Handgemachte Halfter?

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Sunnyyy, 20 Nov. 2012.

?

Soll ich Halfter machen?

1. Ja!

10 Stimme(n)
    62,5%
  2. Neee!

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. hm.... vielleicht....

6 Stimme(n)
    37,5%
  1. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Hey Leute^^
    Ich weiß nicht, ob bzw wo es sowas schon gibt (denke nicht, dass ich die erste bin, die auf sone Idee kommt), aber ich habe mir (zusammen mit meinem Freund) überlegt, dass ich Lust hätte Halfter selber zu machen :)
    Hab jetzt schon so´n bisschen rumgegooglet, wo ich die Materialien für herkriege.
    Für Nilonbänder, hab ich bisher nur die hier:
    grünes Nilonband
    weißes Nilonband (wobei ich das für Halfter leicht unsinnig fänd xD)
    oder das... find ich persönlich aber hässlich :/
    Ich suche noch weiter nach Gurtbänder (breite 20-25mm) und nach Leder, dass für die Seite des Halfters ist, die am Fell liegt. Will eig Echt-Leder verwenden oder meint ihr Kunst-Leder wär besser? Wegen Feuchtigkeit und so? :/
    Mach auch noch ne Umfrage mit ein paar Fragen :D
    Außerdem will ich die Halfter auch besticken und evtl. auch Knotis machen oder so :)
    Wenn ihr noch Vorschläge habt, was ich machen könnte, könnt ihr die ja hier rein scheiben :)

Edit: Auf Amazon gibt es noch gaaanz viele Bänder^^

1 Person gefällt das.
  2. Eowin

Eowin Hufschmied =)

wenn du dir überlegst, dass du knotis machst, dann musst du eins für hekki maßanfertigen xD

3. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Würde ja eh alles Maßanfertigung werden :p
    Ich schau mal^^

4. Leaenna

Leaenna Killjoy

Du könntest auch Biotane benutzen, das ist ein beliebtes Material zum Anfertigen von Halftern, Reithalftern und co :)

1 Person gefällt das.
  5. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Ich würde auch eher Biothane nehmen. Meines Wissens ist das günstiger und es findet mehr Ansturm als Nylon, weil sich das jeder X-Beliebig kaufen kann. Da müssteste schon extrem geile Bänder haben. :D

6. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Und woher kriegt man das?

7. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Eböööi. :D Oder Onlineshops dazu. :)
    Schau mal, das wäre bestimmt was für dich. :) http://www.biotrense-shop.de/Produkte-fuer-das-Pferd

8. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Also ich hab mal geguckt... 3€ pro Meter ist jetzt nicht so ultragünstig :D

9. Gaitano

Gaitano When nothing goes right, go left!

Also die Verarbeitung von Biothane ist auf jeden Fall easy. Hab ja auch schon Halfter und Trense für´s Pony gebastelt.
    Allerdings muss wirklich alles genau stimmen. Vor allem wenn man es nicht "direkt am Pferd" anfertigen kann.
    Da macht vielleicht jemand nen Messfehler, dann muss man hier was dazurechnen, da vielleicht was abziehen, weil man muss ja auch umlegen können usw.
    Also Verarbeitung an sich, easy. Anfertigung, mit Pferd, geht auch. Ohne, nichtmehr ganz so easy :p
    Ich hab bisher leider keinen gefunden, der sich für ein Biothanehalfter/Trense interessiert hätte, sonst hätte ich auch weiter gemacht.. :/

10. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Das ist leider Immer schwer wenn man sowas macht, das auch verkaufen zu können. Meine Fimoidee ging auch den Bach runter. Da musste wirklich was machen was umwerfend ist und jeder haben will, was es noch nicht so gibt und wenn doch, es mächtig teuer ist.

11. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Hm... Was hättet ihr denn sonst für Ideen?

12. Sasii

Sasii Das beste an mir ist Lelo. Immer. ♥

Meistens kommt es nur schon auf ein süßes Design an - es gibt soooo viele Sachen, die es tausendmal gleich gibt und nur bis auf das Design anders ist.
    Wenn du da irgendwie was süßes mit hinkriegst womit du die Halfter verzierst, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es vielleicht nach einer Zeit klappen könnte.

13. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Kommt Immer drauf an. Willst du es machen um es wirklich zu verkaufen oder einfach nur mal aus Spaß um was zu basteln? Weil wenn du das wirklich verkaufen willst könnte es sein dass du ein Nebengewerbe anmelden musst, wenn du das lange machst. Bzw. oft, dont know. :D Wenn du das aber ab und an mal machst geht das auch so. Also, weg mit dem rechtlichen Kack, was haste denn im Kopf? :)

14. Carry

Carry Bekanntes Mitglied

Also ich finde ja solche Halfter mit Klettstreifen, die man wechseln kann, cool. :D Das kennt man hauptsäschlich von diesen Hundegeschirren, auf denen z.B. "Bodyguard", "Der tut nix" o.ä. draufsteht. ;) Krämer hat auch bereits ein Halfter mit solchen Klettdingern, aber mit einer sehr geringen Auswahl an Schriftzügen.
    Weit verbreitet ist diese Idee bestimmt noch nicht, vllt. gäbe es da mehr Nachfrage als bei normalen Nylonhalftern... :)

1 Person gefällt das.
  15. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Eigentlich möchte ich mich kreativ austoben und auch mit Nadel und Faden umgehen, aber ich hätt´s halt schon gerne, dass da wenigstens etwas bei rausspringt...

16. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Weißt du woran du dich probieren könntest wenn du daran gern was sehen willst und üben kannst was auch mit Pferden zu tun hat? Schabracken und Abschwitzdecken! Daran kannst du dich austoben, gut üben und wenn du schicke Stoffe dazu benützt kaufen die Leute die auch gerne. Und es kommt billiger als das Biothane Material und Co, weil du dafür nur Stoff und Füllstoff brauchst. Nadel und Faden kosten ja kaum was und was ggf. noch ran könnte sind diese Schlaufen aus Ripsband und eine Borte. Wenn du nämlich noch Probleme mit der Nadelarbeit hast ist es besser mit weichem Stoff anzufangen als mit Biothane und Nylon, weil du dir da ganz schnell die Hände zerstichst. :)

17. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Wäre auch was.... For Fame zum Beispiel passt keine Abschwitzdecke, weil sie so klein ist :´D Könnt ich für sie eine machen... wobei sie sich nicht gerne angrabbeln lässt :/ könnt ja mal was kritzeln...

18. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Ach das wird Sie schon überleben. ^-^ Dann haste vorallem auch gleich ein Model und kannst Individuelle Decken anbieten, wo die Leute dir allemöglichen Maße schicken mit Wünschen etc. :) Du kannst dich daraufhin informieren was der Stoff und alles kostet und schlägst dann meinetwegen 20€ drauf oder so, die dann für dich über sind. :)

2 Person(en) gefällt das.
  19. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Naja, du kennst sie nicht... man kann sie ja bis jetzt nichtmal richtig anbinden und putzen :/ Aber wenn ich einmal ihre Maße hab, reicht das ja...
    Ich mach jetzt erstmal eine, die ich Oma dann zu Weihnachten schenke und schreib "Sexy Hexy" drauf :´D

1 Person gefällt das.
  20. Sunnyyy

Sunnyyy Küken (°

Nur muss ich dann denk ich das als Gewerbe anmelden oder?
    Und das kann ich ja denk ich erst mir 18...

Diese Seite empfehlen