Facharbeit - Themen

Dieses Thema im Forum "Schule/ Job" wurde erstellt von Hazelnut, 7 Okt. 2012.

  1. Hazelnut

    Hazelnut Daydreamer

    Hallo liebe User, ^_^

    aaaaalso. Schulthema, das an viele geht, die eine Gymnasiale Oberstufe gehen.
    Somit auch an mich. Und so muss ich mich langsam der Frage stellen, in welchem Fach
    werde ich schreiben ? Und welche Problemfrage nehme ich ?

    Dies klingt mit sicherheit einfacher, als es ist. Pustekuchen !
    Auf die 12 Seiten schreiben habe ich zwar richtig Lust, denoch bin
    ich total planlos und habe auch keine Ahnung, welche "Problemfrage" ich
    in den jeweiligen Fächern nehmen soll. Ebenso weiß ich noch nicht
    100%, in welchem Fach ich schreiben soll.

    Man soll ja immer auf das Fach gucken, in dem man schlecht steht.
    Aber da auch nur die, die man schriftlich hat. So machen wir dies
    aber mal für die, die ich allgemein habe.

    s - schriftlich
    m - mündlich
    LK - Leistungskurs
    GK - Grundkurs

    1. Englisch. s
    Englisch würde ich schon gerne nehmen,
    allerdings. Uff, alle 12 Seiten auf Englisch ?
    Es würde mich schon interessieren,
    doch eine Problemfrage ?

    2. Biologie. s
    Ahh. Biologie mit diesen Zellzeilungen.
    Eigendlich hätte ich schon eine FA in diesem Fach,
    über Pferdezucht. Doch diese wurde von den Lehrerin kontrolliert,
    die auch dieses Jahr kontrolliert. Toll, gell ? Also überlegen.

    3. Spanisch. s
    Ja in Spanisch dürfen wir auch schreiben.
    Aber da müssen wir nur 4 Seiten auf super gutem Spanisch !
    Der rest auf Deutsch. Da ich aber erst 1 Jahr spanisch habe, schwieeeerig !

    So und nun kommen wir zu meinen Lieblingsfächern.

    4. Kunst. s
    Ah. Ich liebe dieses Fach.
    Kunstanalysen sind einfach der Hammer.
    Somit könnte eine Facharbeit ja auch ♥ werden.

    5. Geschichte [LK] s
    Ich mag es, über die Vergangenheit nachzuforschen.
    Zur Zeit stehe ich hier mit 10- 12 Punkte.
    Und schreiben kann ich in dem Fach echt viel.
    In einer Doppelstunde schaffe ich 8 Seiten ♥

    6. Deutsch [GK] s
    Hachja.Deutsch oO
    Dieses Fach währe das allerletzte,
    das ich nehmen würde. Allerdings kann man ja
    Punkte sammeln. :)


    Kann man Problemfragen in diesen Fächern einfach Googeln ?
    Und wie finde ich die Ideale Problemfrage zu einem Fach ?
    Wie habt ihr dies gemacht ?
    lg Nuss ♥
     
  2. Rajandra

    Rajandra Old-Juelie New-Rajandra

    Also ihr habt Ja Glück, bloß 12 Seiten?! Ich will auch :D
    Habe bei meiner Wahl 1-3 Wunsch angeben müssen.1.Erdkunde 2.Englisch und 3. Kunst. Zu allen Fächern habe ich mir vorher Gedanken gemacht was ich schreiben könnte. Du musst halt gucken was ihr macht. Hab zb. Bio LK und kann echt nicht empfehlen darin zu schreiben. Total scheiße weil du für jeden kleinen Fachausdrucksfehler weniger Punkte kriegst und das echt schwierig ist. Spanisch gehts mit gleich wie dir. Find ich deshalb auch zu schwierig. Englisch kann man immer irgendwelche geschichtlichen Leitfragen nehmen, oder irgendwelche Personen. Geschichte finde ich deshalb auch eine gute Idee.:)

    Ich wusste garnicht, dass man sein schlechtestes Fach nehmen soll. Klar, ersetzt es ne Klausur, aber irgendwoher muss ich Ja auch die Motivation nehmen.:)
     
  3. Hazelnut

    Hazelnut Daydreamer

    Es ist ja auch kein muss ein schlechtes Fach zu nehmen. :D
    Nur durch die Facharbeit kann man sich sogesehen eine gute Note erhoffen. Man kann sie so sorgfälltig schreiben und sogar Korekturlesen lassen. Die wahrscheinlichkeit, dass die eine Note dann schlecht ist liegt bei 25% :D
     
  4. Pepe

    Pepe Pepe

    Was für ein Bundesland bist du denn?
    Ich bin auch in der Oberstufe, kenne aber eine Facharbeit nicht ^^
    Wir haben 3 Gfs (große Vorträge, schrifl. & mündl.), vielleicht kann ich dir helfen, wenn ich weiß, was ihr bei einer Facharbeit alles machen müsst :)
     
  5. Hazelnut

    Hazelnut Daydreamer

    Nordreihn- Westfahlen ♥ ^_^
     
  6. Pepe

    Pepe Pepe

    War nur n Angebot ;)
     
  7. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Ich würde das Fach nehmen was mir am meisten Freude bereitet und wo es mich am meisten reizt darüber eine Facharbeit zu verfassen. Ich liebe sowas Grundsätzlich. Passt zwar nicht so ins Thema vielleicht mit rein, aber Ich hab kurz vor dem Abschluß in Ethik eine Facharbeit über den Islam gehalten. Auch wenn Ich mich für den Islam nicht so Interessiere, Ich liebe Fachausarbeitungen. :D
     
  8. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    ich hab in Geschi geschrieben, über reiterstandbilder von Mark Aurel und Kaiser Wilhelm II. =)
    Ist ne 1- geworden xD
    Kann sowas also sehr empfehlen xD
     
  9. joe

    joe smile Staff

    In Kunst kann man über alles mögliche philosophieren. ^^ Das ideale Fach für eine stressfreie Facharbeit.
     
  10. JayPie

    JayPie Aktives Mitglied

    Ich hab irgendetwas falsch gemacht. Ich habe einen Realschulabschluss, musste aber 4 Facharbeiten schreiben. Oo
    In Kunst habe ich über Landschaftsmalerei geschrieben (war auch die beste Arbeit in der Klasse). Über die anderen wollen wir nicht reden, die waren alle gut, aber Spaß hat mir nur Kunst gemacht. :p In Physik, Biologie und Gesundheit &Soziales habe ich die anderen geschrieben.
     

Diese Seite empfehlen