Guten Morgen Ich bin seit einiger Zeit in einem Katzenforum angemeldet und wurde dort schonmal angepflaumt, dass es meinem Kater ja total mies gehen würde, wenn ich ihn nachts nach draußen sperre. Dafür gibt es Gründe, aber das hat komischerweise keiner verstanden Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr Freigänger habt und ob ihr eure Katzen nachts reinholt oder draußen lässt. Ich versteh nicht, was da so schlimm dran sein soll, wenn sie nachts draußen ist Oder bin ich einfach nur ein herzloses,kaltblütiges Monster? Lg Keksi
Lol Katzen sind nun mal gerne Nachts lieber unterwegs. :lol: Ich seh es zwar nicht gerne wenn meiner Nachts weg ist und rufe ihn Abends rein, aber nur damit ich ein Auge auf ihn habe. Hier verschwinden ziemlich viele Katzen über dem Jahr und ich bin da ein wenig ängstlich. Im Sommer lasse ich ihn Nachts lieber raus das es dann ja kühler ist.
Meine beiden Großen dürfen (insofern sie wollen) Nachts raus. Den kleinen rufe ich abends rein. Ist halt mein baby und ich könnte nicht einschlafen wenn ich wüsste das er noch draussen ist=)
Unser bleibt über Nacht drinnen, weil hier viele Füchse,Marder, Wildschweine oder große Raubvögel unterwegs sind und der schonmal von einem Fuchs/Marder gebissen worden ist. Der käme also nachts überhaupt nicht klar, viel zu verwöhnt.
Also meine ältere lasse ich nachts lieber drin, weil sie krank ist. Und die jüngere die ist tag und nachts draußen. Wenn sie nachts vor der tür steht muss sie halt warten bis jemand aufwacht und sie sieht xD
Also unsere Nachbarkatze wird über Nacht auch raus gelassen, im Winter holen die die aber Abends rein.
Unsere beiden Katzen können -dank Katzenklappe und selbst gebauter Katzenleiter vom Balkon runter xD- Tag und Nacht raus, wie sie wollen. Klar, ist schon Risiko und nicht selten kommt mal eine verletzt heim, aufgrund von Kämpfen mit anderen Viechern, aber sonst würden die voll ausrasten xD Wir mussten die mal gezwungenermaßen nachts drinnen lassen (ein durfte nich raus, weil sie nen Kragen tragen musste), und das war SO furchtbar o.o Die haben uns die ganze Nacht terrorisiert mit ihrem Gemecker xD
Meiner ist über Nacht auch immer draußen, egal bei welchem Wetter oder welcher Jahreszeit. Der will auch immer raus. Er ist sowieso fast immer draußen unterwegs und kommt eigentlich nur rein wenn er Hunger hat. Also ich find das jetzt keine Tierquälerei^^
Ich versuche meine Katze abends noch zu rufen, dann kommt sie meistens auch. Wenn sie nicht kommt, bleibt sie eben über Nacht draußen. Ich finde das auch nicht schlimm ^^
Meine Katzen können nachts auch nach draußen und machen das auch. In der Regel kommen sie, nachdem sie tagsüber auf Tour waren, Abends noch mal rein und sobald mein vater und ich schlafen gehen, sind sie bis zum nächsten Morgen wieder draußen unterwegs. Das ist natrülich immer ein Risiko, da sie von Füchsen oder sonst etwas angeriffen werden könnten, doch bisher ist da noch nie was passiert und Katze, die von klein auf immer rein und raus konnten wie sie wollten dann plötzlich einzusperren, finde ich persönlich noch viel schlimmer.
Also unsere Katze hat die möglichkeit zwischen drinnen und draußen zu entscheiden. Im Sommer ist er oft draußen unterwegs und schläft auch draußen auf der Terasse auf einer Bank. Die ist überdacht. Also ich sehe da kein Problem mit das die Katzen über Nacht draußen bleiben.
Also atilla steht es frei wo sie sich rumtreibt. Durch den Keller kann sie jederzeit raus gehen wenn es ihr beliebt, also bleibt sie auch Nachts gern draußen im Sommer.
Warum sollten Katzen nicht nachts raus? Ich finde eine Katze einzusperren egal wie kurz oder lang - das ist quälerei. Sie haben einen so großen Freiheitsdrang, da wäre das unnatürlich und mies. Gerade nachts kann man doch am besten Mäuse jagen und sein Revier abchecken in aller Ruhe - ohne dass viele Autos oder Hunde unterwegs sind ^.^ Unsere Katzen haben eine Katzenklappe und können so frei entscheiden meistens sieht es so aus, dass sie den Sommer über nur zum Fressen in die Küche kommen und mal zum Schmusen nach oben in die Schlafzimmer ansonsten sind sie nur unterwegs. Im Winter kommen sie dann gerne rein weil es sonst zu kalt ist.
Meiner Katze steht das auch frei Ich fühle mich schon besser, wenn ich weiss, dass sie nachts drinnen ist; auch, weil es hier viele Wildtiere gibt. Und zu 99% kommt sie auch, wenn ich sie abends rufe, denn sie weiss, dass es dann Abendbrot gibt - bringe ich sie dann in ihr Katzenkörbchen, bleibt sie da auch willig und macht keinen Terror. Sie kennt es ja von klein auf so. Aber besonders im Sommer bei schönem Wetter bleibt sie schonmal eine Nacht weg und dann ist das auch okay.
Meine Katze ist seit sie ein halbes Jahr als ist draußen (so eine quengelbacke :'D) Wir lassen wir balkontüre immer angelehnt, damit sie rein und raus kommt wann sie will Ich finds überhaupt nciht schlimm katzen anchts rauszusperren ;D... sollen die sich mal nciht so anstellen XD
Hast du es gut, ich könnte stundenlang schreien die würde ihren arsch nicht bewegen Dafür hat sie immer futter im napf wo sie ran kann ^^ Mit wildtieren hatten wir zum glück noch keine großen probleme. einmal hat ein marder sie in einen Kampf verwickelt, mitten in der nacht. Da hab ich noch aus dem fenster gebrüllt...
Meine kommt abends rein, die kommt eh sofort wenn man sie 2-3x ruft..ist es auch garnicht anders gewöhnt, ist zu gefährlich nachts.
Ich versteh nur nicht was nachts so gefährlich sein soll bzw gefährlicher als Tags? Wildtiere? Eine Katze ist eigentlich schlau genug den größeren aus dem Weg zu gehen, Wildschweine und Co sind also schonmal kein Grund. Gegen einen Marder hat eine Katze auch gute Chancen obwhl die sich bei uns noch nie in die Quere gekommen sind... und meine Eltern halten Katzen schon länger als ich lebe so. Bisher sind uns nur zwei Katzen verstorben, weil sie unter die Räder gekommen sind. Okay wenn man in der Stadt wohnt und Angst haben muss dass ein anderer Nachts Katzen wegfängt oder sie plattgefahren werden oder sowas, da kann ich das verstehen, aber gerade wenn man ländlich wohnt ist Freigang doch ne klasse Sache.
also unser kater darf immer raus wenn er will. und nachts ist der eigentlich immer draußen. wir rufen den nur im winter nachts rein, damit der nicht nachts bei manchmal auch bis zu -20 grad draußen sitzen muss