Facharbeit 11./12. Klasse

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Winona, 19 März 2012.

  1. Winona

    Winona Blub ♥ Verliebtes Chaos im Kopf ♥

    Hey liebe Joellies :)
    Ich schreibe zur Zeit (also wirklich gerade n diesem Moment) an meiner Facharbeit. Abgabe ist am 26.03.2012 und das Ende ist noch nicht wirklich in Sicht - typisch ;)
    Also, für alle die nicht wissen was ne Facharbeit ist: In der Oberstufe schreibt man die Facharbeit in einem Fach, dass man wählt oder zugeteilt bekommt. Es ist eine schriftliche Abgabe, die auf unserem Informationszettel wie folgt definiert ist: "Ziel der Facharbeit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler beispielhaft lernen, was eine wissenschaftliche Arbeit ist und wie man sie schreibt. Die umfassende oder wissenschaftliche Erarbeitung eines bestimmten Thema ist nicht Aufgabe der Facharbeit."
    Bei uns sind es 8-12 Seiten Text in kleiner Schrift ohne Bilder usw. Außerdem ersetzt es eine Klausur, deswegen kann man nur in Fächern schreiben in denen man auch Klausuren schreibt. Ich hoffe, die die nicht wussten was es ist, wissen es jetzt ;)

    Ich hab mal einen kleinen Fragebogen gemacht, an alle die schon geschrieben haben oder auch gerade schreiben.

    Fach (Welches? Zugeteilt oder Selbstgewählt?): Ich hab das Fach Mathematik, was mein LK ist. Wir mussten 3 Fächer angeben, in denen wir schreiben würden. Ich hab Mathe bekommen, meine Drittwahl nach Deutsch und Biologie.
    Thema (Und habt ihr es aussuchen können?): Mein Thema heißt: "Trassierung - Eine Untersuchung unter Sicherheitsaspekten des Brazer Bogen der Arlbergbahn um Braz in Vorarlberg" Trassierung ist ein Teil der Ingneurswissenschaften - wie man Gleise richtig verlegt, damit die Züge nicht entgleisen. Ich hab mein Thema grob selber im Kopf gehabt, aber mein Thema hat mir geholfen weil ich für Mathe eigentlich keine Idee hatte.
    Wie viel musstet ihr schreiben und wie lang hattet ihr Zeit? Ich muss 8-12 Seiten schreiben, was mir zuerst sehr viel vorkam, jetzt hab ich Angst nicht hin zu kommen - wir dürfen nämlich nicht mehr abgeben. Mein Thema steht seit dem 19.12..2011 fest, richtig angefangen hab ich erst vor 2 Wochen (nicht zu empfehlen!). Abgabe ist am 26.03, also Montag.
    Welche Note habt ihr bekommen? Also, ich hab meine Note ja noch nicht, bekomme sie frühestens in einem Monat. Ich hab sehr Angst das mein Lehrer es schlecht findet, der ist sau streng.


    Also ich würde mich auch freuen, wenn jemand ein bisschen was über seine Facharbeit erzählt ;)
     
  2. Joyful

    Joyful Bekanntes Mitglied

    Ich habe schon einige geschrieben, die letzte ueber Sicherheit im Internet. Alles was dazu gehoert. Auf die Facharbeit selber habe ich eine 2 bekommen, da mir eine Seite gefehlt hatte.. auf die Praesentation hab ich eine 1 bekommen. Ich habe 4 Wochen gebraucht fuer Praesentation und Arbeit. Also man sollte sich immer viel raussuchen und das wichtigste nehmen
     
  3. Julie

    Julie Bekanntes Mitglied

    Ich hab in meinem Leben nie ne Facharbeit geschrieben :D
    Wir mussten dafür in Englisch, Deutsch und Geschichte ein Portfolio schreiben und hatten außerdem ein Maturaprojekt ^^
     
  4. Níjara

    Níjara Bekanntes Mitglied

    Musste ich nicht, musste nur letzten Monat Abitur schreiben :D
     
  5. rawr

    rawr Guest

    Fach (Welches? Zugeteilt oder Selbstgewählt?): Uns wurde das Fach zugeteilt, aufgrund unseres Schwerpunktes ist es Praxis (ich besuche ein Wirtschaftsgymnasium, Praxis ist quasi Betriebswirtschaft praktisch angewandt)
    Thema (Und habt ihr es aussuchen können?): Im Rahmen eines Oberthemas konnten wir uns ein Thema aussuchen, ich befasse mich mit der Produktion eines Gutes
    Wie viel musstet ihr schreiben und wie lang hattet ihr Zeit? Mindestens 10 maximal 12 Seiten, DIN A4, Times oder Arial Schriftgröße 12. Wir werden dann etwa 2 Monate Zeit haben wenn ich das richtig verstanden habe.
    Welche Note habt ihr bekommen? Werd ich dann sehen ^.^
     
  6. Ravenna

    Ravenna I walk her path...

    wir mussten in der neunten eines über ein Wahlthema schreiben...ich habe Bio gewählt...Thema: Vom Wolf zum Hund
    Dabei habe ich mich etwas mit der Entwicklung befasst und einige Hunderassen verglichen..dazu habe ich sogar 5 Hunde mitnehmen dürfen
    Schäferhund
    Shar-Pei
    Cavalier
    Tschechoslowakischer Wolfshund
    Rottweiler
    Australian Shepard

    auf die Präsentation gab es eine 1 und auf das schriftliche auch..maximal 12 Seiten ob mit Hand oder Cmputer war egal..ich kam leider auf 23 handbeschriebene Seiten =D
     
  7. mari

    mari Abwesend

    Da ich auf der FOS war hatte ich anstatt der Facharbeit das Fachreferat. Das Fachreferat muss gehalten werden, ansonsten wird man nicht zum Fachabitur zugelassen. Fachmäßig habe ich mich ziemlich schnell für Englisch entschieden, weils einfach eines meiner Lieblingsfächer ist. Hab dann mit der Lehrerin gesprochen, die mir einige Themen vorgeschlagen hat.. hab sie dann gefragt, ob ich mein Thema auch selbst auswählen könnte. Sie hat dann am Ende meinem Thema "the assassination of John F. Kennedy" zugestimmt.
    Also hab ich 25/30 Minuten über das Kennedy-Attentat referiert. Hat mir auch total Spaß gemacht. Das Fachreferat macht dann ein Drittel der Notes des Fachs aus. Hab 11 Punkte bekommen, war ich total zufrieden damit.
     
  8. LaBimbam

    LaBimbam Bekanntes Mitglied

    Ach. Die liebe Facharbeit.
    Lange dran gesessen, viel Aufwand betrieben, gejubelt als das Ding gedruckt war :D

    Fach (Welches? Zugeteilt oder Selbstgewählt?): Wir haben es im Seminarfach geschrieben.. das Seminarfach haben wir uns vorher selber ausgesucht.
    Thema (Und habt ihr es aussuchen können?): Mein Thema war 'Sport im Wald und auf der Wiese'
    Wie viel musstet ihr schreiben und wie lang hattet ihr Zeit? 6 Wochen hatte ich Zeit und musste 25-30(kamen dann letzendlich auf 29) Seiten verfassen. Normal wären 15 Seiten gewesen, aber ich habe mit jemandem anderen geschrieben... somit doppelte Anzahl der Seiten ;)
    Welche Note habt ihr bekommen? Es gab 12 Punkte :)
    Für die Präsentation gab es dann 13 Punkte.
     
  9. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    (der Faulheit halber teilweise von LBB zitiert xD)
    Fach (Welches? Zugeteilt oder Selbstgewählt?): Wir haben es im Seminarfach geschrieben.. das Seminarfach haben wir uns vorher selber ausgesucht.
    Thema (Und habt ihr es aussuchen können?): Mein Thema war 'Freimaurer, Illuminaten undihr politischer Einfluss im Verlauf der Jahrhunderte'
    Wie viel musstet ihr schreiben und wie lang hattet ihr Zeit? 6 Wochen hatte ich Zeit und musste 10- 15 Seiten verfassen. Hatte am Ende 12 :D
    Welche Note habt ihr bekommen? ... hab sie erst vor ner Weile abgegeben, also mal sehen :D
     

Diese Seite empfehlen