1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Facharbeit in der 8. Klasse in Deutsch

Dieses Thema im Forum "Schule/ Job" wurde erstellt von Fiorinn, 16 Dez. 2008.

  1. Fiorinn

    Fiorinn Gesperrte Benutzer

    Hey!

    Aaaaaaalso: Wir müssen jetzt in der 8. (und ich glaube, das ist an anderen Schulen genau so?) eine Facharbeit im Fach Deutsch schreiben. Ich glaube, so ca. 6 - 8 Seiten? (Wir haben das noch nicht so genau besprochen, das kommt noch!)
    Allerdings sollten wir uns schon mal Gedanken zu dem Thema der Facharbeit machen.

    Das Problem: Das Thema ist frei wählbar!

    Einige werden jetzt sicher sagen: 'Hääää? Wieso??? Man kann doch über alles schreiben, wo ist das Problem?'
    Aber so einfach ist es nicht, ich sehe die Sache nämlich so:

    1.ICH möchte ein interessantes, anspruchsvolles Thema (eben einer 8. Klasse eines Gymnasiums angemessen), das 'intelligent' wirkt. Natürlich kann man auch über 'Die Kartoffel' schreiben, da ist nur die Frage, wie man da seine eigene Meinung reinbringt. (Vielleicht so: Meiner Meinung nach sollten die Menschen aufhören Kartoffeln zu essen, da es gute alternative Möglichkeiten zur Kartoffel gibt. Somit ist sie eigentlich überflüssig. :D)

    2. Alle 'anspruchsvollen' Themen, die mir einfallen, sind zu komplex - meistens Sachen, worüber andere Leute Doktorarbeiten(!) schreiben. Folglich kann ich das nicht auf 6-8 Seiten packen! Beispiel gefällig? Multiple Persönlichkeiten - eine psychische Störung -> darum auch Multiple Persönlichkeitsstörung. Na, bei wem klingelts da? Nicht so vielen? Hab ich mir gedacht. Natürlich zweifelsfrei ein intreressantes und anspruchsvolles Thema (natürlich auch für mich!), aber leider eben viel zu komplex.

    3.Ich möchte nicht unbedingt über Literatur und/oder Menschen schreiben. Warum? Gute Literatur muss man erst mal finden. Man kann nicht einfach irgendwelche hochgelobten Texte oder, genau so schlimm, einfach irgendeinen Roman nehmen. Die meisten 'guten' Texte wurden sowieso schon zig mal von irgendwelchen Professoren durchgekaut und 10x anders gedeutet. Da kann man (ich zumindest) einfach nicht mithalten! So schlau wie die ist man einfach noch(?) nicht. Menschen mag ich auch nicht unbedingt. Man muss aufpassen, dass man nicht einfach eine Biographie schreibt, wo will man die eigene Meinung hinpacken? Außerdem wird man meistens mehr oder weniger über 'gute' Menschen schreiben. Und das stört mcih daran. Selbst der beste Mensch ist nicht unfehlbar und macht Dinge falsch/hat Dinge falsch gemacht. Es geht mir furchtbar gegen den Strich, das manche Menschen fast wie Gott 'angehimmelt'/bzw. dagestellt werden.

    Ach ja, eins noch: Ich glaube eine Facharbeit sollte problemorientiert und mit einer guten Fragestellung sein... glaube ich. (Wie gesagt: Wir haben das noch nicht großartig besprochen). In einer Sache bin ich mir aber sicher: Wir sollen unsere eigene Meinung mit einbringen!


    Also, ich brauche eure Hilfe! Natürlich werde ich irgendein Thema finden (mir schwebt immoment 'Abschaffung der Glühbirne in Deutschland' vor, was nicht wirklich besser ist als 'Die Kartoffel'. Der einzige Unterschied ist, das man sinnvoll agumentieren kann, warum die Glühbirne abgeschafft werden soll.


    Worüber habt ihr (diese) Facharbeit im Fach Deutsch geschrieben? Habt ihr eine gute Idee für ein Thema? Auch Vorschläge, wie man ein gutes Thema findet (also was es beinhalten sollte, was man bei der Themenfindung beachten muss, welche Themen man vermeiden sollte und warum) sind erwünscht! Und obwohl ich gesagt habe, dass ich Personen und Bücher nicht so gerne nehmen würde, können diese natürlich genannt werden! Wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja, mich zu überzeugen?! ^^
    Hoffendlich könnt ihr mir helfen ^^



    Danke im voraus, lg, Fio


    PS: Ich weiß das man Google benutzen kann und habe es (Oh Wunder!) auch schon getan! Aber erstens machen das so ziemlich alle, na ja 2/3 meiner Klasse (ganz zu schweigen von der Stufe, die die ja auch schreiben müssen) und es wäre doch schade, wenn ihr jetzt die Idee hättet und sie nicht äußern könntet! :)
     
  2. Elsaria

    Elsaria Guest

    Ouh... du hast da ein Perfektes Thema angesprochen, gespaltene Persönlichkeiten oder Werbespyhchologie, da kannst du toll schreiben, wenn du willst hilf ich dir
     
  3. risc

    risc Aktives Mitglied

    ich hab mir das jetzt nit alles durchgelesen^^ aber ich bin auch inna 8 aufm gimi und wir müssen das net machen^^

    wir ham jetzt 3 normale und jetzt kommt die lernstandserhebung und noch 2 normale xD
     
  4. Hosie

    Hosie I'm the Bananaking

    Wir müssen erst in der 9. eine Schreiben. Fach und Thema frei wählbar. ich schreibe über das Lewben und die Stellung der Frau in Indien (Hinduismus, Stad-Land/Kastenwesen). Vllt. eine Idee für dich?
     
  5. deivi

    deivi Don't drink and daif Staff

    Facharbeit schon so früh? o_O Bei uns ist das erst 12/13te
     

Diese Seite empfehlen