1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Facebook? Was ist das?!

Dieses Thema im Forum "Freizeit" wurde erstellt von Charly1076, 20 Sep. 2013.

  1. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Hallo liebe Joellis :)

    Jaja, ich weiss, die meisten haben sicher schon vergessen, dass es mich gibt, so inaktiv wie ich momentan bin, was mir auch echt leid tut, aber meine Motivation ist so gering, dass ich sie momentan wirklich komplett für mein echtes Leben benötige, sonst geht garnix mehr, ich glaube, einige von Euch kennen das Problem, oder?^^

    Jetzt aber zumThema:

    Ich habe an einem Schüleraustausch teilgenommen, der vor kurzer Zeit zuende ging und nun möchten wir, die wir teilgenommen haben weiter in Kontakt zu unseren neuen Ausländischen Freunden bleiben. Da bietet sich natürlich facebook an, zumal auch ein Löwenanteil von uns bereits einen Account hat. Nicht so Ich. Ich war immer überzeugte Nicht- Facebookerin und stolz darauf mit "Cybermobbing, Datenklau oder Internetsucht " nichts zutun zu haben. Doch aus dem eben genannten Grund überlege ich nun ernsthaft mir nicht doch einen Account zuzulegen, denn ich hab mir gedacht: ich muss ja nicht so werden wie die anderen, die z.B. garnicht mehr ohne FB können.
    Dann ist mir aufgefallen: Eigentlich habe ich garkeine Ahnung von facebook! (OMG!)
    Aber es stimmt. ich war früher mal ein Jahr lang auf SchülerVZ angemeldet, aber da wurde es mir irgendwie schnell zu dumm und ich hab es gelassen.

    Jetzt habe ich gehofft, dass Ihr Internetcracks (ist das richtig geschrieben?! o_O) mich da mal aufklären könntet, da ich wirklich keinen richtigen Durchblick hab, was auf facebook abgeht (ich bin froh, wenn mir mein Skype gehorcht^^). Ich habe vorallem Angst, dass ich zuviel Zeit im Internet verbringen werde, wenn ich mich bei Facebook auch noch anmelden würde (neben Howrse und Horseisle) Ich habe kein Smartphone oder Handy, mit dem ich online gehe, nur zur Info.

    Also; hier meine Fragen an Euch:

    Was hat facebook für Vorteile?
    Wo lauern Gefaren? (Eigene Erfahrungen?)
    Was für möglichkeiten hat man, sein Profil auch weniger "freizügig" anlegen?
    In wie fern findet ihr meine Angst berechtigt zuviel Zeit online zu verbringen? (Wie ist das bei Euch?)

    Ganz allgemein; Ich würde mich auch super freuen, wenn ihr einfach etwas zum Thema Facebook sagen könntet, damit würdet ihr mir echt weiterhelfen, denn Wikipedia kann mir viel erzählen
    Ich freue mich über alle Berichte und Erfahrungen ;)

    Liebe Grüße
    Eure Chaarly =)
     
  2. Morbidly

    Morbidly Neues Mitglied

    1. Du kannst durch Facebook erfahren was es so Neues gibt zum Beispiel (Wenn man nicht so gerne Nachrichten sieht :D) und eben auch um mit Leuten aus aller Welt zu chatten. (Du bekommst aber nur Beiträge von Seiten angezeigt, die du geliked hast bzw. Dinge, die deine Facebook-Freunde geliked haben).
    2. Man muss vorsichtig sein mit dem was man postet ( mir fällt leider gerade nichts mehr ein :I)
    3.Du kannst dein Profil so einstellen, dass nur deine Freunde bzw nur du deine Beiträge sehen können (Dies gilt nicht für Prism, überwacht wird man trotzdem ;))
    5. Ich verbringe viel Zeit im Internet allgemein und schau auch oft bei Facebook vorbei, weil dort auch viel Witziges usw. gepostet wird. Ich könnte aber auch ohne Facebook leben.

    Joa, hoffe ich konnte dir etwas helfen :D
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Stups

    Stups Bekanntes Mitglied

    Was hat facebook für Vorteile?
    Ich bin neugierig und kann ganz bequem Sachen über Menschen rausfinden. Mir macht es Spaß, Fotos von anderen anzugucken oder Posts zu lesen.
    Ich bin in 3 verschiedenen Klassengruppen (eine davon ist aktuell). Das ist immer sehr praktisch, um sich untereinander auszutauschen und sich über Hausaufgaben oder andere Sachen zu informieren.
    Ich nutze Facebook auch, um mit Freunden zu schreiben, weil ich es bequemer finde, mit der Pc-Tastatur als mitm Handy zu schreiben.
    Wenn man etwas postet, reagiert eigentlich immer jemand. Das kann manchmal wirklich positiv sein, wenn man irgendwas möglichst schnell wissen will oder so.

    Wo lauern Gefaren? (Eigene Erfahrungen?)
    Arbeitgeber geben gerne mal Namen ein, um sich dann ein besseres Bild von Bewerbern oder bereits Angestellten zu machen. Alles, was du bei Facebook postest, bleibt da für immer und kann im schlimmsten Fall irgendwann mal gegen dich verwendet werden. Es gehen auch öfter mal Nachrichten rum, in dem ein Link gepostet ist, der Viren enthält.
    Es gibt auch Fälle, in denen Menschen ganz gezielt in Häuser einbrechen, weil sie bei Facebook gelesen haben, dass der Bewohner im Urlaub ist.

    Was für möglichkeiten hat man, sein Profil auch weniger "freizügig" anlegen?
    Bei Minderjährigen werden wohl sowieso bestimmte Einstellungen von Anfang an festgelegt, zumindest kam bei mir schon manchmal so eine "Nachricht". Du kannst einstellen, wer was sehen, dich adden und dir Nachrichten schreiben darf.

    In wie fern findet ihr meine Angst berechtigt zuviel Zeit online zu verbringen? (Wie ist das bei Euch?)
    Ich bin ein Facebook-Suchti geworden. Wenn mein PC an ist, ist auch Facebook an. Wenn ich mal nicht am Pc bin, gucke ich auch öfter mal mit dem Handy rein.
    Ich habe dieses Jahr ein Handy mit Android bekommen und mir geschworen, nicht so zu werden, wie alle anderen. Es hat aber nicht lange gedauert und ich konnte nicht mehr ohne Whatsapp leben. Es ist einfach praktisch - und so geht es mir mit Facebook auch. Wobei ich aber natürlich schon mehrere Stunden ohne Whatsapp und Facebook überlebe und auch erst letztens ein paar Tage ohne Whatsapp aushalten musste :p
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sammy

    Sammy Bekanntes Mitglied

    Was hat facebook für Vorteile?
    Ich hab in Facebook viele Leute, die ich so nur sehr selten treffe - z.B. von meinem Italienaustausch. Auch jetzt nach dem Abi, wo viele ins Ausland gehen oder wegziehen, ist es einfach praktisch, weil man grade mit den Leuten im Ausland ja schlecht telen oder SMS schreiben kann...
    Wo lauern Gefaren? (Eigene Erfahrungen?)
    Eigene Erfahrungen hab ich dazu ehrlich gesagt keine, da ich nur auf FB bin, um wie gesagt Kontakt mit 'schwer erreichbaren' Freunden zu halten...Allerdings schauen viele Arbeitgeber nach den Profilen ihrer Mitarbeiter/Bewerber...
    Was für möglichkeiten hat man, sein Profil auch weniger "freizügig" anlegen?
    Da gibts einiges. Ich hab z.B. meine Profilseite so eingerichtet, dass man nur meine Posts (von denen es nicht viele gibt) und seine eigenen lesen kann - auch nur wenn man mit mir befreundet ist. Du kannst es aber auch so einstellen, dass niemand was sieht bzw überhaupt an deine Pinnwand posten kann. Außerdem kannst du soweit ich weiß auch einstellen, ob man dich über die Suche finden kann, wer dir Nachrichten schreiben darf usw.
    In wie fern findet ihr meine Angst berechtigt zuviel Zeit online zu verbringen? (Wie ist das bei Euch?)
    Das kommt meiner Meinung nach ganz auf dich an. Ich hab FB auch auf meinem Handy, gehe aber eigentlich nur rein, wenn ich jemandem was schreiben will bzw ne Nachricht bekommen habe. Ansonsten nutze ich Facebook nicht und verbringe demnach auch nicht wirklich viel Zeit damit. Wenn du also kp.. nur ein bis zweimal täglich kurz schaust, ob dir wer geschrieben hat oder so, hast du denke ich auch nicht das Problem, dass du "Facebook-süchtig" wirst^^
     
    1 Person gefällt das.
  5. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Danke Euch! Das ist sehr Aufschlussreich. Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Facebook? :)
     
  6. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Sagt mal, kann es sein, dass man seinen Account nicht löschen kann o_O ??
     
  7. MissBelvedair

    MissBelvedair Mitglied

    Man kann ihn deaktivieren.
     
  8. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Was hat facebook für Vorteile?
    Man ist IMMER auf dem neusten Stand was das aktuelle Bundesligaspiel, die neusten Folgen Dschungelcamp oder auch einfach nur das Wetter angeht.
    Spaß beiseite, auf facebook sieht man, was die eigenen Freunde gerade so treiben, wo sie sich befinden und wie es ihnen geht - je nachdem, was sie von sich preisgeben. Man kann, wie du schon erkannt hast, Kontakte halten und auch oft um Rat fragen.

    Wo lauern Gefaren? (Eigene Erfahrungen?)
    Habe keine eigenen Erfahrungen, man muss sich aber bewusst sein, dass ALLES was man postet/hochlädt für immer immer immer in facebook gespeichert ist. Wenn man seinen Account deaktiviert und ein Jahr später wieder Lust auf facebook hat und sich neu anmeldet, ist alles wieder da.
    Wenn man komische Sachen auf Facebook kund gibt (bestimmte Parteien, Vorlieben/Hobbys, Fotos wo man besoffen in der Ecke liegt usw.) kann ein eventueller Vorgesetzter das sehen und sich seinen Teil denken.

    Was für möglichkeiten hat man, sein Profil auch weniger "freizügig" anlegen?
    Es gibt schwer komplizierte Privatsphäreeinstellungen, so dass bestimmte Fotos zB nur von bestimmten Personen gesehen werden können und so weiter. Man kann auch einstellen, dass nur Freunde das Profil sehen können. Am besten man lädt nur hoch, was man guten Gewissens mit der ganzen Welt teilen kann und überlegt vor jedem Status/Foto/Video etc. ob das in 10 Jahren immernoch lustig/ok ist.

    In wie fern findet ihr meine Angst berechtigt zuviel Zeit online zu verbringen? (Wie ist das bei Euch?)
    Ich verbringe sehr viel Zeit online, nicht nur auf facebook, und habe es auch auf dem Handy. Würde mich aber nicht als süchtig bezeichnen, Urlaub ohne facebook ist zB kein Problem, genau wie facebook auf der Arbeit normalerweise kein Thema ist.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Krass! das ist ja schon fast illegal! :O
     
  10. Pepe

    Pepe Pepe

    Man kann ihn löschen?! Hab ich selbst schon gemacht. ;)


    Deaktivieren kann man sein Konto auch, und das ist absolut nicht illegal.
     
  11. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Haha, nein, das meinte ich nicht :D Ich meinte damit, dass ich es ziemlich dreist fände, wenn man sein konto nur vorrübergehend deaktivieren und nicht komplett löschen im sinne von 'plattmachen' könnte :S
     
  12. Pepe

    Pepe Pepe

    ach so :D Also man kann es löschen, das Konto wird dann innerhalb von 14 Tagen gelöscht. Dein Name taucht dann auch nicht mehr auf, mein Freund hat noch alte Nachrichten von meinem alten Profil und da steht dann einfach als Name "Facebook Nutzer".
     
  13. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    Aah, ok, das erleichtert mich jetzt ungemein :D
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen