1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen, Fragen, Fragen - Para will's wissen ^^

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Paradise, 4 Feb. 2009.

1. Paradise

Paradise Hoffnungsloser Fall :)

Hi und danke schonmal, das ihr dieses Thema mit dem waahhhnsinnig einfallsreichen Namen angeklickt habt :rolleyes:
    Aber mein Problem treffend zusammenzufassen, ist schwer. Es geht um folgendes: Ich will endlich reiten =)
    Das Problem: Mein Vater und mein innerer Schweinehund ^^

Zum Schweinehund und zum Vater ^^:
    Ich habe zuerst mal Angst, zu fragen. Denn mein Vater kann Pferde aus der Ferne und als BAuernhofgetier (xD) zwar leiden (zu seiner Jugendzeit gab es ja noch so viel Bauernhöfe, da war das ´ja fast 'normal' ^^), ist aber teilweise auf der Schiene: Die stinken. Demzufolge stinken Reiter auch und überhaupt. Außerdem war die erste Lebensgefährtin, die ihn verlassen, auf gut Deutsch in den Allerwertesten getreten hat, begeisterte Turnier- und Freizeitreiterin, sodass er unbewusst natürlich schon mal vorbelastet ist. Heute zieht er mit Vorliebe über ihren Hintern her. "Guckt mal, diesen fetten Arsch hat se nur vom Reiten!" -.-

Da ich, sobald ich Pferde sehe, vorrangig hin und weg bin und auf diese schönen Tiere achte und nicht auf die Hintern der Reiter/innen, kann ich das nicht beurteilen. Sry für die dumme Frage. Ob ich vom Reiten nen dicken Mors bekomm ist mir auch egal. Aber Figur spielt für meinen Vater eine sehr große Rolle. Dicke Leute kann er nicht ausstehen :rolleyes: Denkt jetzt bloß nicht, ich könnte ihn dann ja damit ködern, das Reiten ein Sport ist. Dann kommt von ihm bloß: "Bist du völlig meschugge? Reiten ist doch kein Sport, man setzt sich einfach nur auf ein Pferd und lässt's laufen!". Widerspruch zwecklos, er ist ein Sturkopf, und ein verdammt unsensibler ^_^

Also die erste Frage:
    Kriegt man von einmal die Woche reiten nen dicken Hintern? ^^

Dann wieder zum Thema von vorhin: Wie kann ich meinem Dad verklickern, das man sich nicht einfach auf ein Hoppe setzt, Hacken reinrammt und sich durch die Gegend schaukeln lässt? Mein Vater meckert oft, ich hätte ja gar keine Kondition. Ich gehe aber davon aus, das man beim Reiten, wo man sich ja längere Zeit auf vernünftige Haltung konzentriert, (und vor allem beim Leichttrab) durchaus Kondition aufbauen kann.

Frage 2: Baut man merklich Kondition auf?

Ich habe oft das Problem, das mich alle anmaulen: Sitz grade, Kind, du kriegst noch Rückenprobleme! Ich sitze nie gerade, auch wenn ich weiß, dass das auf lange Sicht Gift für meinen Rücken ist.

Frage 3: Kann ich beim Reiten, wo ich ja sowieso immer auf einen geraden Sitz achten muss, den Anfang machen und mir endlich mal ne vernünftige Haltung angewöhnen? ^^

Ich bin ein ziemlich stiller, unentschiedener Typ, was mich selbst ziemlich ankotzt. Mit dem Reiten möchte ich mich (das hat 'ne ebenfalls reitende Klassenkameradin vorgeschlagen ^^) sozusagen selbst 'therapieren'.
    Wenn man sich auf 'nem frechen Pferdchen nicht durchsetzt, landet man wohl meist recht schnell auf dem Hosenboden ^^ Auérdem kommt auf die Frage: 'Wie kann ich mehr Selbstvertrauen aufbauen?' meist die Antwort: 'Geh doch in einen Verein und verschaff dir da Erfolgserlebnisse!'. Da ich für normalen Sport jeder Art ungeeignet bin (das ist immer so gewesen und wird auch immer so sein ^^), denke ich, Reiten ist eine gute Wahl.

Frage 4: Kann ich beim Reiten mein Selbstvertrauen ein wenig aufpolieren und lernen, mich durchzusetzen?

Jetzt kommt die Frage, die mich (und meinen Schweinehund ^^) wirklich beschäftigt. Vorab einiges zu mir:
    Ich bin eine absolute Sportniete, hab noch nie etwas besseres als eine 3 gehabt. Meine Kondition ist gleich Null ^^ Bzw., ich gebe zu schnell auf, zumindest, wenn es um Sport geht. Normalerweise bin ich sehr hartnäckig, aber beim Sport, Fahrradfahren, Rennen denke ich mir meistens: Ach was soll's, ich kann's einfach nicht.
    Ich habe wirklich ziemlich wenig Durchsetzungsvermögen (schon seit 9 Jahren singe ich im Chor, dabei will ich schon seit 4 Jahren aufhören xDD Klavier habe ich nie spielen wollen - jetzt spiele ich schon 2 Jahre ^^) und Selbstvertrauen sowie Selnbstwertgefühl.
    Außerdem sitze ich wie ein nasser Sack. Also:

Masterfrage: Bin ich überhaupt zum Reiten geeignet? KANN ich überhaupt reiten lernen, ohne dem Pferd zu schaden? ^^
    Reiten ist schließlich kein Sport wie jeder andere. Es ist egal, wenn ich wie ein nasser Sack auf dem Fahrrad sitze und nach einer Viertelstunde denke: Ich kann nicht mehr. Aber beim Reiten kann ich womöglich innerhalb von einer Stunde ein Pferd versauen.
    Will ich mir zu viel 'beibringen'? Mute ich mir (und vorallem dem Hotta, das ich reiten soll) zuviel zu?

Tut mir Leid, das ist jetzt so ein universales Fragenthema geworden ist. Ich möchte einfach so gerne reiten, aber ich kann mich doch nicht einfach ganz egoistisch auf ein Pferd setzen, grinsen und Spaß haben, während ich ihm die Rückenschmerzen seines Lebens beschere >.<

glg und danke für's Durchlesen,
    die Paranuss :p

2. Flair

Flair Pflaume

Para wo wohnst duu?

Edrit: dein papa ist ja wiklich zimlich unsensiebel :D
    und du kannst auch reiten lernen wenn du ne 6 aufm zeignus hast.. weiß du wie viele übegewichtige reiten ? :D :D naja und wegen dem fetten arsch: der kam sicher nicht vom reiten o.o

3. Paradise

Ich wohn in Wilhelmshaven, wieso?
    Also die Lage ist ganz günstig, da gibt's eigentlich zig Reiterhöfe xD Nur es zu einem hinzuschaffen, könnt schon problematisch werden xDD

4. Flair

Flair Pflaume

Maan wenn du etwas näher löeben würdest könntest du zu uns kommen :D :D

5. Casii

Casii l

So lange du in eine vernünftige Reitschule gehst, kannst du kein Anfängerpferd wirklich "kaputt machen", meine Meinung.
    Ich denke uaf jeden Fall du kannst anfangen zu reiten, bei uns fangen sogar noch Leute mit 30 an. Der älteste war 65..xD
    Naja, komm deinem Vater mit vernünftigen Argumenten..^^ Ich drück dir die Daumen. ;)

6. Paradise

thx casii, das ermutigt mich ja :p

also, ich hab mir eigentlich vorgenommen, ihn mit nem tollen 2. Zeugnis im Sommer so zu beeindrucken, dass er mit sich reden lässt. Aber vielleicht warte ich einfach bis zum nächsten Klassenarbeitsschwall, büffel ordentlich und leg ein paar gute Leistungen vor, dann muss ich mich selbst nicht mehr so lange auf die Folter spannen. ^^
    Aber wenn ich reiten geh, werde ich auf jeden Fall ein paar Longenstunden nehmen, damit ich mich auch steigern kann und eine Tendenz abzusehen ist, und dann die RL ihr Urteil fällen lassen. Und zwar absolut ehrlich und nicht beeinflusst von Mitleid und Profitgier xD
    Ich denke mal, das ist klüger so, als wenn ich stur und stoisch auf nem Hotta hocke wie ein Sack Kartoffeln und das arme Tier nur ankotze :)

7. Casii

Casii l

Ich glaube nicht das du das Hotta ankotzt..^^ Ankotzen richtig, tust du das Pferd wenn du Siegesgeil bist... xD und das Pferd drunter leidet.^^
    Unsere Reitschule wär perfekt, wir haben fast nur Schulpferde denen alles scheiß egal ist...^^ Aber dafür kannste dann wenn du mehr kannst nix mehr mit ihnen anfangen..xD

8. Salera

Salera Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

So zur ersten Frage: Nein vom reiten bekommt man keinen dicken hintern so einen schwachsinn XD Im gegenteil du baust muskeln im Rücken, Hüfte oberschenkel, usw auf.

zu Frage 2: ich bin auch ne absolute sportniete und reiten ist mein einziges Hobby. Und definitiv bekommt man vom reiten kondition. Ich musste jetzt unfreiwillig eine vielwöchige pause machen und denke auf meinem Pferd nur, man du hast keine kondition mehr. Reiten ist sport und harte arbeit. Wenn man richtig geritten ist und das Pferd durchgearbeitet hat ist man völlig durchgeschwitzt.

Frage 3: ja man kann dabei etwas an seiner haltung arbeiten, aber nicht wenn man nur 1 al die Woche reitet. Dann müsste man das schon jeden Tag. Und trotzdem bin ich auch nicht die geradeste in der haltung, trotz jeden Tag reiten :D

zu 4: Definitiv kannst du beim Reiten selbstvertrauen gewinnen. Du merkst, wie du vortschritte machst und immer besser wirst. Das baut auf. Und auch das du lernst dich bei einem Pferd durchzusetzen, was manchmal garnicht einfach ist!^^ aber mich hat es schon aufgebaut. Du kannst sagen "ich hab was erreicht. Ich habe es geschafft das ein Pferd das macht was ich will, und das ist ein schönes Gefühl, wenn man merkt das man fortschritte macht!"^^

zu 5: klar bist du zum reiten geeignet!!! jeder kann reiten lernen wenn er will. bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen gehts schneller. Wenn du die Leidenschaft für Pferde in dir trägst kannst du alles erreichen!^^

Und zu deinem Vater: der soll sich verflixt noch mal auf ein Pferd setzen. einfach drauf und los..... der kommt keine 3 meter dann liegt der unten. Wenn ich mit reiten vertig bin bin ich kaputt und nassgeschwitzt wie mein Pferd. Das ist ansträngender als dauerlauf wenn man richtig was macht.

Und nun. wenn du auf einem bravebn schulpferd anfängst kannst du absolut nichts versauen. Die sind auf Anfänger gedrillt und absolut robust. Kaputmachen könntest du höchst was auf nem jungen oder top ausgebildeten Pferd :D abwer definitiv nicht auf nem Schulpony. dafür sind die da!^^

LG Salera

PS: hoffe ich konnte dir etwas helfen^^

9. Paradise

Ja Salera, konntest du ^_^ Ich bin ein Typ, der sich gerne zu viele GEdanken macht. Und ich würde die Wände hochlaufen, wenn ich wüsste, ich nerve das Schulpferd durch mein fehlendes Reittalent ^^
    Zu meinem Dad: Es ist ja nicht so, das er sich auf ein Pferd plumpsen lassen würde und mit der Gerte draufklatsch, bis es läuft. Er ist ja tierlieb durch und durch, nur eben nicht der Mann der feinen Unterschiede :p
    Wenn ich dich so hör, krieg ich ziemlichen Bammel, das ich i-wann ausgelaugt vom Pferd plumps und keinen Meter mehr laufen kann ^^ Aber ich will ja arbeiten xD Ich will Kondition und gleichermaßen Selbstvertrauen aufbauen ^^
    Wegen dem Rücken: Das einmal die Woche zu wenig ist, hab ich mir schon gedacht ^^ Nur zählt bei mir das Symbolische ziemlich. Wenn ich schief und krumm vor dem PC sitz, denke ich mir meistens: Was soll's, ist ja mein Rücken, den kann ich malträtieren wie ich will ^^ Aber auf dem Hotta ist es ja nicht nur mein Rücken, sondern auch oder vor allem der des Pferdes. Ich muss mich selber mehr in den Hintern treten und beim Reiten will ich mich mehr oder weniger dazu zwingen. :p

Danke für all die aufmunternden Worte. Ich weiß schon, warum ich hier im Forum gefragt habe und mir nicht i-einen unpersönlichen Pferderatgeber gekauft habe. Hier hab ich zwar keine Garantie auf Richtigkeit, aber 'Autoren' mit sehr viel Feingefühl und Erfahrung. Danke an alle, ich weiß das echt zu schätzen =-*

10. Salera

Salera Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Du machst ja nicht gleich von anfang an volle Pulle. Ich arbeite mein Pferd so, weil ich seit vielen jahren reite. Das kommt langsam mit der Zeit. Und das krum sitzen schadet dem Pferderücken nicht. Ist einfach nur dass du dann nicht die genauen Hilfen geben kannst^^

11. Paradise

Naja, aber wenn ich unausbalanciert sitzte und da oben rumschwabbel bzw. mein Schwerpunkt nicht da ist, wo er sein müsste, wäre es ja trotzdem net gut für das Pferd. Und wenn ich eben durch den krummen SItz so mies reite, dass das Pferd... ach, lassen wir das, ich zieh mich schon wieder runter, ohne das ich überhaupt weiß, ob mein Vater gewillt ist, mich auf die armen Pferde loszulassen xDD

12. Stups

Stups Bekanntes Mitglied

Sei mal gaaanz ehrlich!Wie sitzen denn sonst Reitanfänger?Sitzen die sofort aufrecht,Hacken runter,Hände schön aufgestellt...?NEIN!Die werden beim ersten Trab auch hin und her geworfen.Und ob du da oben rumschwabbeslt oder ein anderer,das ist ja egal xD

13. Paradise

Ja aber trotzdem, das arme Pferd ^^ es geht mir ja darum, ob ich da überhaupt aussicht auf erfolg hab ^^ Ich meine, ich will und werde nie turniere gehn, dafür reicht's wohl einfach nicht. Aber dem Hotta im Rücken rumplumpsen, für nichts und wieder nichts, das fänd ich mies von mir selbst :p

14. Hosie

Hosie I'm the Bananaking

Ein guter Reitlehrer wird dir ganz schnell beibringen wie du Pferdeschonend reitest ;)
    Im Schritt kannst du ja erstmal nicht viel verkehrt machen und Leichttraben bekommt man nach einigen longenstunden auch ganz gut hin, auch wenn es vllt. nicht gleich so gut aussieht wie bei erfahreneren Reritern.
    Kondition baust du shcnell auf, am Anfang sind die LOngenstunden ja eh meist 30 min, viel Schritt und der großteil der Reitlehrer sagt dir schon am Anfang 'wenn du nicht mehr kannst, sag bescheid'.

15. Inii

Inii Neues Mitglied

dein vater hat aber nicht gerade viel mitgefühl sind deiner eltern getrennt??? erstmal würde ich richtig mit deinem vater reden und ihm schon von vornerein sagen das er dir jetzt mal zuhören soll und wenn das alles nichts bringt sprich doch mal mit deiner mutter

16. risc

risc Aktives Mitglied

Kriegt man von einmal die Woche reiten nen dicken Hintern? ^^

nein^^
    ich reite seit 6 jahren und wäre froh wenn mein hintern auch nur einwenig dicker geworden wäre^^

Frage 2: Baut man merklich Kondition auf?

Auf jeden fall,ich ,als unsportliches kind,kann dadurch sogar wieder ohne zu schnaufen treppen hoch und runter laufen^^

Frage 3: Kann ich beim Reiten, wo ich ja sowieso immer auf einen geraden Sitz achten muss, den Anfang machen und mir endlich mal ne vernünftige Haltung angewöhnen? ^^

ja^^
    ich hab skuriliose und es baut muskeln im wirbelseulenbereich auf so das man automatisch sich gerader hält das hilft sehr ;)

Frage 4: Kann ich beim Reiten mein Selbstvertrauen ein wenig aufpolieren und lernen, mich durchzusetzen?

naja damit hab ich noch keine erfahrung gemacht ich werd daurch eher noch geschwächt im selbstvertrauen da bei mir am stall alle auf tuniere m,s ect. gehn die teuersten klamotten tragen und eh so toll reiten könn.UNd ich als kleine freizeitreiterin da nich mit halten kann....

Masterfrage: Bin ich überhaupt zum Reiten geeignet? KANN ich überhaupt reiten lernen, ohne dem pferd zu schaden

guck dir die kleinen 5 jährigen kinder an die dem pferden im maul rumziehen,und die pferd überlebens auch.Eigne dir ein wenig praxis an und nimm reitunterricht dann gehts ganz schnell ;)

17. Paradise

Ach, mir fallen hier Steine vom Herzen, sobald ich das thema sehe ey xD

Also, ich habe mir vorgenommen, meinen Vater morgen zu fragen. I-wer ne Idee, wie ich das am besten anstelle? ^^
    Wie habt ihr eigentlich gefragt? Ach man, ich frag euch echt Löcher in den Bauch ^^

ach ja, @ risc bei frage 4: Das wird mir nicht passieren ^^ ich kann bei sportsachen NIE i-wie mithalten, also hab ich mich dran gewöhnt xD

18. risc

risc Aktives Mitglied

öhhm die mesiten würden jetz sagen setze dich zu ihm hin frage ihn ganz in ruhe ect.
    ich weis wie schwierig das ist^^
    ers titz bestimmt jetz am Sonntag genau wie mein vater im Wohnzimmer und liest Zeitung^^
    ich würde einfach mal hingehen:
    ich wollt nochmal fragen wie das mit dem reiten jetzt ist...
    ich hab mich mal im i net bei Reitern erkundigt ect.
    erwarte seine Reaktion..
    was du ja eig willst ist das er es bezahlt oder?
    sei aktiv such schonmal nen schönen Hof in deiner nähe (nicht zu teuer) raus dann sieht er vll wie wichtig dir das ist...

19. Paradise

Also, mein Vater sitzt nicht im WOhnzimmer und legt die Beine hoch ^^ Er als armer, alleinerziehender Vater muss jetzt am WE den ganzen Haushltskack machen. Also, ich habe mich ja eigentlich mit den Höfen so gut vorbeireitet, wie es geht, alle aus meiner Liste in einer Tabelle aufgelistet, mit den Punkten
    Adresse, Preis pro Reitstunde, Entfernung, Anfahrtzeit.

Ich weiß ja leider nur von einem die Preise ^^ Die gehen ja eigentlich. Also, eigentlich wollte ich mich ja einschleimen, indem ich das Frühstück mache, aber ich hab verpennt. Ich glaube, ich hab bessere Chancen, wenn ich jetzt wie seit 2 Monaten gefordert den Schreibtisch aufräume ^^

ich hab nur ein Problem mit der Hofwahl -.- ein Hof ist groß, gut ausgestattet, professionell und 2 Klassenkameradinnen gehen dahin, also großer Spielraum, um sich zu blamieren. Der andere ist klein und gemütlich (so sieht es auf jeden fall auf der Website aus ^^), aber auch offensichtlich mit gutem Unterricht, hat aber wegen dem Ausbau der benachbarten Berufsschule die Weiden und den SPringplatz verloren, deshalb ist da keine Sau mehr -.-
    Ich würde natürlich tendenziell erstmal zu dem kleinen RV gehen. Was für ihn spricht?
    -die kürzeste Anfahrtzeit
    -günstige Lage zum Ausreiten, direkt am Stadtpark (aber ausreiten werd ich ja vorerst eh nicht ^^)
    -der einzige, wo ich die Preise kenne
    -kleiner, süßer Hof mit, wie es auf der Site aussieht, schöner Atmosphäre
    -genaue Informationen über Mitgliedschaftsbeiträge etc
    -Ich weiß ja schon ein bissl. was über die Longenstunden
    -Niemand da, vor dem ich Laie mich blamiern könnte

Dagegen spricht natürlich das mit dem verlorengegangenen Grundstücksteil =(
    Ach man, ich weiß auch nicht. Erst mal gucken, wann mein Vater endlich mal vor der Waschmaschiene wegkommt.
    Wenn er gefrustet Wäsche schichtet, ist das wohl eine schlechte Ausgangsposition xD

20. risc

risc Aktives Mitglied

ich würde persönlich auch ersteinmal zum kleinen tendieren..und mitgliedschaftsbeiträge musst du glaub ich als reitschüler [soweit die schulpferde haben] auch nicht bezahlen..
    du suchst ne rb stimmst?
    geh doch mal hin und erkundige dich...natürlich kannst du noch nix ans schwarze Brett hängen wen dein dad nochnicht zugestimmt hat aber erkundigen kannsu dich ja schon mal ;)

Diese Seite empfehlen