Man sollte eigentlich annehmen dass die Zeichentablett Entwicklung zügig voranschreitet. Doch habe ich das Gefühl dass sich im Zeichentablett Bereich nicht so viel seit unserem letzten Grafiktablett 2010 Beitrag getan hat. Allerdings ist mir doch eines der teuren Grafiktabletts aufgefallen. Man könnte vielleicht sogar sagen dass es das teuerste Grafiktablett ist. ^^ Es ist das cintiq 21ux von Wacom. Ich nehme an dass Grafiker hauptsächlich mit diesem Zeichentablett arbeiten, da man hier direkt auf dem Bildschirm zeichnen kann und somit genau sieht wo man seine Striche ansetzt. Falls jemand von Euch brandneue und erwehneswerte Grafiktabletts kennt, bitte ich um Ergänzung der Liste. Diese Top 4 Grafiktabletts sollten allen Zeichentablett Grafikern bekannt sein. 1. 1.869€ Wacom cintiq 21ux 2. 407,89€ Wacom Intuos 4 L A4 3. 104,49€ Aiptek Media Tablet 14000U 4. 166,90€ Wacom Bamboo Fun M Pen & Touch Und an fünfter Stelle nenne ich noch einen Neueinsteiger, nämlich das iPad2 (675€). Mit dem Ipad 2, einem Grafikprogramm und dem dazugehörigen Grafikstift kann man auch zeichnen (Videobeweis). Ich gehe sogar davon aus dass in naher Zukunft Tablet PC's sehr gut zum Zeichnen geeignet sein werden. Denn der Trend geht auf alle Fälle in Richtung Tablet PC. Da die Menüführung bei Tablet PC's ohnehin schon mit den Fingern erfolgt, liegt es nahe dass sie auch zum Zeichnen geegneit sein werden. Dann werden vielleicht Wacom, Aiptec und co. ihre Preise senken müssen.
Das 4. habe ich auch ^^ Nur hab ich das günstiger bekommen ^^ Ich denke mal das 1. ist der Traum aller Grafiker ^^ Also von so einem kann ich nur träumen, schon alleine der Preis 0o.
Für interessierte, hier mehr Infos zum IPad 2 Ich brauche ja kein Grafiktablett, da ich es für sinnlos halte mir nur wegen Joelle eines zuzulegen. Aber da du das IPad 2 ja auch vorgestellt hast, geb ich mal meinen Senf dazu xD Ich weiß bis heute nicht ob das IPad einen eigentlichen Nutzen hat, oder ob es nur dazu da ist um Spaß zu haben xD Sehr teures Spielzeug muss ich sagen, doch wäre der Preis nicht so hoch, würde ich mit Sicherheit auch eines mein Eigentum nennen Denn zum Lesen etc, ist es einfach total praktisch Mein Fazit ist: Es ist ein witziges Gerät mit dem man sich die Freizeit vertreiben kann, jedoch auch leider zum Arbeiten absolut ungeeignet x/ Daran müsste Apple noch arbeiten
Das iPad 2 ist sehr praktisch wenn man viel unterwegs ist. Man kann somit das sperrigere Laptop ersetzen. Die Akkulaufzeit hält auch länger als bei jedem Laptop. Daher würde ich sagen dass es sich für Reisen gut eignet. Das iPad ist aber keinesfalls als Desktop Ersatz zu empfehlen. Im übrigen würde ich auch kein Laptop mehr (ich hatte über 10 jahre ein Laptop) als Desktop Computer verwenden. Die Bildschirme sind einfach zu klein und die Sitzposition ist am Laptop ungeeignet zum Arbeiten. Aber sicherlich nicht für das iPad 2 mit 64GB Arbeitsspeicher.
Hm beim IPad 2 wird ja mit ner Akkulaufzeit von 10 Stunden geworben Ich würde mal sagen, bisschen weniger wirds sein, da das sicher nur ne ungefähre Zahl ist. Auf jeden Fall hat mein Laptop die gleiche Akkulaufzeit Stimmt es ist handlicher, aber wie gesagt großes Manko: Zum arbeiten absolut ungeeignet. Ich bin ja auf der Uni und das ist zB ein Desktop PC echt nicht drin. Laptop brauchste hier, brauchste da, da schafft man sich einfach nicht noch einen Desktop PC an. Ich finde außerdem meinen Bildschirm mit 16 Zoll Widescreen groß genug
Das Aiptek 14000U habe ich derzeit. Finde aber den Stift sehr schlecht. Dafür ist das Tablet an sich sehr robust. Ich möchte mir später das Intous4 L A4 holen, das oben ja auch gelistet ist.
Ich hab auch das Aiptek aus der Liste, der Stift macht mir keine Probleme. Allerdings spinnt das Tablett an sich, sodass ich nur eine ungefähr DinA6 große Fläche habe wo ich ungestört arbeiten kann. Find ich sehr schade und ich hab auch schon einnige Foreneinträge gesehen wo Leute das gleiche Problem damit hatten =/
Ich hab auch das 4te. Es hat ab und zu seine Macken, zb. das es manchmal den Stift nicht wahrnimmt und man den Lappi/Computer neu starten muss. Aber mann kann damit leben. ^^