Gimp 2.8 Probleme

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Kuschelmonster, 23 Sep. 2012.

    Hallo, ich habe mir jetzt das neueste Gimp runtergeladen. Soweit bin ich ja auch zufrieden, nur kann ich keine Dateien mehr in png speichern sondern nur in xcf. oder wie das heißt. Außerdem wenn ich dieses Gitter da zum Formen benutze stürzt Gimp jedes mal ab. Wie kann ich die Dateien in PNG speichern?
     
  1. Maleen

    Maleen Bekanntes Mitglied

    also das gimp keine png mehr speichert ist mir neu
    ich hab zwar das alte gimp weil mir das besser gefällt aber in der kurzen zeit in der ich das neue hatte ging eigentlich alles wie mit dem alten auch nur öfter abgestürzt isses auch (noch ein zweiter grund warum ich das alte hab)
     
  2. Also das mit dem abspeichern hat sich jetzt erledigt, das kann ich wie bei einer png normal verwenden, also das der Hintergrund Transparent ist. Bleibt nur noch das mit dem Gitter-Tool. Da stürzt es nach wie vor ab.
     
  3. Kim07

    Kim07 Aktives Mitglied

    Wenn du eine DAtei als .psd, .png oder .jpg (oder was auch immer) speichern willst, musst du in Datei --> Exportieren, dann ist es als solches gespeichert.
     
  4. Maleen

    Maleen Bekanntes Mitglied

    also das abstürzen hatte ich halt bei den neueren versionen auch immer einfach ohne grund wars auf einmal abgestürzt und auch neu installieren hat nichts gebracht von daher kann ich da auch nicht helfen
     
  5. Savo

    Savo Wildfire

    ich benenn das immer gleich so
    also z.B.
    Pferd.png

    dann is das bei mir gleich als png gespeichert


    edit:
    oder:

    wenn du auf speichern klickst, steht gaanz unten im Speicherfeld "Dateityp: Nach Endung"
    da kannste auch png auswählen
     
  6. So habe ich das ja bis jetzt auch immer gemacht, dann kam immer die Meldung das es nicht geht und es nur in xcf gespeichert werden kann
     
  7. Savo

    Savo Wildfire

    hm.... dann weiß ich leider auch nich weiter :/
     
  8. Maleen

    Maleen Bekanntes Mitglied

    also hab eben man geguckt gimp 2.8 kennt .png .jpg und all son kram nicht mehr und speichert nur noch in .xcf
    (schon wieder ein weiterer grund warum ich das alte hab)
    müsstest du gucken obs für die version ein .png plug-in zum runterladen gibt oder sonst halt über datei exportieren abspeichern
     
  9. Kim07

    Kim07 Aktives Mitglied

    Wie gesagt, wenn du auf exportieren gehst, kannst du es auch anders speichern ^^
     
  10. Bracelet

    Bracelet Trakehner :D

    Hatte i auch ist total bescheuert ._.
    Glaube es schreibt e bei der fehlermeldung wenn du als .png speichern möchtest das du sie exportieren musst und wie ;)
    lg
     

Diese Seite empfehlen