1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, unsere Schafe versinken!

Dieses Thema im Forum "Tiere" wurde erstellt von Eowin, 18 Juni 2012.

1. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Hey!

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass wir Schafe haben.

Übrigens nicht mit "Sinn", sondern als Rasenmäher in ner Obstweide. Sind extra komische recht kleine schafe, damit die die Obstbäume nicht anfressen.
    Nahezu alle anderen Viecher waren zu groß´- damals hatte ich ja auch schon auf Minishettys für da plädiert xD

Wir haben derer übrigens 3 und keinen Bock, also auch keine Lämmer, weil sich das für uns nicht rentiert, weil wir die schlecht verkaufen können aber nicht selbst essen mögen.

Nun versinken unsere Schafe im Gras und Papa hat teilweise sogar schon die Weide ausgemäht, weil man die Schafe nicht mehr sah. dass der da aber wenig bock drauf hat, ist ja logisch xD

aber was tun? mein bruder und ich wollten minischweine da mit rein laufen lassen - aber das will papa auch nicht: begründung, die seien zu fett als spanferkel.
    und das shetty würde da die bäume anfressen und das geht ja eh nicht, weil Mina die ganz sicher anfrisst. von den kühen ganz zu schweigen.

habt ihr ne idee, dass das mähen ne ende hat, man aber die schafe nicht mehr verloren kriegt?

liebe grüße, Eo

2. Citara

Citara Bekanntes Mitglied

Vllt die Schafherde vergrößern, damit sie mehr fressen? :/
    Vllt könntet ihr auch n Bock kaufen, damit die Herde von sich aus größer wird, und den dann kastrieren?

3. Lunalina

Lunalina Hundetrainerin, whatever.

Ihr könntet ja das Graß mähen und es trockenlagern für den Winter.. Dann habt ihr Heu (zwar nicht viel) und die Schafe können dann das Gras einfacher kurz halten weil die ja die dann nicht mehr so viel auf einer Stelle fressen können.. Oder ihr erweitert eure Schafherde mit 2-3 Schafen..

4. Eowin

Eowin Hufschmied =)

erweitern wollen wir nicht, weil dann der stall im winter knapp wird und die in knappen sommern dann viel zu wenig haben.
    da mähen lohnt sich nicht - da kann man mit schwader und wender und presse nicht rein, so aufeinander lagern gammelt das und jeden tag per tag umdrehen ist der aufwand zu groß und pressen ist per hand de facto unmöglich.
    wir wollen ja weniger aufwand - für heu haben wir - auch für die schafe - genug flächen eigentlich.

5. Chequille

Chequille Sandy Erdbeerkäse!

http://www.gnadenhof-hutzwiese.de/ -> rent a zebu

holt euch doch solche xD weiß allerdings nich, inwiefern die an die bäume ran gehen.. war nur ein spontaner einfall, weil ich vorhin via facebook zufällig über die viecher gestolpert bin :D

6. Eowin

Eowin Hufschmied =)

zebus sind ja zwergrinder, nicht?

papa meint, dass n 60cm pony da schon dran ginge, weil rinder aller art und pferde sich an die planken um die bäume stellten und dann die rinde abfressen könnten.
    wie groß ist son zebu?

7. Chequille

Chequille Sandy Erdbeerkäse!

Ja, ich glaube.
    Hab mich aber nicht näher damit auseinander gesetzt, nur mal so drüber geschnuppert. was größe und so angeht -keine ahnung.
    ich denke aber auch eher, dass auch die an die bäume gehen, wieso auch nich?!
    aber falls du's wirklich wissen willst, schreib denen von der seite doch mal ne mail, die werden's wissen, wenn die selbst welche haben :)

8. Eowin

Eowin Hufschmied =)

papa hatte sich nämlich mal in den kopf gesetzt, zebus halten zu wollen - der will erstmal fast alles haben, wir kriegen nächstes jahr vll auch wieder hühner xD
    aber ic h meine, dass wir die dann aus ähnlichem grund nicht bekommen haben.

9. Fallobst

Fallobst Bekanntes Mitglied

Man kann doch die Bäume ganz leicht vorm Anknabbern schützen.
    Zum Beispiel mit solchen "Baumschutzspiralen". Einfach mal googlen :)
    Oder hängen die Äste so tief? D.h. es geht gar nicht nur um den Stamm?

10. Sunnyyy

Sunnyyy Bekanntes Mitglied

was habt ihr denn für schafe?

11. Lexx

Lexx Klick' auf die Signatur!

Ich würde auch Baumschutzspiralen vorschlagen oder notfalls einfach Maschendrahtzaun drum machen, wenn man die Dinger nicht kaufen will. :) Dann dürfte das eig. mit Hekki vielleicht kein Problem werden.

1 Person gefällt das.
  12. Delilah

Delilah Gesperrte Benutzer

Also es gibt auch kleine Ziegen, die fressen auch Gras. Vllt wär das ja was?

13. FreakyFriend

FreakyFriend Fluchtfahrzeug, bitte nicht Zuparken!

die zwergrinder werden zwischen 80 und 120 cm groß. :)

14. Parole

Parole Aktives Mitglied

Wieso macht ihr nicht einfach um die Obstbäume so nen anfressschutz? :S gibts doch des öfteren

15. Sunnyyy

Das würde ich mir mind. zweimal überlegen... Lammzeit ist nämlich meist Jan./Febr. und dann hockt man da manchmal bei Eiseskälte draußen... Wir hatten bis vor einiger Zeit noch Schafe und Lämmer...

16. Eowin

Eowin Hufschmied =)

wir haben vorbildlich unsere Bäume geschützt, mit sonnem "Bretterdreieck" drumrum - so wie die jungen Bäume am Straßenrand manchmal auch vor Rehen etc. geschützt werden.
    Papa hatte nur Angst, dass sich Pony dann auf die Hinterbeine stellt und die annagt. Aber Shetty ist nun nachts in der Weide und hat bisher noch nicht gerafft, dass er das könnte xD

Übrigens hatten wir auch schonmal nen Bock, aber wir wurden die Lämmer nicht los, und wenn man dann "für nix" auf nem Schaf sitzt, weil das scheißvieh zwillinge hat, eines Tot, eines kommt nicht ran, weil kann nicht stehen, und man das schaf zu zweit melken muss, überlegt man sich 2x ob sich das lohnt xD

#EDIT: Ach ja, wir haben Skudden. Das ist ne gefährdete Rasse^^

17. Sunnyyy

Nja, wir hatten ja auch mal Schafe und iwr waren ganz böse: Wir haben die Lämmer zum schlachten gezogen....
    Außer unser Flaschenlamm...
    Ist halt nicht einfach, aber ich vermiss es i-wie voll :/
    Aber gut, dass das jetzt klappt :)

18. JayPie

JayPie Aktives Mitglied

Minischweine würde ich auch nicht nehmen ... erstens ist da nach ner Stunde nur noch Acker und zweitens kannst du die aller paar Minuten wieder irgendwo im Dorf einfangen ... stell ich mir jetzt schon sehr lustig vor. xDD Das machst definitiv nach dem 10. Mal kein Spaß mehr ... ich hab da Erfahrung. ;D

Diese Seite empfehlen