Herpes Virus geht in Niedersachsen rum!

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von CatyCat, 20 Apr. 2012.

  1. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    Huhu liebe Leser! :)

    Wie vielleicht einige von euch wissen, geht derzeit der Herpes - Virus rum! Für Menschen ungefährlich - für Pferde absolut tödlich ...

    Beängstigender weise wurde der Stall aus meiner Nähe (Sieversen) gesperrt ... 2 Pferde sollen momentan Fieber haben ... Nun kommt da niemand mehr rein und niemand raus, Besucher oder andere Leute sind strengstens verboten ... Auch wenns noch nicht sicher ist, dass es Herpes ist ...

    In Ohlendorf sind ja schon bisher 2 Pferde gestorben ... Furchtbar ... und weitere Pferde haben Fieber...
    Deswegen wurden bei mir im Stall jetzt ganz viele Infoblätter hingehangen und es wurde vom Stallbesitzer gebeten den Hof nicht mehr mit den Pferden zu verlassen ... Überhaupt gar nicht mehr vom Hof gehen mit dem Pferd.
    Dumm ist nur, dass meine RB am Wochenende sogar noch Tunier gegangen ist, weils noch nicht bekannt war D:

    Eigentlich wollte ich ja diesen Wochenende auf die Hansepferd, aber das werde ich jetzt wohl doch nicht machen ... ich möchte einfach verhindern, dass ich die Pferde aus meinen Stall infiziere. Man weiß ja nie. ^^

    *St. Georg berichtet*

    lg
     
  2. Rinnaja

    Rinnaja Bekanntes Mitglied

    Das hort sich aber zimlich grass an.
    Das ist krin Gutes omen
     
  3. Hannahsunny

    Hannahsunny Fee Barbie

    Also ich komme aus der nähe von Neuwied, und habe bei uns bis jetzt noch nichts davon gehört *Puh*
    aber unsere Pferde sind zu 3 in einer Offenstallhaltung :)
    Aber woher kommst du also welches gebiet??
    Lg Hannahsunny
     
  4. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    Puh, ich hatte ja vor, mir den anzuschauen, und da hat mir die Besitzerin auch gesagt, dass bei denen in der Nähe Herpes umgeht und schon mehrere große Ställe in Quarantäne sind. Das ist direkt an der niederländischen Grenze und aus den Niederlanden scheint es auch hergekommen zu sein, so hatte es sich zumindest am Telefon angehört. Das Pony steht übrigens in NRW, es hat sich also schon ganz schön ausgebreitet ô.o Hessen ist ja auch direktes Nachbarland, ich hoffe mal, dass sich das nicht hierherzieht :s
     
  5. Hannahsunny

    Hannahsunny Fee Barbie

    Also jetzt nchmal eine Frage für die Doofen xD:

    mein Pony hatt Blau im Malu mit Bläschen :(
    Kann mir einer sagen ob das was mit dem Virus zutun haben kann?
    Were euch sehr dankbar :D
     
  6. Hannahsunny

    Hannahsunny Fee Barbie

    Ähm hatt zwar nichts damit zu tun, aber warum machst du keine Ankaufsuntersuchung?
     
  7. CatyCat

    CatyCat Bekanntes Mitglied

    nein ich denke nicht, aber steck ihm das nächste mal einfach mal n fieberthermometer in den hintern ;)
    und ich komme aus der nähe von hamburg ;)
     
  8. Chequille

    Chequille Sandy Erdbeerkäse!

    Hä? :'D
    Ich hab mir mittlerweile ein anderes Pony gekauft und den gar nich angeguckt. Die Frau hatte mir nur davon erzählt, weil man da eben sehr vorsichtig sein musste mit Besuchern und fremden Pferden. Hinfahren konnte ich nur nicht, weil das Pony sich kurz vorher 'nen Einschuss zugezogen hat.

    Übrigens sieht Herpes bei Pferden ganz anders aus, als man es vom Menschen kennt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass blau + Blässchen im Maul Zeichen von Herpes sein könnten, es hört sich eher so an, als hätte sich dein Pferd auf die Backe gebissen oder so ^^ Aber ich bin kein Experte, wenn du sicher sein willst, ruf deinen Tierarzt an und frag nach :)
     
  9. rawr

    rawr Guest

    Jap kommt aus den Niederlangen, Anky van Grunsven musste ja (leider leider hust) einige Turiere absagen deswegen. Andere Reiter waren da wohl nicht so clever und haben es mitgebracht bzw einige Fohlen/Jungpferde sollen sogar Träger sein...
    Teilweise soll sogar der gefährlich EHV 3 dazwischen sein...

    In diesem Moment bin ich froh dass unser ganzer Stall Herpesimpfungspflicht hat und, dass schon seit längerem keine neuen Pferde dazugekommen sind :D
     
    1 Person gefällt das.
  10. Hannahsunny

    Hannahsunny Fee Barbie

    Ja ich bin auch beuhigt das der Tierartzt letzten Freitag da war und mir gesagt hatt, dass unsere Pferde froh und munter sind *freu* :D
    Aber das im Maul.... ?
     
  11. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Was ist denn bei euch da unten los? Hier im Hohen Norden geht das aber nicht rum oder?? Also bis jetzt hab ich noch nichts gesehen/gelesen/gehört.. Meine Freundin ist grade auf einem Turnier mit ihrem Schulspringpferd.. Hoffentlich kommt das nicht bis hier her..
    Unsere Pferde stehen ja auch in einem Offenstall aber da kommt jetzt auch niemand zu.. Alle Boxen sind ja belegt..

    Viel Glück euch und euren Pferden da unten!!
     
  12. Bei uns im Norden sind wir abgesichert :) Gott sei Dank... Habe das Thema gerade neulich im Stall aufgegriffen und mir Sorgen gemacht. Tja, zwar können wir Nordis erleichtert sein, das hilft den da unten aber nicht so viel... :/

    Gute Gesundheit da unten und passt auf eure Pferdchen auf!
     
  13. annette9774

    annette9774 Crazyyy

    Hoffentlich bekommen eure Pferdis das nicht :(
     
  14. Hannahsunny

    Hannahsunny Fee Barbie

    Ja ich hbae bis zu diesem Thema auch noch nichts davon gehört.
    Aber es ist gut zu wissen das es rumgeht :D
     
  15. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    Ich komme zwar nicht daher bin aber froh, dass mein Pony geimpft ist. Ist nämlich pflicht bei uns im Stall :)
     
  16. Hannahsunny

    Hannahsunny Fee Barbie

    Welche Impfungen habt ihr denn geimpft??

    (Sorry das ich so viel frage :D )
     
  17. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    na die herpes impfung... Eig. Sollte man Pferde immer gegen Herpes impfen, wurde mir gesagt.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Friese

    Friese And now it must go high, because it can´t get lowe

    So ich hab jetzt auch mal eine frage in welchen Ländern is der Virus schon?
     
  19. Hannahsunny

    Hannahsunny Fee Barbie

    Aso :D

    Ja aber mein Tierartzt meinte es alles okay :D
     
  20. Dali

    Dali Bekanntes Mitglied

    Also.. Ich wohne in Niedersachsen... Ich habe meine beden nur gegen Influenza geimpft.. Das mit dem Herpes werde ich jetzt wohl mal schnell nachholen o_O Soweit ich aber weiß, ist die Impfung nochnicht richtig getestet??? Wir haben auch Aushänge im Stall... Da meine ch das gelesen zu haben...
    Muss man über die Impfung noch etwas wissen ?
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen