1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ethik-Abitur

Dieses Thema im Forum "Schule/ Job" wurde erstellt von Stelli, 16 Feb. 2013.

  1. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    Hey. :)

    Ich lasse mich im März schriftlich in Ethik prüfen, was anderes wäre nicht gegangen. Leider hab ich Idiot selten mitgeschrieben und auch sonstg nur Mist im Unterricht gemacht, deswegen muss ich bei 0 beginnen -.-

    Das ist meine Handreichung:
    Q1:
    • Vernunft und Sinnlichkeit
    • Freiheit und Determination (Autoren: Descartes, Kant, Freud, Aristoteles (Freudschaft, Glück))
    • Hirnforschung
    • Wertekonflikte in Bioethik und Medizin: Genforschung, Intensivmedizin und humanes Sterben

    Q2:
    • Begründuingsproblematik der Gewissensorientierung
    • Aufklärung als "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit)
    • Begründungen moralischen Handelns (Warum moralisch sein?), deontologische Ethik (Autor: Kant)
    • Ulitilitarusmus
    • Schopenhauer



    Q3:
    • Gerechtigkeitskriterien (Autor: Aristoteles)
    • Theorien des Gesellschaftsvertrages (Autoren: Hobbes, Rawles, Locke, Adam Smith)
    • Rechtsstaatlichkeit, Rechtspositivismus: positives und überpositives Recht (Autor: Radbruch)
    • geschichtliche Entwickung der Menschenrechte: Freiheits- und Schutzrechte, Partizipationsrechte und soziale Anspruchsrechte; Universalitätsanspruch der Menschenrechte vs. Relativismus der Kulturen
    • absolute Straftheorie (Generalpräbention, Spezialprävention), Verhältnis von Strafmaß und Strafzweck, Sicherheitsbedürfnis der Allgemeinheit und Menschenwürde des Täters.

    Könnt ihr mir zu den einzelnen Punkten helfen? Habt ihr nochwas dazu aufgeschrieben? Wäre lieb wenn ihr mir bisschen helfen könntet :)

    Liebe Grüße & Danke im Vorraus! :) ♥
     
  2. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Genau dasselbe erwartet mich auch, bzw Philosophie, ich hab das Buch hier:

    http://www.amazon.de/Basiswissen-Abitur-Philosophie-Positionen-Erkl%C3%A4rungen/dp/3762704058/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1361029858&sr=1-1

    Und das kann ich echt empfehlen, da steht alles wichtige drin.
     
  3. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    Cool, danke :) Habs mir mal bestellt. Bist du GK oder LK? Bundesland?
     
  4. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    GK NRW, an unserer Schule kam kein LK zustande.
     
  5. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    Ich bin auch GK Hessen. Hast du die gleiche Handreichung ?
     
  6. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    siehe oben. :D
     
  7. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Ah, sorry^^ was ist denn eine Handreichung?...
     
  8. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    Was im Abi drankommen kann ;) also das was ich oben aufgelistet habe
     
  9. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    meins:
    (1) Probleme des menschlichen Handelns
    • Freiheit und Determination (Immanuel Kant)
    • Freiheit und Verantwortung (Jeremy Bentham)
    • Positionen des Utilitarismus (John Stuart Mill)

    (2) Probleme von Politik, Recht, Staat und Gesellschaft
    • Recht und Gerechtigkeit (John Locke, Thomas Hobbes)

    (3) Probleme des Denkens, Erkennens und der Wissenschaft
    • Zweifel als Grundlage der Erkenntnis (Platon, David Hume)
    • Wissenschaft und Weltbild (Wilhelm Dilthey)
    • Wissenschaftliche Verfahrensweisen (Karl Popper)

    mal so als Kurzfassung :)
     
  10. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    Okay, ja stimmt ja nicht alles überein :)
     
  11. LaBimbam

    LaBimbam Bekanntes Mitglied

    Ist abiunity.de für Hessen gut besucht?
    Ich hab damals für mein Abi alles gefunden =)
     
  12. Stelli

    Stelli Bekanntes Mitglied

    Echt?
    Weiß ich leider nicht :(
     
  13. LaBimbam

    LaBimbam Bekanntes Mitglied

    Nachgucken? xD
    Wie gesagt, für Niedersachsen gabs da in jedem Fach ettliche fertige Zusammenfassungen, Beispielaufgaben, Diskussionen.. hat mir bei der Vorbereitung sehr geholfen ;)
     

Diese Seite empfehlen