1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hühner

Dieses Thema im Forum "Haustiere" wurde erstellt von Koppelpony, 22 Apr. 2013.

  1. Koppelpony

    Koppelpony Bubi♥

    Was habt ihr für Rassen?
    Wie sehen die so aus?
    Hühnereiergröße?

    Schreibt einfach mal was!
     
  2. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Ähm, um einfach mal anzufangen..

    Meine Nachbarn haben Seidenhühner. Die Eier sind ziemlich klein, schmecken aber.
    Wie die Hühner aussehen.. Naja. Anders halt xD

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  3. Koppelpony

    Koppelpony Bubi♥

    Wir haben Brahmas die haben recht große eier.
    und sehen ,naja groß aus(die sind ganz neu ,hab keine fotos(und keine kamera))
     
  4. Julie

    Julie Guest

    Wir haben normale Hühner und ein paar Zwerghühner. Der Hahn ist auch ganz normal. Mittlerweile haben wir auch Mischlinge aus Zwerghühnern und Hühnern. Die Eier sind deshalb etwas winzig, schmecken aber viel besser wie normale Hühnereier. Und sie sind verdammt gelb oO Ich hab noch nie so gelbe Eidotter gesehen ^^
     
  5. Jackie

    Jackie Modi für SW's und SdMW/HdMW, Reiterspiele, Berufew

    Wir hatten damals Araucaner Hühner und Maran Hühner. Und ein Haubenhuhn :D das hatte ich immer Miss Parple genannt :'D
    Leider habe ich gerade die Fotos nicht zur Hand, müssen irgendwo auf den Rechner sein.
     
  6. Obi-Wan

    Obi-Wan Feel the beauty underneath'!

    Wir haben noch drei normale Legehühner, ein paar Altsteirer und Cochin (ist auch der Hahn).

    Legen schöne große Eier und es gibt keine besseren Eier als von den eigenen Hühnern, dagegen sehen die aus dem Supermarkt als hätte man die Farbe vergessen :) allerdings müssen wir die Schwungfedern regelmäßig stutzen, da die Altsteirer sonst am Dach sitzen würden. ;D
     
    1 Person gefällt das.
  7. Waiting

    Waiting Hufpflegerin

    wir haben insgesamt 11 Hühner, davon ein paar Grünleger. Von den Rassen habe ich keinen Plan, halte viel Abstand zu dem Federvieh... :D
    Aber es gibt keine besseren Eier, als die von den eigenen Hühnern!! :)
     
  8. kira

    kira Ponys an die Macht!!

    Also momentan haben wir nur noch 6 Hühner. 3 "normale" Hybrid/Legehühner , eine gelbe Zwerdwyandotte, ein silberkennfarbiges Zwergkennhuhn und ein Zwergwelsumer-Seidenhuhn Mix aus "eigener Produktion" :p
    Bis gestern hatten wir auch noch einen Hybrid/Legehenne-Seidenhuhn Hahn (auch aus "eigener Produktion"), der musste aber umziehen.

    Das Kennhuhn legt sehr gut, die Eier sind so groß wie die der Legehühner(Hybride) und fast täglich (auch im Winter oft). Die Wyandotte legt klein, genauso wie Welsumer (wir hatten mal welche) und der Welsumer-Seidenhuhn Mix, Zwerg Seidis legen aber noch kleiner! Seidenhühner, egal ob groß oder klein legen eher unregelmäßig, selten und klein, sind dafür aber tolle Glucken, wie die meisten Zwerghühner. Die Legehühner halt so wie man´s aus dem Laden kennt^^
     
    1 Person gefällt das.
  9. Occulta

    Occulta Schattenpferd

    Ich hätte wahnsinnig gern Hühner, hab mal mit denen von ner Kollegin geklickert, aber wir verstehen uns nicht mehr so gut und naja... Es waren Schweizerhühner.
    Ich darf leider von meinen Eltern aus keine halten, die meinen ich hätte zu wenig Zeit. Ist ja auch gar nicht so, dass ich ausserhalb der Schule und Pfadi (nur Samstags) die ganze Zeit am PC sitze -.-
     
  10. Mondrian

    Mondrian Mitglied

    Wir haben Plymouth-Rock-Mixe. Aber wir wissen nicht mit was. ^_^
    Unsere ist schwarz-weiß geperlt.
    Sie sind sehr zahm und wir springen mit ihnen auch über Hindernisse! :)
    Sie legen nicht sehr viele Eier und sie sind mittelgroß.
     
  11. Julie

    Julie Guest

    Über Hindernisse scheuchen könnt ich unsere auch. Ich seh nur den Sinn dahinter nicht. Hühner sind nicht zum Springen gemacht und sind mMn eine von den Tieren die am glücklichsten sind wenn man sie in Ruhe lässt.
    Es sind Hühner keine Hunde. Ich find das äußerst bedenklich.

    Hm was gibts bei uns neues? Der Hahn kommt weg, wir würden sonst nur mehr Inzucht betreiben. Außerdem landen ein paar der alten Hühner in der Suppe. Und wir bekommen höchstwahrscheinlich Kücken. :)
     
  12. Mondrian

    Mondrian Mitglied

    Wir scheuchen unsere Hühner nicht über Hindernisse. Sie haben einen großen Stall und dürfen fast jeden Tag auf die Wiese. Auch wenn wir mit ihnen üben haben sie immer Pausen und wir merken ja, wenn sie nicht mehr können, aber so weit kommt es meistens nicht.
    Auch wenn man die Hunde springen lässt kann man sagen dass Hunde nicht zum springen gemacht sind.
     
  13. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Pferde sind auch eig nicht zum Reiten gemacht und Menschen nicht zum Autofahren. Und trd tun es alle. Weil es nicht sehr schadet.

    Sie dürfen "fast" jeden Tga auf die Wiese? Haben die bestimmte Zeiten und absprachen wie bei Pferden oder wie? Die Hühner bei uns lebn eig alle in nem "Offenstall". Die haben die freie Wahl wo sie sein wollen. Draußen oder drinnen.
     
  14. Julie

    Julie Guest

    Sieht aber auf den Fotos so aus ;) Ich mein ist klar, dass son Huhn rennt wenn man hinten mit den Händen klatscht. ;) Und das Hühner Angsthasen sind wissen wir alle. Ich bin einfach der Meinung, dass es extrem viel Stress für son Huhn ist. Genau so wie ich es für bedenklich halte mit nem Huhn spazieren zu gehen. Ich meine das wär als würd ich mit ner Spinne spazieren gehen oder mit ner Schlange. Auch wenn mans gut meint, Hühner sind keine Hunde. Hühner müssen kopftechnisch nicht beschäftigt werden, die sind glücklich wenn sie ihre Ruhe haben und den lieben langen Tag wo rumscharren können und was ein Huhn halt sonst so macht.

    Hunde sind von der Anatomie her eher zum springen gemacht wie Hühner. Und mein Hund zB springt auch selbst von sich aus wo drüber oder wo rauf.

    Ich denke, dass man beides nicht damit gleichsetzen kann, dass Hühner nicht zum springen gemacht sind. Denn ich glaube sehr wohl, dass es den Hühner langfristig nicht gut tut wenn man sie springen lässt.
    Mal davon abgesehen schadet falsches Reiten den Pferden sehr.
    Autofahren ist ja wohl mal ein schlechtes Beispiel. Inwiefern schadet es Menschen mit dem Auto zu fahren? Mal von der Tatsache dass Unfälle passieren können, aber das wohl keinen Ursprung in der Anatomie des Menschen.

    Wie sie dürfen fast jeden Tag auf die Wiese? Wieso nicht jeden Tag?
    Ja wir haben auch nen Offenstall. Bauen jetzt noch ein zweites Gehege dazu, damit wir abwechseln können, damit sich das erste wieder erholt. Mein Bruder hatte ja den tollen Plan einfach den ganzen Obstgarten einzuzäunen. Dann hätten die 1 ha Auslauf xD
     
  15. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Menschen sind auch eig zum laufen gemacht und nicht zum Stunden langen sitzen vorm PC oder im Auto, So meinte ich das ^^
    Wölfe springen in der Natur ebenso viel über umgestürzte Bäume, Steine, etc wie Pferde, weswegen sie von Natur aus mehr für das Springen gemacht sind als Hühner. Hühner würden drüber fliegen ^^.

    Julie, Hühner sind aber keine dummen Tiere, die nur was zu fressen suchen und sich auf ne Stange hocken sondern ziemlich Intelligent.

    Leider ist durch das ganze Züchten ziemlich viel zu schaden gekommen.. Egal ob beim Pferd, Hund oder Huhn.
     
  16. Julie

    Julie Guest

    Schon, aber anatomisch gesehen nehmen Menschen keinen Schaden wenn sie im Auto sitzen oder vorm PC. So lange es in Maßen ist. Das setze ich sowieso mal vorraus.

    Das weiß ich schon aber im Gegensatz zu Hunden, liefert man Hühnern im Gehege normalerweise alles was sie zur Beschäftigung brauchen. Die Gesellschaft bietet außerdem zusätzliche Beschäftigung. Und wenn ihnen doch langweilig ist, sollte man sich mal das Gehege angucken. Denn dann ist das nicht huhngerecht ^^
    Aber nur weil ein Vieh intelligent ist, heißt das nicht, dass ich da gleich wieder abnorme Sachen damit machen muss. Ich mein ne Spinne lässt man auch nicht iwo drüber springen weils grad so lustig ist. Bei Ninchen und Meerschweinchen find ichs auch bedenklich.
    Es gibt meiner Ansicht nach einfach Haustiere, die zum Ansehen sind und nicht zum großartig damit beschäftigen. Und da gehören Hühner für mich dazu. Genau so wie Kühe. Bei Schweinen wär ich schon wieder zwiespältig ^^
     
  17. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Spinnen kann man aber nicht mit Hühnern vergleichen ^^
    Kopfbeschäftigung ist aber, meiner Meinung nach, total in Ordnung wenn es an die Intelligenz des Tieres angepasst ist. Da kann das Tier keinen Schaden von nehmen, und wenn man die Zeit und Geduld hat.
    Körperlich, bin ich aber der Meinung, sollte man auch nur so viel machen wie es für das Tier vorgeschrieben ist. Wenn du dem Huhn was gutes tun willst, lässt du es nicht über Hindernisse springen, gehst mit ihm Schwimmen oder Spazieren sondern setzt es auf Diät, lässt die Federn wachsen und lässt es fliegen. Da das aber aufgrund der Züchtung gar nicht mehr geht, ist springen lassen oder spazieren gehen trd nicht ne bessere Alternative.
    Warum siehst du das bei Schweinen zwiespältig?
     
  18. Julie

    Julie Guest

    Auch Spinnen können zahm werden. Sind nicht jedermanns Sache aber du kannst auch mit deiner Spinne spazieren gehen. Ist halt eventuell nicht das wirklich richtige für das Tier.
    Dann soll man den Tieren bitte das Gehege so bauen, dass denen nicht langweilig wird. Und Hühner brauchen schlicht und einfach keine Kopfbeschäftigung. So intelligent sind die auch wieder nicht. Hühner gehören zu der Sorte Tiere die sich ganz gut selbst beschäftigen können.

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Schwein einfach Schwein gelassen werden soll. Aber viele holen sich diese Minischweine und die brauchen auch irgendwie Beschäftigung. Und ein Vorgarten bietet meistens nicht die Beschäftigung die so ein Schwein braucht ^^
     
  19. inka

    inka Neues Mitglied

    Haha...ich stell mir gerade vor wie du eine Spinne an so einem dünnem Band durch die Gegend führst :p
     
    1 Person gefällt das.
  20. Koppelpony

    Koppelpony Bubi♥

    jetzt haben wir noch 5 rohdeländer dazu :)
     

Diese Seite empfehlen