Es ist doch oft so, dass Stuten durch die Trächtigkeit und Betreuung eines Fohlens ruhiger und erfahrener werden(?). Das wollten wir jetzt auchbei Little ausprobieren, da sie zurzeit unausstehlich ist. Was meint ihr dazu?
Also die Stuten bei uns im Stall werden eher unruhiger, einige liebe ruhige Stuten lassen sich nicht mehr anfassen etc... Allerdings werden die ja auch nicht jeden Tag von ein und derselben Person betreut (sind eben Zuchtstuten, da hat man nicht für jede sehr viel Zeit)
naja...ich finde bevor mans mitm Fohlen probiert sollte man erstmal genügend andre sachen(Bodenarbeit etc) ausprobieren. Denn oft is es einfach nur die Dominanz die da durchringt. Und das macht n Fohlen natürlich nur noch schlimmer! Besonders bei Stuten die zum 1. mal ein Fohlen bekommen kann der schuss ganz schön nach hinten losgehen. zum beispiel da ssie sich gar nicht mehr anfassen lassen, nur noch aggressiv werden wenn man inne Nähe des fohlens kommt etc... also ich würde da erstmal von abraten
fohlen machts nur agressiver Goldi war imma ne total liebe eigl und als sie dann ihr fohlen hatte hatse da keinen ran gelassen^^ Unsre andre stute hat ganz schön was einstecken müssen...
Pride gehts jetzt auch in die Richtung, ohne Fohlen. Wir haben alles versucht, haben sogar nen sündhaftteuren Pferdeflüsterer rangelassen, aber irgendwie hat die seit ein paar Monaten ein Problem mit mir und meiner mum. Bei anderen Menschen ist sie zwar genauso, zeigt aber wenigstens noch, wenns ihr zuviel wird. Bei uns zwickt und schlägt sie ohne vorwarnung.
diese idee von wegen 'stute is doof, also kriegt die n fohlen und dann is alles wieder gut' is das letzte... Könnt ihr das fohlen auch unterbringen? habt ihr das geld? den platz? was soll daraus werden??? versteh ich nich ... Blöde idee, echt... sry, aber es würd euch nix bringen...
Platz: ja, Geld: ja, hätten sogar ein zweites fohlen, damit Pride´s artgerecht aufwachsen kann. und das "stute is doof etc." find ich echt blöd von dir. Ich liebe Pride und es macht mich echt fertig, dass sie so ist und keiner weiß, was los ist. Uns haben eben viele zu dem Fohlen geraten, da sie dann vielleicht durch den Umgang mit ihm wieder etwas sanfter und friedlicher wird.
und was würdeste machen wenn dein Pferd n wallach wär? ich bin der meinung das es einfach genug andre wege gibt! Man muss nich immer zum einfachsten greifen...
und was wäre dann der schwere? (wenns n wallach wär...nja...keine ahnung xD is aber hald ne stute ^^)
überlegen woran es liegen könnte .__. ich tippe auf ein riesen Rangproblem. Sie akzeptiert euch nich als Herdenchef, bzw. sieht sich als ranghöheren und wenn ihr dann was macht was ihr nicht gefällt wird halt zugetreten. Völlig normales verhalten von nem höheren Tier
aber einfach so von heute auf morgen? Meine mum hat ihr nie was durchgehen lassen und war immer streng mit ihr, ich glaube nicht, dass es daran liegt.
warum nicht? Ich habe keine ahnung von den Umständen, aber irgendwann muss ja das schlüsselergebnis gewesen sein! Da wo sie gemerkt hat das sies machen kann(denn das sie das weiß is ja fakt!)...vllt. kam das ausm effekt heraus oder sie hat schmerzen... wenns von heute auf morgen kam MUSS da irgendwie was falsch sein... und ich denke da is es ziemlich falsch es mitm fohlen zu versuchen
Also 'ausprobieren' ist da echt falsch. Aber aus erfahrung weiß ich das die meisten Stuten ruhiger werden weil sie sich nict mehr soo bewegen können. Wie war sie denn früher zu euch ? War das schon immer so ? Du solltest dir aber im klaren sein das du dann lange zeit nicht reiten ect. kannst ! Also ich kann dir dazu raten wenn du einen käufer oder unterkunft für das Fohlen hast !
Ich glaube ich würde es auch nicht ausprobieren mit nem Fohlen. Was wäre denn wenn sie das Fohlen garnicht annimmt, wenn sie so genervt ist? Dann habt ihr ein Zieh-Fohlen...... Ich weiß nicht, mir wäre das Risiko zu groß. Ich würde echt auch auf Rangordnung tippen. Wie reagiert ihr denn wenn die nach euch schnappt oder Tritt?
ich geb busta recht^^ es ist verschieden wie pferde reagieren.. ich würde es nie ausprobiern,vl. lässt sie dich dann garnicht mehr an dich dran. aba es stimmt:was wenn sie es nit annimmt?dann habt ihr den salat! ich würds nich machn... lg karo
meine mum hats jetzt nochmal mit einem super Reitlehrer aus der nähe versucht, und sie sind ein Stückchen an sie rangekommen. Ihr hattet recht, es fehlt ihr warscheinlich an Respekt, auch wenn wir immer noch nicht wissen, warum das aufeinmal so ist.
naja unsere stute is erwachsener geworden, aber viel hat sich net geändert, sie macht immer noch jeden scheiß und is lustig drauf