Position der Peitsche die Gangart angibt.
    Das klappt ganz gut.
    Wir machen also sehr viele Wechsel/Übergänge zwischen den Gangarten und haben auch schon den Mittelgalopp an der Longe erarbeitet - das klappt sehr gut. Schritt - Galopp übergänge üben wir - klappt mit ein paar Trabschritten zwischendrin.
    Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt jedoch nicht darin, dass sie auf Teufel komm raus müde wird, sondern dass sie ruhig ist und konzentriert mitarbeitet. Ich will also ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken und sie musste am Anfang erst lernen, an der Longe überhaupt schritt zu gehen. Am Anfang musste ich mich immer beeilen, ihr möglichst fix Leine zu geben, weil sie sofort losgetrabt ist. Und da war dann auch kaum halten dran zu kriegen. Das macht sie jetzt nicht mehr, aber das ist auch der grund, warum ich gezielt lange Schrittphasen einlege.

    So. Die Frage ist jetzt: Wie kann ich das noch ausbauen, welche Übungen kann ich noch einbauen und wie setz ich das an der Longe gescheit um?

    Übrigens Rückwärtsrichten an der Longe kann ich noch vergessen - wir suchen an der Hand noch den Rückwärtsgang, da wird das auf Kommando und Peitsche vorhalten ganz sicher noch nix xD
    Und wenn ich versuche, den Trab zu verstärken, galoppiert sie an. Wie kann ich das verhindern und wie baue ich einen Mitteltrab oder starken Trab gescheit an der Longe auf?


    Also noch einmal im Überblick unsere Ziele

    - Aufmerksamkeit
    - Ruhe, Losgelassenheit, Gelassenheit (sie läuft zwar mit pendelndem Schweif meistens, aber ich wünsche mir, dass sie auch noch mehr mit dem Kopf runter kommt und durch den Körper läuft)
    - Verbesserung der Kommandos


    Freue mich auf jede Hilfe, kreative Idee und jeden Ratschlag =)


    Liebe Grüße, Eo
     
  2. mari

    mari Abwesend

    Aufmerksamkeit bekommst du nur dann, wenn du sie nicht rundenlang in einer Gangart lässt. Wie du schon sagst - ganz viele Übergänge. Die normalen Übergänge als auch die schwierigeren Sachen. Wie du schon sagst: Schritt - Galopp. Oder auch Schritt - Halten. Trab - Halten. Hast du auch schon mal die Zirkel verlagert? Oder den Zirkel verkleinert? Auch das lockert das Ganze so ein bisschen auf. Das mit dem Mitteltrab ist meiner Meinung nach reine Übungssache. Wir haben das Tempo verstärken einfach kontinuierlich geübt, bis er das kapiert hat. Wenn er angaloppiert ist einfach durchpariert, fertig. Irgendwann kam das auch in seinem sturen Köpfchen an ^-^ Hast du schon mal Doppellonge versucht? Bzw. hast du das vor, sobald sie ruhiger ist? Könntest du ja auch als übergeordnetes Ziel nehmen, sobald das jetzt alles klappt. Da kannste ja noch viel mehr einbauen.. ;) Longierst du mit Kappzaum?
    EDIT: Hast du auch mal Stangen mit eingebaut?
     
  3. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    ...ich wechsel manchmal in einem zirkel 2x die Gangart, dann eine runde, oder mal mehr, immer an unterschiedlichen stellen, größer kleine immer, ich laufe immer mit, also auch nicht nur Zirkel, sondern auch ganze Bahn usw.
    Doppellonge will ich erstmal nicht, weil ich mich selbst damit recht wenig auskenne =)
    Im Moment longiere ich nur mit Halfter, weil ich ihr nicht das gebiss durchs Maul ziehen will und nen Kappzaum hab ich noch nicht xD
    Und Trabstangen hab ich noch keine - meine letzten wärmen mir jetzt den Popo als feuer im Ofen... xD

    EDIT: Hätte ich Stangen würd ich auch den einen oder anderen kleinen (!) Sprung einbauen xD Muss mal zum Baumarkt xD (Marke eigenbau)
     

Diese Seite empfehlen