Freiheitsdressur ?

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Zasa, 31 Aug. 2012.

?

Macht ihr Freiheitsdressur

  1. ja

    50,0%
  2. nein

    25,0%
  3. damit angefangen

    12,5%
  4. nichtmehr

    12,5%
  1. Zasa

    Zasa ..just my love..

    Mich würde mal interessieren, ob ihr Freiheitsdressur macht,
    wie ihr angefangen hat und was es zu beachten gibt ?

    Liebe Grüße

    Zasa
     
  2. Lancelot275

    Lancelot275 Bekanntes Mitglied

    Hallo,

    Ich hab damit angefangen, also meine Stute hört schon aufs touchieren und ich möchte ihr spanischen schritt und die piaffe beibringen, im
    spanischen Schritt kann sie schn die ansätze.
    Vorallem beim touchieren ist es wischtig das man dem Pferd klare und genaue Zeichen gibt, weil das Pferd offt was falsches lernen kann, oder das gelernte auch unabsichtlich machen kann.
    Ich kenn z.B. jemanden deren Pferd jetzt immer mit dem Bein nach vorne schlägt, und sie damit tritt.
     
  3. Stups

    Stups Bekanntes Mitglied

    Ich hab erstmal so angefangen, dass das Pferd sich von mir dirigieren lässt in der Longierhalle. Also so ähnlich wie Longieren, nur eben ohne Longe. Wir sind nur so weit gekommen, dass sie in allen 3 Gangarten auf allen Händen gelaufen ist und Handwechsel gemacht hat.
    Dann hätte ich vielleicht sowas wie Volten oder irgendwas versucht.
    Also Freiheitsdressur ist für mich, wenn das Pferd frei um einen rumläuft und eventuell ein paar Lektionen zeigt.
    Das, was Lovely beschrieben hat, sind für mich nur Zirkuslektionen ... ? :D
     
  4. niolee

    niolee R.I.P Willi

    ich hab zwei Ponys mit denen ich regelmäßig Freiheitsdressur/Zirkuslektionen mache.Einmal Alf,Fallabella, kann Hufe heben, Hinterbeine heben, Kompliment, Liegen (fast), Umdrehungen, Zurück gehen.An der Seite seitwärtsgehen/Traben/Galoppieren.
    Willi,Shetty/Isi, kann Kompliment,Alle Beine heben, Teppich ausrollen, Kuss geben, an der Hand traben/galoppieren, aber alles ohne Halfter und nur mit Gerte sonst nichts^^
    Stehen bleiben können die beiden auch, also auf Befehl,
     
  5. Lancelot275

    Lancelot275 Bekanntes Mitglied

    Also normalerweiße ist Freiheitsdressur sowas wie spanischer schritt piafiren und solche Übungen sie Pferde in der Dressur auch mit Reiter machen :) soweit ich weis aufjedenfall.
     
  6. niolee

    niolee R.I.P Willi

    Spanischer Schritt? Ist das nicht eine Zirkuslektion? :D Ich hab keine Ahnung, aber ich denke das ist Freiheitsdressur^^
     
  7. Lancelot275

    Lancelot275 Bekanntes Mitglied

    Ach keine ahnung ist ja auch egal, ich glaub da hat jeder seine eigene Meinung ;)
     

Diese Seite empfehlen