1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Schritte auf Joelle

Dieses Thema im Forum "Anleitungen" wurde erstellt von Eowin, 6 Nov. 2014.

1. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Hallihallo liebe Joellis!

Mit diesem Thread wende ich mich v.a. an die Neuen unter uns, weil mir aufgefallen ist, dass die meisten neuen immer ähnliche/die gleichen Fragen stellen^^ Da dachte ich mir: Vielleicht ist es hilfreich, all die Tipps einmal zusammenzuschreiben. Vielleicht erfährt das ja reges Interesse, wenn nicht, dann nicht :D

1. Worum geht es auf Joelle.de?

Joelle.de ist ein virtuelles Pferdespiel, bei dem vor allem die Kreativität im Vordergrund steht: Die Pferde werden gemalt und nicht mit festen Grafiken erstellt. Die Pflege erfolgt über Pflegeberichte - es werden also kleine Geschichten über das Pferd geschrieben.
    Ansonsten gibt es alles, was es auch im realen Pferdeleben gibt: Von Pferdemarkt, über Zubehör bis hin zu Fohlenschau und Hengstkörungen.

2. Was sollte ich als erstes auf Joelle tun?

Sinnvoll ist es, sich am Anfang ein paar Joellen zu verdienen. Die Joellen sind unsere virtuelle Währung, mit der man Pferde kaufen kann, aber auch Aufträge beim Tierarzt und Hufschmied sowie Zubehör bezahlt und noch vieles mehr.
    Hier zeigt sich am Anfang besonders effektiv, eine oder mehrere Reitbeteiligungen anzunehmen. Hierzu kann man User in der Shoutbox (also der Chat auf der Startseite) oder im Buschfunk (also den Stati an der rechten Seite) fragen, ob sie RBs zu vergeben haben oder aber im Forum ein Thema eröffnen und so suchen.
    Außerdem ist es sinnvoll, einen Beruf zu ergreifen.

3. Wie ergreife ich einen Beruf?

Einen Beruf ergreift man, indem man in der entsprechenden Kathegorie bei den Pferdeberufen ein Thema eröffnet.
    In diesem Thema sollte stehen, was angeboten wird und zu welchem Preis. Dieser steigt stark und ist von mehreren Faktoren abhängig. z.B. von der Dauer der Bearbeitung und der Qualität der Texte. Viele User bevorzugen Texte, die eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik aufweisen und kreativ geschrieben sind.
    Besonders geeignete Berufe für Anfänger sind Tierarzt, Hufschmied und Ausbilder/Trainer, da hier nicht gemalt werden muss und alles Bereiche sind, die die User oft in Anspruch nehmen, sodass man auch Kunden bekommt und etwas verdienen kann.

4. Wie schreibe ich Pflegeberichte / übe meinen Beruf aus?

Auch der Beruf wird durch Berichte ausgeführt.
    Diese Berichte sind im Prinzip einfach Kurzgeschichten, in denen ihr beschreibt, was ihr mit dem Pferd tut. Wenn dies ein Ausbildungsbericht ist, solltet ihr also beschreiben, wie ihr mit dem Pferd die neuen Lektionen/Hindernisse o.ä. erarbeitet. Bei einem Hufschmiedbericht solltet ihr das Ausschneiden, Beschlagen usw. erklären und so weiter.
    Am meisten Freiheit bieten natürlich die "normalen" Pflegeberichte - hier dürft ihr mit dem Pferd alles machen, von Reiten bis Schwimmen gehen bis Bodenarbeit machen oder Longieren. Natürlich darf euch auch etwas absolut abgefahrenes widerfahren.

5. Wie bekomme ich mein erstes Pferd?

Wenn man einige Joellen verdient hat, kann man sich im Pferdemarkt nach einem geeigneten Pferd umschauen. Oftmals bieten einige User auch (günstige) Pferde auf Nachfrage in der Shoutbox (SB) an oder auch im Buschfunk.
    Meistens ist es kein Problem, ein erschwingliches Pferd zu bekommen. Sinn macht es jedoch, sich vor dem Kauf zu überlegen, wohin man will (welche Rassen, welche Zuchtziele usw.) und dann direkt am Anfang etwas mehr Geld auszugeben und ein vernünftiges Pferd zu kaufen. Man sollte aufpassen, sich von der Flut an günstigen Pferden nicht verleiten zu lassen und ein "Pferde-Messi" zu werden - dann habt ihr nachher haufenweise Pferde im Stall stehen, mit denen ihr eigentlich gar nichts anfangen könnt.

6. Was sollte ich noch beachten?

Joelle ist ein recht komplexes Spiel mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Deswegen ist es ratsam, sich erst langsam ins Spiel "einzuarbeiten" und dann nach und nach sämtliche Bereiche zu entdecken. Hier sind noch weitere Anleitungen zu finden und einige wichtige Regeln finden sich hier.
    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr in diesem Thread einen persönlichen Paten suchen, der euch durch das Spiel hilft. Ansonsten - einfach in der SB posten. Die User sind alle sehr hilfsbereit und werden gerne helfen. Denkt immer daran: Es gibt keine dummen Fragen!
    Generell wird es lieber gesehen, wenn ihr dort zunächst nachfragt und dann ein Thema eröffnet, sollte eure Frage nicht geklärt werden können.
    Auch interessant: Die Beteiligung im Forum ist nicht nur für die Community förderlich, sondern bringt auch joellen. Dennoch ist Spam nicht erwünscht.
    Stellt euch am Anfang gern auch hier vor!

Wenn ihr diese Schritte beachtet, dürftet ihr einen guten Start in eure Joelle-Karriere bekommen =)

Wenn weitere Fragen sind, dürft ihr mich auch gern via PN oder Profilkommentar kontaktieren.

An die alt eingesessenen User: Verbesserungsvorschläge und/oder Ergänzungen zu diesem Thread?

Wichtig noch: Da das Ganze wirklich für die ersten Schritte/Tage sein soll, bin ich bewusst nicht auf die Themen Zucht, Turniere usw eingegangen, da ich der Meinung bin, dass das den Rahmen sprengen würde^^

Liebe Grüße, Eo

Lanie, Pepe, Zokni und 11 anderen gefällt das.
  2. Islandpony

Islandpony Mitglied

Erstmal: Dankeschön für die vielen Tipps! Trotzdem ich mich hier schon ziemlich gut zurechtfinde, hast du mir gerade nochmal einige Dinge erklärt, die ich bisher nicht verstanden hatte :)

Ansonsten kann ich nur sagen: Tolle Erklärungen

1 Person gefällt das.
  3. Luckylover

Luckylover Mitglied

Danke

1 Person gefällt das.
  4. Zokni

Zokni Neues Mitglied

Abend B)
    Dieser Thread hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Trotzdem fände ich es super, wenn du in näherer Zukunft nochmal ein Thema eröffnest wo alles weiter ausgeführt und erklärt ist mit Infos zu Turnieren, Zucht, Eröffnung eines Hofes etc.
    Grüße, und einen Schönen Abend. ^_^

1 Person gefällt das.
  5. graphics

graphics Neues Mitglied

Danke für die tollen Tipps ;) :)

Diese Seite empfehlen