Abschnitt 1: Nachdem die Januarausgabe leider ausfallen musste, ist sie jetzt im Februar wieder da. Unsere Joellen Hofzeitung. Jetzt wenn auch schon eine Weile - im Jahr 2007!!! Es ist unglaublich wie unser Forum wächst. Immer mehr User sind beeindruckt von der Vielfältigkeit des Forums, welches in seiner Art sicher einmalig ist. Was soll man da auch groß an beweisen bringen? Die 1.500 User Marke haben wir überschritten!!! Und eine Besucherzahl von gleichzeitig bis zu 100 Leuten oder mehr kann sich auch sehen lassen. Dafür schon mal ein dickes Lob, und weitere 1500 neue User. J Außerdem nocheinmal an alle, die es nicht bemerkt haben sollten, Abajo ist jetzt ebenfalls seit einiger zeit Modi in unserm Forum. Wer also jemanden sucht, an den er/sie fragen stellen kann zu Joellen.de könnt ihr Abajo sehr gerne fragen. Außerdem werdet ihr nachher noch ein Interview finden, zu welchem sie sich freundlicherweise bereitgestellt hat. J Also Abajo. Willkommen im Team !!!! ^^ Dennoch muss ich sagen, dass das Klima hier bei einigen und an manchen Orten ziemlich gesunken ist, aber länger werd ich mich damit nicht beschäftigen, denn wenn man die Beiträge von so einigen hier sieht, weiß man vorher schon, das Versuche der Verbesserungen sicher nichts bzw. nicht viel bringen werden. Und wer will schon den Exorzisten spielen? Meine kleine Meinung dazu. L Jetzt wieder erfreuliche Themen: Schönheitswettbewerbe: Sieger: Wir gratulieren Sydney und ihrem PferdCharly zum Sieg im Stechen des 57 Holsteiner Schönheitswettbewerbs. Eine wirklich sehr schöne Stute ohne Zweifel. Außerdem gratulieren wir Tabby und ihrem wunderschönem Lustianohengst Alegro. Ihr habt euch Sieg im Stechen wirklich eideutig geholt!!! Laufende Schönheitswettbewerbe: 1. An alle Fjordpferd und Oldenburger Besitzer, hier ist eure Chance noch mit euren Lieblingen an diesem Schönheitswettbewerb teilzunehmen und möglicherweise sogar zu gewinnen. Einfach hier klicken und Informieren: https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=9536 Abstimmungen: Wir bitten alle, die noch nicht mitgemacht haben hier https://www.joelle.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=779 für ihr schönstes Pony zu stimmen, damit bald ein glücklicher Gewinner bestimmt ist. ^^ Hengstköungen: Sieger: Wir gratulieren Denise und ihrem Mustanghengst Kennedy zu ihrem gemeinsamen Sieg bei der Hengstkörung. Hoffentlich zeugt er genauso schöne, stolze und mutige Nachkommen, wie er selbst einer ist. Außerdem gratulieren wir Abajo und dem wunderschönen Araberhengst Kakashi zu ihrem Sieg bei der Hengstkörung. Wenn die Nachkommen von Kakashi genauso schön werden, wird sicher eine riesen Nachfrage bestehen. Laufende Hengstkörungen: An alle Mustang Hengstbesitzer, wenn ihr auch wollt, dass euer Liebling ein gekörter Zuchthengst wird, einfach hier mitmachen:https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=10539 Eine Rappenkörung findet ebenfalls zur Zeit statt. Und es kann wirklich jeder Rappe teilnehmen, wenn das nicht eine Einlaung ist!? ^^ https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=10248 Dein Lustiano ist noch nicht gekört? Na dann sollte das schnell geändert werden. Ihr könnt immer noch mit eurem Hengst teilnehmen: https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=10537 An der neusten Quater Horse Hengstkörung hat noch niemand teilgenommen!!! Das finden wir ziemlich schade, denn es gibt hier sicher einige potenzielle Gewinner, macht doch einfach mit. https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=10538 Künftige Tenessee Walking Horse Zuchthengst werden immer noch bei dieser Körung gesucht, vorbeischauen, mitmachen und gewinnen. ^^ https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=9318 Ihr habt einen Hengst, der zwei verschiedene Rassen im Blut hat? Z.B Ausdauernd wie ein Araber und Trittsicher wie ein Hafi? Oder siegeswillig wie ein Trakehner und umgängig wie ein Pinto? Egal welche Mixe ihr besitzt, solange er ein Hengst ist, dürft und sollt ihr hier bei dieser Hengstkörung mitmachen bitte.^^ Abstimmungen: Momentan finden noch keine Abstimmungen statt, also . MITMACHEN!!! Stutenkörungen: Sieger: Wir gratulieren Steffi und ihrer hübschen Kimberlyzu ihrem Sieg in der Stutenkörung. Hoffentlich wird die Zucht ein großer Erfolg für alle. Damit jeder Menorqins Fan bald ein Fohlen von ihr besitzt. Laufene Stutenkörungen: Wenn ihr eine Shettlandpony und/oder Holsteinerstute habt, könnt ihr hier mit ihr an der laufenden Stutenkörung teilnehmen: https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=10474 Die Stutenkörung für Tinker und Tennessee Walking Horses Stuten ist immer noch am laufen, wenn ihr also eine oder zwei hübsche Stuten dieser Rasse habt, macht bitte mit.^^ https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=9400 Auch für Fjordpferd und Isländerstuten läuft momentan eine Körung. Noch zwei Stuten werden gesucht,^^ deshalb noch schnell teilnehmen. Abstimmungen: Momentan finden keine Abstimmungen statt. Also mitmachen!!! Fohlenschau: Sieger: Wir gratulieren Lena und ihrem Fohlen Dark Sky. Bei solch einem guten Start sind weitere Siege sicher auch gewiss. Außerdem gratulieren wir Kira_094 und ihrem hübschem Fohlen Sternchen. Und wenn die kleine Lipizzaner Stute auch weiterhin so gesund und munter bleibt, steht kommende Auszeichnungen sicher nichts im Weg. Laufende Fohlenschauen: Momentan läuft eine Fohlenschau für Fohlen mit der Fellfarbe braun oder Fuchs. Wenn du so ein Fohlen hast, bist du herzlichst eingeladen teilzunehmen: https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=7764 Wenn ihr ein Fohlen habt, welches irgendetwas braunes an sich hat, egal ob Abzeichen jeglicher Art, oder die Fellfarbe könnt ihr gerne an dieser Fohlenschau teilnehmen: https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=9477 Abstimmungen: Momentan läuft keine Abstimmung, also mitmachen!!! Turniere: Zu guter letzt wünschen wir allen Turniergewinnern noch einmal herzlichen Glückwunsch für ihre Siege. Macht weiter so und lobt eure Pferde für ihr Können. Trainiert eifrig und bleibt fair im Umgang mit ihnen. Gebt euer Bestes, aber überfordert euch nicht. Und an alle, die Pferde mit M Qualifikation oder höher haben, können sich schon mal auf die nächsten Turniere vorbereiten, denn ab jetzt gibt es wieder Pokale zu gewinnen. ^^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Abschnitt 2: Isländer sind spitze: Der Norddeutsche Rundfunk suchte die beliebteste Pferderasse Norddeutschlands (sprich bei den Norddeutschen) und fand die Isländer. NDR Zuschauer waren im November und Dezember zur Abstimmung aufgerufen worden, bei der das einzige Kriterium die Schönheit der Pferde war. Hinter den Isländern landeten Tinker und Fjordpferde, es folgen Quater Horses, Araber und Freiberger. Die Hannoveraner kamen nur auf Platz 9. Schön finden die Norddeutschen auch Lewitzer, Trakehner und Shire Horses; Mecklenburger (Platz 40), Tennessee Walker (49) und Polo Ponys (59) fanden weniger Anklang. Wie viele Stimmen bei der Internetwahl zusammenkamen, blieb geheim. Vom Pferd überrollt: Bei den Asienspielen in Doha (Katar) gab es auf der Geländestrecke einen schweren Sturz. Der Südkoreaner Kim hyung Chil starb, als sein Pferd Bundaberg Black strauchelte und über ihn rollte. Der 47jährige kam sofort ins Krankenhaus, konnte aber nicht gerettet werden. In Doha hatte es tagelang stark geregnet, die Strecke war extrem rutschig. Nach dem Unfall wurde der Wettbewerb gestoppt. Die Asienspiele finden seit 1913 alle vier Jahre statt. Mehr Disziplin, mehr Spektakel: Das Weltfest des Pferdesports, das CHIO Aachen, wird um zwei Disziplinen erweitert: Vielseitigkeit und Voltigieren. Das beschloss der veranstaltende Aachen Laurensberger Rennverein. Auch spektakuläre Flutlichtprüfungen sollen wie bei den Weltreiterspielen künftig ins Programm, sagte Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. Das nächste Weltfest findet vom 3. bis zum 8. Juli 2007 statt. Feuerwehrauto gegen Pferde: Zwei tote Pferde, ein verletzter Feuerwehrmann, ein zertrümmertes Löschfahrzeug: Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Bad Gandersheim (Niedersachsen). Acht Pferde waren von einer Koppel ausgebrochen, der 20jährige Feuerwehrmann prallte mit seinem Fahrzeug gegen zwei Pferde und musste wegen Schnittverletzungen ins Krankenhaus. Das Feuerwehrauto hatte Totalschaden. Die sechs übrigen Pferde wurden unverletzt eingefangen. Wem gehören die Lipizzaner? Am 1. Januar 2007 führten die Slowenen den Euro ein mit zwei Lipizzanern auf den 20-Cent-Münzen. Das Pferd der Wiener Hofreitschule auf slowenischen Münzen? Was Nationalisten wurmt, nimmt Armin Aigner, Geschäftsführer der Hofreitschule, zumindest offiziell gelassen: Viele verbinden Lipizzaner tatsächlich mit der habsburgischen Monarchie, so Aigner. Dabei seien die Pferde eher ein Symbol für Europa, schließlich repräsentieren sie die gemeinsame Geschichte beider Staaten. 1580 holte der Erzherzog von Innerösterreich die spanischen Pferde nach Lipica, das heute in Slowenien liegt. Ein Jahr später begann die Spanische Hofreitschule, Lipizzaner in Wien zu züchten und wurde durch sie weltberühmt. Ratzinger ist Papst, nicht Pferd: Kaltblut Ratzinger heißt ab sofort Rupertiwinkel. Das teilten die bayrischen Pferdezüchter mit. Der bei der Kaltblutkörung im Oktober 2006 in München-Riem gekörte und nach dem Papst benannte Junghengst bekam einen neuen Besitzer und einen neuen Namen. Ratzinger, der im Natursprung deckt und seine Charakterstärke vererbt hätte manchem Katholiken womöglich komisch geklungen. Frei bis 1,40 Meter: Das internationale Reitturnier in Zwickau (30. März bis 1. April 2007, Stadthalle Zwickau) will kinderfreundlichstes Turnier in Deutschland werden. An allen drei Turniertagen werden Zuschauerkinder in der Halle betreut, es gibt eine Bastelmeile mit Legoland, Schmink- und Kunstmeile und einen Streichelzoo. Für Kinder und Jugendliche bis 1,40 Meter Körpergröße ist der Eintritt an allen drei Tagen frei; wer größer ist, zahlt 5.50 bis 28,50 Euro. Nach dem Ende des Großen Wernesgrüner Preises am Sonntag Nachmittag gibt es ein Showprogramm mit Comedy-Voltigiershow und Pippi-Langstrumpf-Moderation. Erwachsene kommen natürlich auch nach Zwickau: Sie kämpfen in zehn Prüfungen um insgesamt 50 000 Euro. Ins Schwarze getroffen: Ein Pferd schlug in Monticillo (US-Bundesstaat New York) einen Blinden sehend. Der Getroffene, der 82jährige Don Karkos, war seit 64 Jahren auf dem rechten Auge blind, nachdem ihn ein Schrapnell getroffen hatte. Was kein Arzt schaffte, gelang bei einem Pferderennen einem hengst: Er keilte blindlings aus und traf den Kriegsveteranen am Kopf. Der Schlag war extrem hart und traf mich genau an der Stelle, an der das Schrapnell einst aufschlug, erzählt Karkos der zeitung New York Daily News. Ich war einige Minuten benommen, dann aber habe ich bemerkt, wie sich meine Wahrnehmung allmählich veränderte. Inzwischen kann Karkos aus 10 bis 15 Metern Entfernung einzelne Gegenstände erkennen. Die Ärzte vermuten, dass durch den Schlag die eventuell verschobene Linse des rechten Auges wieder an die richtige Stelle sprang. Im Norden: Die neue Internetseite Pferdeland Schleswig-Holstein (http://www.sh-pferdeland.de) gibt Tipps für den Reiturlaub im nördlichen Bundesland. Im Angebot: Urlaubspakete, Übernachtunen, Reitkarten. Am Ende: Rascal, erfolgreichstes Voltigierpferd der Welt, ist tot. Der Wallach, der sechsmal Gold und sechsmal Silber bei Welt- und Europameisterschaften gewann, hatte Stoffwechselprobleme. Der Hannoveranerhengst Salieri, Vater von Anky van Grunsvens Olympia-Pferd Salinero, starb mit 17 Jahren an Hufrehe. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Abschnitt 3: Hier stehen EURE Anzeigen. Also wer Werbung haben will, brauch mir bloß eine PN schreiben. EURE Pferde animiert. Da mir leider keiner eine Anzeige geschrieben hat, werde ich mal Werbung für meinen Thread zum Thema animierte Bilder machen. Wenn ihr euer Pferd gerne animiert haben wollt, gebt mir hier bescheit. Dann kommt ihr auf die Liste und könnt euch die Pferde aussuchen, in denen ihr eure Pferde haben wollt. Jedes animierte Pferd kostet 25 Joellen. https://www.joelle.de/forum/showthread.php?t=1083&page=13 Wie die Pferde aussehen könnt ihr auf der Seite/ in dem Thread sehen oder in verschiedenen Signaturen von Usern im Forum. ^^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Abschnitt 4: Heilsame Mischung: Trimosulf ist ein neues, pulverförmiges Medikament gegen Infektionen von Magen und Darm, der Haut oder der Atmungsorgane beim Fohlen. Es wird nach Verabreichung und Anweisung des Tierarztes einfach in Trinkwasser oder Futter gegeben und kombiniert die beiden Stoffe Trimethoprim und Sulfadiazin, welche die Folsäuresynthese von Bakterien hemmen. Die 100-Gramm-Dose reicht für eine Einzeltierbehandlung und kostet beim Tierarzt 3,90 Euro. Wärme aus der Tasche: Nie mehrkalte Füße, Hände oder Beine? Die Lösung steckt in den Socken, Handschuhen und Hosen von EquiPlus Trading, die bei Minusgraden mollig warm halten sollen. Ein Akku speist dünne Heizdrähte, welche die Kleidung auf Temperatur brigen stufenlos per Regler einstellbar. Der Akku wiegt 600 Gramm und passt in jede Jackentasche. Handschuhe kosten 149 Euro, Socken 69 Euro und die Hose 249 Euro. Akku und Ladegerät gibt es separat ab 65 Euro, ein Wärmeregler kostet 70 Euro. Platzsparend verschnallt: Anna Sievers, Sattlerin und Islandpferdereiterin aus dem niedersächsischen Sittensen, hat für gedrehte Islandsteigbügel eine pfiffige idee zum Hochschnallen ertüftelt. Mit einem kleinen Karabinerhaken, der an einem Lederstück hängt, werden die Steigbügel am D-Ring des Sattels befestigt und können mit einem Klick gelöst werden. Das soll Kratzer im Leder vermeiden, und der Sattel nimmt mit den hochgeschnallten Bügeln in Schrank oder Sattelkammer weniger Platz weg. Der Karabiner passt in alle regulären Steigbügel, Er ist silber- oder goldfarben, das Lederstück schwarz oder braun. Inklusive Versand kosten die beiden handgemachten Steigbügelhalter 15 Euro. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Abschnitt 5: So und jetzt kommt das vorhin angekündigte Interview mit unserer neusten Moderatorin Abajo 1.Welche ist deine Lieblingsrasse? Haflinger hab ich sehr gerne, aber auch größere Rassen wie zb. Hannoveraner 2. Welches Pferd wolltest du schon immer mal reiten? eigentlich keines, mein Traumpferd habe ich ja schon 3. Wie bist du zu Joelle.de gekommen??? Ich habe bei einer Freundin online Reitzubehör gekauft. Und da sind wir zufällig auf Joelle gestoßen 4.Welches ist dein Lieblingspferd hier? Deine eigenen ausgenommen.^^ ganz klar: Primus Odin 5.Wie viele Pferde hast du hier??? zur Zeit habe ich 5 und ich hoffe es werden nicht mehr 4. Welches war deiner Meinung nach die beste Veränderung im Forum? ich finde gut das es immer mehr Sachen gibt. Wallachschauen zB 5. Und welches die dümmste? da gibt es nichts, das ich dumm finde 6. Warum kommst du gerne in das Forum? die Leute sind nett, hier wird es nie langweilig und natürlich weil sich hier alles um Pferde dreht 7. Wie findest du deine Aufgaben als Modi? derweil gefallen sie mir sehr gut. Mal sehen wie das in einem Monat ist 8. Was denkst du machen einen guten Modi aus? ich denke ein Modi sollte immer fair, hilfsbereit und gerecht sein. Aber auch Zeit haben ist wichtig 9. Hat sich irgendwas an deinem "leben" hier im Forum verändert durch die Tatsache, das du nun Modi bist? einiges, jetzt wollen viel mehr Mitglieder etwas von mir, als früher. und zu guter letzt 10. Willst du noch irgendwas eigenes loswerden? Ich freu mich sehr darüber, das ich Modi geworden bin. Und noch was: Ich hab euch alle lüüüb ^^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Abschnitt 6: Hier kommt eure Kritik rein. Egal ob positiv oder negativ. Würde mich wirklich freuen, wenn mir ein paar Leute einfach sagen, was sie z.B von ganz bestimmten Artikeln halten, oder was zu verbessern ist usw. Das wars dann auch schon wieder. Ich hoffe, die Mühe hat sich erneut gelohnt und ihr seit zufrieden mit der Zeitung und wenn irgendwas ist, meine PN Box ist immer offen für euch. Ganz liebe Grüße von der Redaktorin:
AW: [Hofzeitung] Februar 2007 Mir gefallen besonders die Zusatzinfos, wie das mit dem Hengst "Ratzinger" Sowas is klasse^^ Und auch das mit dem Blinden, ich glaube deine Quellen bleiben geheim xDD
AW: [Hofzeitung] Februar 2007 Stimmt coole Zeitung hab was neues erfahren: 1. Abajo ist zum Modi geworden! Wusst ich gar nicht 2. Mein Pferd Charly hat gewonnen wusst ich auch nich!
AW: [Hofzeitung] Februar 2007 echt tooll so bijn ich auch zu nem Wettbewerb gekommen den ich sonst Verpasst hätte!! Dankeschön!