1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

erklärung meiner gedanken...

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von herzileinchen, 5 Juni 2007.

1. herzileinchen

herzileinchen ein leises nichts

da ich manchmal sehr komische gedankengänge habe möchte ich jetzt mal meine denkweise erklären.

ich denke eigentlich nicht in worten, sondern in gefühlen, bildern und wahrnehmungen. dies versuche ich automatisch in worte umzuwandeln, so als würde ich es jemandem erklären.
    wer meine gedanken lesen würde, der würde anfangs nur ein resiges knäuel erkennen und daraus nichts erkennen. wer dann ein bisschen genauer hinschaut, der erkennt grobheiten, nämlich ein großes problem, dass erst entwirrt werden muss. um den knoten zu lösen muss man erstmal alles etwas auseinanderziehen. dabei erkennt man einige einzelheiten, wie meine beste freundin, andere leute, die große probleme haben und gedanken über geheimnisse. dann versucht man aber den faden zu entwirren, aber da man dauernd auf verwirrende sachen stößt kommt man nicht weit und verknotet den faden nur noch mehr.

ich bin selber noch dabei diesen faden zu entwirren. ich gehe inzwischen langsam vor undmache dadurch öfters mal kleine fortschritte. dadurch stoße ich auf sehr viele sachen, die ich erstmal verstehen muss. dadurch habe ich gelernt auch die probleme anderer zu verstehen. manche knoten brauchen lange um entwirrt zu werden, manche nur sehr kurz, aber alle sind lösbar.

gut, das war jetzt möglichst anschaulich erklärt. ich hoffe ihr versteht es einigermaßen.

2. *Kira*

*Kira* Neues Mitglied

AW: erklärung meiner gedanken...

ui oO kompliziert xD

3. joe

joe smile

Die Ansicht über das Lösen von Knoten gefällt mir. :)

4. Anni*

Anni* ~Schandmaul~

die denkweise is echt einzigartig. aber das kein knoten, bzw problem unlösbar is is schonmal ne gute erkenntnis

5. Findus

Findus Guest

ich verstehs aber ich könnt das ned..ich dnek nur in worten und kann mir nur schwer was vorstelen..ich weis ned..onb es an meinem leben liegt-aber ich bin kein einfacher mensch und in letzter zeit erst recht..

6. herzileinchen

@kira: brauchst du nicht verstehen... ich geb ja selbst zu, dass es nicht leicht ist zu verstehen, aber leichter kann man meine gedanken nicht erklären ;)

@joe: ja, um das anschaulich zu machen musste ich mir eben erstmal einen guten vergleich einfalln lassen. zuerst sind mir da ziemlich komische ideen gekommen, aber die wären alle zu unverständlich gewesen. da ist mir ein sprichwort eingefallen: "es gibt keine einfachen lösungen für komplizierte probleme. man muss den faden geduldig entwirren, damit er nicht reißt." und dadurch hab ich dann eben die idee mit dem knoten bekommen.

@anni: ja, diese erkenntnis haben viele menschen nicht, das sind dann die, die mit selbstverletzendem verhalten anfangen. ich glaub da stand ich auch schonmal kurz davor, aber mir ist klar geworden, dass mich das auch nicht weiterbringen würde. und meine denkweise ist selbstverständlich einzigartig, weil jede denkweise nur einmal vorkommt. man könnte sagen, dass meine sehr aus der rolle tanzt und weniger mit anderen denkweisen gemeinsam hat, als normalerweise.

@findus: das du es verstehst zeugt schonmal davon, dass du eine gute vorstellungskraft besitzt. dieses denken in bildern und gefühlen ist wirklich schwer vorzustellen. und welcher mensch ist schon einfach? jeder kommt mal in eine zeit, wo er nicht einfach ist, das ist ganz normal. aber man kann das zurückdrängen. manche machen das unbewusst, wenige auch bewusst. die meisten aber lassen es ganz zum vorschein kommen. mach dir da keine sorgen, wir werden es schon verstehen, wenn du manchmal etwas schwierig bist...

na toll... jetzt schreib ich schon wieder so riesen aufsätze, wobei wahrscheinlich eh keiner lust hat das zu lesen...

7. mary_14

mary_14 pegasus

aha

8. Lisa12

Lisa12 Guest

Also das is echt kompliziert!! eigentlich check ich das nich!! Sry

9. Kenia

Kenia Neues Mitglied

Dann wünsch ich dir mal viel glück deine Gedanken zu entfesseln^^

10. joe

joe smile

Stimmt schon aber manchmal macht man das Problem größer als es ist.

11. Fleur

Fleur Gesperrte Benutzer

Schön Erklärt. ^_^
    Komplizierte denkensweisen gefallen mir. xDD Ich denk auch oft so wirr und mich versteht keiner weil ich sow irres Zeug rede, da muss ich auch erstmal nach Umschreibungen suchen.

@joe: Probleme die ich noch nie hatte mach ich immer größer als sie eigentlich sind, das leigt vllt daran, dass ich sie noch nie hatte und noch nie versucht habe eine Lösung auf ein solches Problem zu finden, was eine Art Druck auslöst die Hektik bei mir auslöst und ich somit in meiner Hektik die Mücke zum Elefanten mache. *lol*

12. Uni

Uni *~ριяαт~*

das kenn ich Fleur^^
    Wenn ich meist an etwas denke sehe ich es wie in einem Kino. Des is voll witzog^^
    Meist sage ich auch einfach das woran ich gerade denke, obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat worüber icvh gerade mit meinen Freunden rede. Meist gucken die mich dann nur Blöd an^^

13. Nisi

Nisi Neues Mitglied

Ö.ö alles verstanden^^

14. herzileinchen

@joe: naja, man kann entweder sagen, dass ich mich zu sehr in die sache reinsteiger, aber man kann auch behaupten, dass alle anderen das alles nicht ernst genug nehmen...
    @fleur:ich hab mir inzwischen abgewöhnt zu reden und denke stattdessen... das kommt zwar auch nicht immer so gut an, aber immerhin brauch mich niemand verrückt nennen^^
    @alle die es nicht verstanden haben: macht euch nix draus ;)

15. HotSkippy

HotSkippy Neues Mitglied

Hey Tina
    das find ich fastzinierend!! Echt toll!!

rieke

16. morning

morning Neues Mitglied

hast du schön geschrieben *klattsch* toll gefällt mir ein bisschen kopliezirt aber egal

17. Abajo

Abajo Bekanntes Mitglied

Das geht ja doch etwas in Richtung Philosophie
    *vernatiker bin* :D

Nun ja, ich versteh ganz genau, was du uns sagen willst
    Da kenn ich mich selbst zu gut aus ;)

18. herzileinchen

@skippy: danke, aber nich vergessen, hier bei joelle bin ich herzi ;)
    @maria fischer: es gibt eben keine leichte lösung für komplizierte probleme... schön, dass es dir gefällt
    @ajo: tja, ich hab mir sogar schonmal überlegt, ob ich ein philosophie-buch schreiben soll xD gut zu wissen, dass es noch menschen gibt, die sich für soetwas interessieren...

Diese Seite empfehlen