GIMP 2.8

Dieses Thema im Forum "Malanleitungen" wurde erstellt von FreakyFriend, 1 Juni 2012.

  1. FreakyFriend

    FreakyFriend Fluchtfahrzeug, bitte nicht Zuparken!

    Hey Leute, ich weiß das gehört hier nicht unbedingt rein, aber ich denke, es ist trotzdem ne kleine, vllt. wichtige Information.
    Also ich habe mir letztes Jahr GIMP 2.6 runtergeladen und Installiert. Jetzt ist GIMP 2.8 rausgekommen. An sich ist es ne deutliche Verbesserung. ABER: Wenn der Computer weniger als 4 GB Arbeitsspeicher hat,
    FINGER WEG!
    Das Verlangsamt das ganze Teil.

    Aber für die, die etwas besseres haben, als meinen (^^'), hier der Downloadlink. Ist außer diesen kleinen Markel ne deutliche Verbesserung und auch leichter zu handhaben.


    Viel Spaß mit dem Update.

    PS.: Ihr braucht die alte Version 2.6 nicht Deinstallieren. Das ist nur ein Update.
    Für Fragen steh ich gerne Offen. :)
     
  2. Moonkid

    Moonkid Fiona... Sometimes, love happens, if nobody reckon

    Hey, cool dass es jetzt so ein Thema gibt:
    Ich habe 2 Fragen:
    Gibt es den Verblassen-Button noch, wenn ja, wo?
    2. Ich habe jetzt ein kleines Fenster wo die Werkzeugeinstellungen sind. Bekommen ich die wieder in den Werkzeugkaten rein? Wenn ja, wie?
     
  3. pumuckl

    pumuckl Guest

    Gimp 2.8 war der schlimmste fehler den ich gemacht habe. 2.8 auf's 2.0 zu updaten -> NIE wieder! Es ist total unübersichtlich und ich finde mich null zurecht. Das verdirbt mir den ganzen Spaß am malen.
     
  4. FreakyFriend

    FreakyFriend Fluchtfahrzeug, bitte nicht Zuparken!

    Also wenn du mit dem Verblassen-Button den Wischfinger meinst, der ist immernoch an Ort und Stelle.
    Also die Fenster mit den Werkzeugen und den Ebenen kann man als ein einzelnes Fenster mit der Arbeitsfläche machen oder einzeln halten. Die Werkzeuge kann man Selbst sortieren und normal aktivieren oder deaktivieren. Hier ein kennlernvideo:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZPlzosi96kA&feature=g-vrec
     
  5. Maleen

    Maleen Bekanntes Mitglied

    ich benutz auch lieber eine von den älteren versionen ein einziges mal hatte ich die neue drauf und die war sowas von doof :wacko:
     
  6. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    DAnn kauf dir doch GIMP Fotostudio ;) Das ist klasse :D Mit Vollversion von 2.6 und vielen Texturen, ect.... :D das Lohnt sich (finde ich :))
     
  7. annette9774

    annette9774 Crazyyy

    wie teuer is das?
     
  8. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    18,95 glaube ich :D habs geschenkt bekommen :http://www.amazon.de/BHV-GIMP-Fotostudio/dp/3828742130
     
  9. annette9774

    annette9774 Crazyyy

    cool danke werds mir mal anschauen ;) 18.95 is ja nich viel, im gegensatz zu fotoshop XD
     
  10. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Jap, Photoshop ist echt übertrieben teuer! Diese GIMP version ist halt gut für leute, die mit dem 2.8 gut klarkommen, allerdings gibt es halt einige Neue extras, aber das Prinzip der Bedienung bleibt das gleiche ;)
     
  11. annette9774

    annette9774 Crazyyy

    ok ;) dann werd ich mal meiner mutter sagen sie soll das bestellen XD
     
  12. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    :D mach das :) Ich kann es nur empfehlen, zumal zu dem Preis ;D
     
  13. Kirbeeh

    Kirbeeh Challenger

    Oh je. Ich hab i-wie angst die neue Version runterzuladen, wobei mir das mit dem Ebenen gut gefällt, aber das mit dem Fenstern find ich blöd, denn ich schieb immer verdammt viel rum^^ Das mit dem Verbiegen ist auch sehr cool eig :OO Ich belass es erstmal und wart ab :3
     
  14. FreakyFriend

    FreakyFriend Fluchtfahrzeug, bitte nicht Zuparken!

    man kann auch, wenn man ins menü geht, unterpunkt systemsteuerung und dann Programme & Funktionen die GIMP 2.8 Version deinstallieren. Dann geht man wieder ins Menü und sucht GIMP 2.6 das Installier Programm. Dies ist immernoch Vorhanden! Und dann einfach wieder GIMP 2.6 Installieren. Geht auch sehr schnell. :)
     
  15. Delilah

    Delilah Gesperrte Benutzer

    Also auf der Arbeit musste ich auch für ein Projekt mit GIMP arbeiten und kam genau in die Zeit wo auch das neue rauskam, dh. einen Teil habe ich mir der alten, den anderen mit der neuen Version gearbeitet und ich kam mit der neuen viel besser zurecht.
    Ich denke sie versuchen GIMP den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen etwas mehr anzupassen von der Bedienung her. Überlicher Weise arbeite ich ja mit Photoshop. Und eine lange Zeit hatte ich Paint Shop Pro, ich denke das neue GIMP ist schon eine deutliche Verbesserung zum alten, auch was die Arbeit der Werkzeuge angeht lässt sich damit schon präziser arbeiten als mit der Vorgängerversion.
     
  16. Kirbeeh

    Kirbeeh Challenger

    So, Ich hab mir Gimp 2.8 jetzt doch runtergeladen, und ich muss sagen ich bereus nicht^^ Die alten Brushes sind jetzt weg, aber es sind auch einige dazugekommen, die einem Bleistift ähneln womit man auch gut zeichnen kann :DD Richtig genial is aber einfach die Pinseleinstellung die es jetzt gibt, ich hab mir die sosehr gewünscht :3 die gabs bissher nur ziemlich vereinfacht und jetzt weiter ausgeprägt^^ Im ganzen hat es sich aber bis auf einige Kleinigkeiten garnicht sehr verändert, bisschen gewöhnungsbedürftigt ist es noch, aber alles in allem ist es von design her geblieben^^ Die Ebenengruppe find ich auch gut gelungen.

    Aber mein GT reagiert garnichtmehr auf Druck o_o Ich habs ausgetestes, es klappt auf anderen Programmen, aber Gimp nimmt das nicht so wahr wie 2.6, wo isn der fehler T.T


    [Edit:] Also, an alle die ein Grafiktablett benutzen, müssen das also erst freischalten x__x Also darauf muss man erstmal kommen xDDD Man muss sich wirklich erstmal zurechtkommen, wie man eine neue Pinseldynamik erstellt undso. Es gibt auch Einstellungen
     
    2 Person(en) gefällt das.
  17. Moondance

    Moondance Bekanntes Mitglied

    hab es mir auch runter geladen..nur wie geht das mit verblassen?ich finde da nix -.-
     
  18. Kirbeeh

    Kirbeeh Challenger

    Das steht bei den Pinseloptionen da, man muss sich bissi rantasten._. ich würds dir gerne zeigen, aber ich habe wieder 2.6. Schade eig, 2.8 hat mir sehr gefallen, nur mein Lappi spielt da nich mit q.q
     
  19. FreakyFriend

    FreakyFriend Fluchtfahrzeug, bitte nicht Zuparken!

    Ja. das da die Laptops nicht ganz mitspielen ist normal. Hat bei mir auch nicht so geklappt wie ich es wollte.
    Man braucht halt wie oben steht einen guten Computer. Am besten wäre ein Gamer-PC.
    Schön viel Arbeitsspeicher haben die Dinger :D
    Natürlich kann das Programm auch auf normalen Rechnern laufen, ist nur eine frage der Leistung. :)
    Es hat sich aber dafür sehr Verbessert.
     
  20. Weidenhof

    Weidenhof Neues Mitglied

    Ich persönlich arbeite schon EWIG mit GIMP 2.6.11 und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern. Eine meiner Freundinnen hat 2.8 und ich kam, sah und sagte: Es ist doof ! Das einzig tolle an dem Programm ist, dass sich GIMP jetzt nicht mehr mit nem Planeten sondern mit Buntstiften öffnet...
     

Diese Seite empfehlen