Elbisch lernen :)

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Nigolasy, 25 Sep. 2012.

  1. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    Hallo,
    ich habe gerade Herr der Ringe gelesen und wollte nun, einfach aus Spaß, Elbisch lernen. Ich habe auch im Internet schon eine Anleitung gefunden die aus dem Englischen übersetzt wurde. Das Original, in Englisch, kommt soweit ich weiß von J.R.R Tolkin, also dem Autor. Ich möchte Sindarin lernen.
    Nun wollte ich mal fragen:
    Kann einer von euch diese Sprache?
    Lernt einer von euch grad zufälliger weise (wahrsch. eher nicht :D ) oder würde jemand mit mir lernen?
    Ich habe leider in meinem Bekanntenkreis niemand der es mit mir lernen würde. Es würde zu zweit evt. besser gehen, da man sich dann auf Elbisch E-Mails oder so schreiben könnte, so kann man auch lernen.

    Ich bin ein Rießen Fan von Elben und ihrer Sprache. Ich lerne momentan mit diesem PDF. Das ist der Original Link von der Seite über Sindarin. Für die, die es Interessiert :)

    Was haltet ihr von sowas? Also das Leute die Sprache lernen die für ein Buch "gemacht" wurde, denn eigentlich gibt es sie ja nicht. (Dürft ruhig ehrlich sein :) nehme das nicht persönlich außer ich soll es auf ausdrücklichen Wunsch :D)

    Lg Nigo
     
  2. Savo

    Savo Wildfire

    ui, is ja cool :D
    die Seite sieht richtig interessant aus und ich werd mir wohl die einen oder anderen Wörter einprägen, aber richtig lernen jetz eher nich so^^
    ich wollte immer Na'vi lernen, also die Sprache aus Avatar :D

    LG, FeuFeu
     
  3. Leaenna

    Leaenna Killjoy

    Interessanterweise gab es das "Elbisch" vor dem Buch.
    Tolkien hat Herr der Ringe dann geschrieben, um eine Geschichte zu haben, in die er die Sprache einbauen kann :D
    Ich finde es faszinierend, so eine völlig neue Sprache zu entwickeln, mit kompletter Grammatik und Vokabular.

    Eine Bekannte von mir "spricht" Elbisch.
    Ich hab für sowas neben Englisch und Spanisch für's Abi leider keine Zeit :D
     
  4. fire_and_ice

    fire_and_ice Eiskönigin

    Ich find sowas total interessant! Für den Film "Avatar" wurde ja auch extra 'ne Sprache entwickelt, da hab' ich mich auch eine ganze Zeit lang mit beschäftigt und gelernt... Nur fehlte dann iwann die Motivation, weil die Sprache eben noch nicht voll ausgereift war.

    Was ich auch sehr spannend finde, ist die Sprache, in der Enya ihre Songs singt. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie behauptet jeder würde diese Sprache von Geburt an beherrschen... Da glaub ich nun nicht dran, finds aber trotzdem genial ^^
     
    1 Person gefällt das.
  5. Ravenna

    Ravenna I walk her path...

    Bei Enya ist da so das ist irgendein *dämlicher* Nonsense wo jeder sich was eigenes hinein interpretieren soll ^^ War schonmal bei eiem Konzert und in meiner "Gruppe" gibt es EnyaFans die das wissen XD
    Und Elbisch lernen würe ich ja auch aber neben dem Abi geht das leider nicht...ich habe mal angefangen Cheyenne zu lernen DAS ist anstrengend sag ich euch =D
     
  6. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    Wow, hätte nicht gedacht das so viele hier schon mal eine Sprache erlernen wollten/wollen, die eigentlich keinerlei Nutzen hat.
    Meine Freunde und meine Schwester nennen mich deshalb verrückt :D

    Meine erste Sprache die ich angefangen hatte zu Lernen war ja Elfisch von Eragon ^^ nur ist das ja leider keine richtige Sprache, sondern es gibt ja nur ein paar Wörter/Sätze.
     
  7. almanya

    almanya inaktiver User

    Auja, das Elbisch kann man dann auch später bei Bewerbungen unter Spracherfahrung mit in den Lebenslauf stecken =D

    lg, headless
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    wer weiß vielleicht braucht man es ja mal später als Informatikerin :D Wer weiß, wenn ich mal ein Spiel programmieren muss über Elben? xD

    Hat man auch gleich die 2. Fremdsprache fürs Abbi :p
     
  9. deivi

    deivi Don't drink and daif Staff

    Genau headless, das kommt bestimmt gut :D
    Also ich finds cool wenn man sowas macht, mir fehlt für sowas einfach das Sprachvermögen. Englisch kann ich, an Französisch bin ich schon gescheitert.
    Vorallem kann mans als coole Geheimsprache verwenden wenn man noch jemand anderen hat der das kann.
     
  10. almanya

    almanya inaktiver User

    Zumindest würde man so sicherstellen, dass man niemals unter einem bierernsten, humorlosen Personalchef arbeitet ^.^
    lg, headless
     
    1 Person gefällt das.
  11. NorwegeerStar

    NorwegeerStar Nashorn

    Haha, jetzt wo du's sagst: Eowin hat zuhause, wenn ich mich recht entsinne, ein Wörterbuch auf elbisch ^-^
    Ich denke, jetzt wo du's hier gepostet hast, werd ich's mir doch nochmal zur Brust nehmen.. wenn das wirklich in 'lernen' ausarten sollte, PN ich dich einfach an :DD
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    Norwi, ich werde es mir merken :)

    Sooo gut bin ich auch nicht in Sprachen, aber Englisch geht recht gut, also wollte ich nun mal das ausprobieren ^^
     
  13. Fengi

    Fengi Neues Mitglied

    Meine freundin hat nen Duden mit allen elbischen Wörtern von elbisch auf deutsch :)
     
  14. midnight

    midnight SHAWOL aus Leidenschaft ♥

    Ah, das wäre mal eine Sprache, die mich sogar interessieren würde, außer Deutsch :'D

    Ich bin in Englisch & Französisch eig. ganz gut, aber eine Sprache die es nicht gibt & wo du keinen Lehrer hast? :/ Is halt schon ne gewagte Herausforderung ^^ Obwohl ichs sogar testen würde, alleine wegen den tollen Wörtern, die man dann wieder in seinen Wortschatz einbauen kann, oder wenn man mal wieder i.wo nen Namen sucht & was 'anders klingendes' haben will :)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Julie

    Julie Guest

    Habs angefangen zu lernen als ich angefangen habe das Silmarillion zu lesen :D
    Aber das was ich konnte, hab ich schon wieder vergessen :D

    Ich hab beides gelernt, Sindarin und Quenya, wobei ich Quenya schöner finde vom Klang her ^^
     
  16. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    japp, hab ich. aber ich wollte immer das quenya lernen xD
    ich kann auch n paar wörter, aber - komischerweise - nur sprechen, nicht schreiben xD die haben alle so akzente und so und da weiß ich nie, wo die hin müssen xD
    ich konnte auch schonmal ich liebe dich auf elbisch schreiben xD und meinen namen xD
    aber ich bin nie dazu gekommen, es wirklich zu lernen.
    aber das wörterbuch empfehle ich trotzdem - das ist grandios.
     
  17. rawr

    rawr Guest

    Unnütze Dinge lernen ist total gut einfach weil lernen an sich das gehirn schult und einem dann auch andere dinge leichter fallen.
    Ich habe eine zeitlang mal versucht gälisch zu lernen, aber irgendwann sinkt die motivation weil man es nicht anwenden kann. Da finde ich die Idee von dir mit dem Mailen und so echt kuhl =)
     
    1 Person gefällt das.
  18. Nigolasy

    Nigolasy Zwergel-pferdchen :)

    Schade das du es vergessen hast :) hätte mich sehr über einen Schreibpartner gefreut ^^
     

Diese Seite empfehlen