Feiner werden?

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Parole, 12 Juni 2012.

  1. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Würde gerne wissen was es für möglichkeiten gibt das ,dass das Pferd auf durchparieren besser reagiert.
    Weiß jemand was?
    Lg
     
  2. Pepe

    Pepe Pepe

    Öfter Übergänge reiten? Meiner reagiert dann nach einiger Zeit auch immer feiner drauf :D
     
  3. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Reite ich oft, (istn westernpferd) aber das bringt irgendwie 0.
    Ihr stärken sind auch eigentlich Stops aber die funtkionieren auch kaum noch so wie sie sollten.
     
  4. Pepe

    Pepe Pepe

    Uff, okay also mit Western kenn ich mich gar nicht aus, sorry :p
     
  5. Varien

    Varien Bon Jovi.

    Evtl. an der Durchlässigkeit arbeiten (Tipp: Gawani Ponyboy, Horse, Follow Closely. (Buch, gibts mit DVD)) vllt würds ja helfen :)
     
  6. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Wie reagiert das Pferd denn bisher? Würd mich mal interessieren, Ich kann mir das nicht so vorstellen. :)
    @Varien: Ist Follow Closely nicht ein Buch über Horsemanship? Ich dachte Ich hätt sowas derletzt gelesen.
     
  7. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    An der Durchlässigkeit würd ich ebenfalls arbeiten, und vielleicht auch vom Boden aus, um ein Stimmkommando einzuüben. Ansonsten lernen Pferde es oft leichter, wenn man zum Durchparieren ausatmet, sich im Sattel sehr schwer macht und gegen die Bewegung sitzt. Oder, wenn es gar nicht anders ist, sobald es zu schnell wird, Seitengänge oder kleine Volten verlangen.
     
  8. Varien

    Varien Bon Jovi.

    @ Puffi: Ja ist es. Ist echt gut. Am besten finde ich, dass da auch noch die DVD dabei ist, dann kann man sich nochmal anschauen, wie Ponyboy, das selbst macht.

    Auf jeden Fall würde ich auch , neben der Durchlässigkeitsarbeit, viel Bodenarbeit. Bei solchen Problemen erreicht man da wohl eher mehr mit, als vom Sattel aus. :)
     
  9. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    als ich an ihr angefangen habe war ich die einzigste Reitbetiligung, bei hängenden zügeln nur einmal hand zurück nehmen und sie stand wie ne eins und jetzt wo sie nochn mädel hat das kein bisschen western kann muss man schonmal VIEL mehr darauf aufmerksam machen das sie stehen bleibene soll. Die andere Rb hat auch schon drüber gemeckert wieso ein mädel das englisch reitet sich ne western reitbeteiligung sucht, weil "lenken" tut sies pferd indem sie z.b. wenn sie nach rechts will den rechten arm ausstreckt und dran rumzerrt. SDie besitzerin hat direkt ihr haus hinterm reitplatz und sieht das, aber sagt nichts, naja..
     
  10. Varien

    Varien Bon Jovi.

    Okay, das ist merwürdig...

    Und sie sagt da gar nichts zu?!

    Wenn du dich gut verstehst mit der Besi (hoffe du weißt wie ich das meine ^^) dann weis sie doch mal drauf hin und frag sie um Rat. Vielleicht könnt ihr das Problem zusammen angehen... :)
     
  11. bonny6993

    bonny6993 Abwesend

    Wie Hedi bereits sagte, ausatmen und tief einsitzen
    Wenn Stops ihre Stärke sind, dann kann sie das auch. Vielleicht bist du einfach nicht genau oder deutlich genug. Viele Westernpferde (zumindest die, die ich mal geritten bin) reagieren auch darauf wenn du die Zügelhand(hände) auf den Hals legst.
    Ansonsten stimme ich den anderen zu.

    Edit: habe gerade deinen anderen Beitrag gelesen. Wenn das erst so ist, seitdem sie eine 2. RB hat kann es auch gut sein, dass sie dich testet bzw. abstumpft. Einfach weiter dran üben.
     
  12. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Hab mit der nicht wirklich viel zu tun ,seh die manchmal wenn die im garten ist, aber die andere Reitbetiligung (reitet schon über jahre) redet auch oft mit der ,weil die besitzerin ist einfach zu "nett". Man darf mit dem Pferd eig alles machen, solangs dem Pferd nicht schadet. Die andere Rb hat mir auch von früheren Reitbeteiligungen erzählt waren wohl ganz schlimme v.v fürs PFerd tuts mir echt leid ,das ist total lieb und die besitzerin auch ,aber ausnutzen muss man sowas ja nicht..
     
  13. Varien

    Varien Bon Jovi.

    Und die andere RB hat die auch Probleme mit Anhalten?
    Dann könntet ihr eich ja mal zsm ans Problem machen.
    So wie du es beschrieben hast, versteht ihr euch ja eig. ganz gut ;)
     
  14. Parole

    Parole Aktives Mitglied


    Ich seh sie nicht mehr, die komm jetzt an anderen tagen wegen der schule ~.~ Aber das letze mal als sie mir noch unterricht gegeben hatte hab ich die kaum gestop bekommen die hat sich danach draufgesezt und war ganz verwundert weils eigentlich ihre stärke ist.
     
  15. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Okay das ist echt... keine Ahnung mich regt das grad iwie auf. Ich reite ja auch kein Western aber wenn mir jemand das zeigt wie Ich das zu machen habe sollt Ich das auch machen. Ich kann auch nicht einfach die Kommandos ändern. xD
    Würd dann aber das gleiche wie die anderen raten, vielleicht kannst du sie so auf Stimme mit richten, sowas hilft ungemein. :)
     
  16. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    & ist echt nicht schön das sie kaum mehr drauf reagiert, im Gelände bekomm ich die mttlerweile kaum noch beim galopp gestoppt, und im Gelände ist die eh schon "renngeil" -.- Seit 6wochen reit ich im Gelände mega oft trab,galopp,trab oder schritt, trab ,schritt etc. aber bringt alles nix wenn ijemand anders die laufen lässt bis se ausgepowert ist -.-
     
  17. Julia

    Julia Rapante Rapante! Mannooo!

    Sag mal, hat das eine Pferd 3 RBs? *verwirrt* also wenn ja, dann würde es mich jetzt nicht wirklich wundern wenn dien bissel abstumpft, zumal wenn dann noch jemand draufsitzt der iegentlich garnicht western reitet
     
  18. Varien

    Varien Bon Jovi.

    Ja dann bleibt wohl nur Bodenarbeit, Durchlässigkeit, Stimme ist auch gut und ich kann dir wirklich das Buch empfehlen :) Viel Glück schon mal (:)
     
  19. Parole

    Parole Aktives Mitglied

    Also die frau hat 2 Pferde bei sich hinterm garten ,da sind halt 3 boxen , ein platz und weiden. Da steht dann meine Paintstute und ihre 6jährige Tochter. Die eine Rb ist schon seit mehrern jahren da und ist bevor meine Rb das fohlen bekommen hat meine geritten. NAchher hat sie dann das Fohlen eingeritten als es alt genug war und reitet mittlerweile nur noch dieses drüfte aber auch meine weil die besitzerin es ihr freigestellt hat wenn sie reitet. Insgesammt hat jedes Pferd also 2rbs. xD

    Die die schon länger da ist und ich wir können Westernreiten aber die anderen beiden halt nicht. -.-
    Wobei ichs auch irgendwie blöd finde das auf die tochter von meiner eine westernunerfahrene kommt weil die schon ziemlich schwierig ist und auch gerne mal nach einem tritt.
     
  20. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    wenn ihr 2 seit die Western können warum helft ihr der Unerfahrenen nicht und zeigt ihr wie es geht? Gebt ihr sozusagen Reitstunden? Ansonsten, Bodenarbeit und auf Stimme arbeiten :)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen