Haben wir Pflanzenkenner unter uns? ^_^ Da ich eine ziemliche Laie bin was Pflanzen angeht, dachte ich man könnte mal eine Art kleines "Sammelthema für Pflanzenfragen" aufmachen. Ich hoffe einfach mal mir kann jemand mit meinen paar Fragen helfen Erstmal meine Orchidee (Phalaenopsis)Ich dachte sie bekommt einen neuen Trieb, aber irgendwie sieht der total seltsam aus. Als ob das Blätter waren? Ich wollte mal fragen ob das normal so ist und das ein Trieb wird, oder was da dann sonst rauskommt? In ganz: Bei der nächsten würde ich gerne erstmal wissen wie die heißt? ^^Und sie bekommt irgendwie Flecken? Meint ihr die kriegt zu viel Sonne ab? Oder hat sonst jemand ne Idee was die haben könnte? Habe da noch 2 kleinere selbstgezogene und die haben sowas nicht. Die eine hat ne ganz kleine braune Ecke, aber sonst haben die keine solchen Flecken. Und dann haben ich eigentlich nur noch Fragen wie die Pflanzen heißen Ja ich habe viele Pflanzen zuhause ohne zu wissen was das eigentlich ist xD Die beiden mittleren, weiß jemand wie die heißen? Und die? Die beiden hier habe ich aus den Samen einer gezogen die ich in groß hatte, aber eingegangen ist. Aber jetzt fragt mich mal was das ist Die bekommen voll die komischen haarigen Knubbel. Werde die wohl mal in getrennte Töpfe setzen, die eine sieht immer etwas unglücklich aus. Und wachsen tun sie etwas...krumm ^^ Wäre super, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt
Unsere Orchidee sieht auch ab und zu so aus, ich glaube das ist normal! -_- -_- Also die zweite ist eine Aloevera...hab ich auch ganz viele zuhause! Ich hab die auch immer auf der Fensterbank und meine Oma hat die sogar im Sommer draußen...also an der Sonne kann es nicht liegen. Ich habe meine in einem Gemisch aus Sand, Gartenerde und vllt ein Viertel Blumenerde stehen. Du? Und ich gieß die auch nicht allzu viel. Nur wenn sie fast vertrocknen Und die linke Pflanze auf dem 6. Bild ist eine Agave. Irgendeine Sorte glaub ich. ^_^ Die anderen kommen mir bekannt vor aber frag nicht wie die heißen
Hmm naja aber irgendwas wächst ja an meiner Orchidee, ich hoffe halt, dass es ein Trieb ist und die endlich mal wieder blühz Also die Aloe Vera steht eigentlich in ganz normaler Grünpflanzenerde und das schon ewig. Die Flecken hat sie erst vor kurzem bekommen, daher denke ich nicht, dass es daran liegt. Danke ^.^
Wir haben unsere Aloe Vera im Sommer übrigens auch draußen ^.^ die hatte solche Flecken auch mal, woran das lag - keine ahnung ehrlich gesagt. hab nicht so den grünen daumen^^ kann auch sein, dass das irgend ne krankheit ist?
So, es wird wirklich eine Blüte an meiner Orchidee. Auch wenn ich es irgendwie seltsam finde, dass die Blüte einfach aus dem Stengel kommt und kein neuer Trieb dazu. Und dann noch diese Blätter. Naja ich bin froh, dass was passiert und mal sehen wies am Ende aussieht N neues Blatt scheint sie unten auch schon wieder zu kriegen. Und während die was macht, schmeißt meine blaue gerade alle ihre Blüten ab - gnarf :angry:
Die Flecken könnten von zu viel Wasser kommen... Ich hab auch eine Orchidee bei mir stehen, mehr aber auch nicht. eine Pflanze die ich jeden Tag gießen müsste, würde bei mir einfach nicht überleben
Oh und ich habe jetzt immer extra viel gegossen Danke für den Tip, werd sie mal weniger gießen. Ich gies meistens einmal am Wochenende, damit ichs nicht vergesse ^^
So, falls es wen interessiert Habe mich belesen und bisschen was gefunden. Meine Orchidee bekommt ein Kindel, d.h. sie vermehrt sich. Irgendwan wachsen da Wurzeln raus, dann kann ich sie abschneiden, eintopfen und dann hab ich eine neue Orchidee ^^ So sieht sie aktuell aus: Und meine Pflanzen mit den Flecken haben wahrscheilich Sonnenbrand. Mittlerweile sind es schon 3 und da hab ich im Internet gelesen, dass die wohl zu viel Sonne abgekriegt haben. Deswegen stell ich sie jetzt tagsüber vom Fensterbrett runter und hoffe die erholen sich wieder.