Hey! Mir ist mal die Idee gekommen, nach eurer Meinung nach eigenen Pferden zu fragen. Ihr dürft die Umfrage gern noch ergänzen, mehr fragen kontne ich allerdings ncith amchen xD mich interessiert eig fast alles zum Thema "Eigenes Pferd". Hier zählt nur eure Meinung^^ Also ein richtig schönes Diskussionsthema^^ lg Eo und viel spaß
Also, beim ersten habe ich 15-20 Jahre genommen. Ich finde man sollte vielleicht schon etwas älter sein, vielleicht den ersten freund gehabt habn um zu sehen ob es bei der Pferdeliebe bleibt. Meist ist das nämlich mit 16 oder 17 Jahren plötzlich vorbei und der Freund und Partys sind wichtiger und interessanter. Beim zweiten habe ich "Teils teils" genommen. Klar gibt es Tage an denen es mir vielleicht nicht gut geht oder ich was vorhabe und denke: Mist, zum Pferd musste ja auch noch". Kommt nicht oft vor, aber manchmal ist das halt so. Beim dritten habe ich "Auf garkeinen Fall" genommen. Man stelle sich vor, das wird wird krank, muss vielleicht operiert werden. Rechnung: 6000 Euro. Selbst wenn man spart ist das Geld nicht mal eben so da. Ich hätte Iwan auf keinen Fall für mich alleine genommen, ebn weil so etwas passieren kann. Ausserdem bin ich im Sparen eine echte Niete. So werden alle Kosten mit meiner Mitbesitzerin geteilt.
Ich habe kein eigendes Pferd sondern eine Isländer als Reitbedeidigung und ich finde das richtig gut mit der Reitbeteidigung, ich muss nicht jeden Tag zu meinem rb hin . Ich reite während der Schulzeit am Wochende und in den Ferien auch in der Woche ,so hab ich auch noch genug zeit für die Schule ,die mal nicht schleifen lassen sollt wenn man ein eigenes Pferd hat Wir , also ich und die Besitzerin die ein anderes Pferd reiten, reiten meisten aus, aber wir machen trozdem Übungen die mit Dressut zu tun haben aber ich nehme auch noch Reitunterricht bei der Besitzer,die hat dann noch eine Person , dessen Name ich nicht nennen möchte, die das dritte Pferd reitet und dann reiten wir beide . Die Besitzerin koregiert uns dann einmal schaut sie mehr bei dem anderen und dann wieder bei dem anderen also immer abwechslent .Wir machen übungen auch gemeinsame und alleien so lernt jeder was .
beim ersten hab ich auch 15-20 Jahre genommen denn man muss eh erstmal erste erfahrungen sammeln und sich wirklich sicher sein das man jeden Tag im Stall verbringen möchte und vorallem ist man da schulisch schon solangsam beim 'Höhepunkt', so dass man auch weiß, dass man neben der schule auch das Pferd schafft! beim zweiten hab ich teils teils genommen klar, es ist ganz nett, man weiß wo man die zeit hinpacken soll xD aber es ist auch fürchterlich anstrengend und man muss halt auch hin, wenn man 0 bock hat! beim letzten ist es eher nicht...einfach weil ich nicht weiß was ihr als eingeschränkte finanzielle mittel seht obs so ist, das sie sich trotzdem montalich immer 100 zurück legen können, ohne dass das Pferd irgendwie leiden muss, das halt nur dann kein super dickes Polster mehr für sich selber da ist, oder es halt so is das man mit seinem Arbeitslosengeld irgendwie versucht seinen Gaul zu unterhalten und ich denke JEDER weiß, wenner die kohle nicht hat, das er sich kein Tier hält!! Egal ob Meerschweinchen oder Pferd.
beim ersten würde ich sagen 10-15 jahre also ich finde 12 oder 13 is ein gutes alter für das erste eigene pferd ....meien freundin hat ein pferd das ist erst 5 geworden un naja sie kommt bis jetzt ganz gut mit kla da kommen aber noch viele hindernisse auf sie zu .. beim 2ten ich hab kein pferd abe rich denke wenn man genug zeit hat lohnt sich die arbeit aber is es bestimmt anstrangent jeden tag stunden lang im stall zu sein ..... beij 3 eher nicht ein pferd kostet sehr viel.....!!!!!
ich hab beim ersten 15-20 jahre angekreuzt, aber ich glaub die frage is überflüssig Denn entweder hat man die zeit dafür oder halt nicht... Und da spielt das alter keine rolle Vlt hat man mit 16 keine zeit für´n eigenes pferd wegen schule... vlt hat man mit 20 keine zeit für´s eigene pferde wegen der arbeit... vlt hat man aber auch mit 8 keine zeit wegen vielen andren hobbys... Was weiß ich ^^ Bereit ist man, wenn man die zeit, das geld und das wissen dazu hat Außerdem verantwortung... Beim zweiten hab ich 'anstrengend' und 'einfach klasse' angetickt. Ich muss mir mit niemanden den gaul teilen (obwohls halt manchmal auch schön wäre, wenn das n andrer übernimmt, deshalb auch anstrengend) und kann mit dem eigl unternehmen was und WANN ich möchte ^^ Beim dritten hab ich 'eher nicht' angetickt. Meine familie hat nun auch nich das große geld um sich pferde zu halten, ABER wir fahren unser stroh und heu selber ein, was schonmal geld spart Stallmiete müssen wir auch nich zahlen, wegen eigenen ställen. Da bleibt dann noch TA und hufschmied, und das können wir noch gut zahlen ^__^ Also kommt es auch drauf an... Aber eben eher nicht möglich xD
Also ich würde fast alles geben um nen eigenes Hotta oder Pflegepferd (wenigstens) zu bekommen. Ich reite ja leider erst seit kurzem aber ich liebe Pferde einfach und da liegt es ja nah das ich auch nen eigenes möchte. Aber das kostet ja alles voll viel Geld und das muss man erstmal verdienen...
safer, du ahst genau das selbe problem wie ich xD ich hab mitlerweile ein pflegepferd, aber selbst mit ihr kann ich nur 2x die woche was machen, weil sie total beliebt ist und 6 tage die woche im unterricht geht, teilweise 3 oder 4 stunden am tag, wenn ich die dann acuh noch reiten will, fällt die bald tot um... und ein eigenes pferd darf ich cniht weil meine mum angst vor pferden hat und das teuer ist, wenngleich wir eigenen stall udn eigenes heu haben...
Also am besten finde ich es schon ganz feüh sein eigendes pfer/pony zu haben und ich habe keins aber würde es toll finden eines zu haben.Und man könnte ein pfer haben wen man spart
Ich selbst hab noch kein eigenes, aber ich weiß, das es auch mit weniger Geld gut möglich ist ein Pferd zu halten. Man kann sich ganz gut mit einer RB als Finanzielle unterstützung über wasser halten. Man kann dann zwar nicht verlangen für wenig geld einen Platz und eine Reithalle zu bekommen, aber es ist möglich ein Pferd zu halten.
Hm und wenn dein Pferd abhaut und in ein Auto rennt und der fahrer schwer verletzt wird? Wenn es eine Darmverschlingung hat und operiert werden muss?
Ich finde das das beste Alter für ein eigenes Pferd über 20 ist, wenn man einen festen Alltag hat mit Job etc. und es nichtmehr ganz so viele veränderungen gibt, sich alles eingespielt hat, man selber für das Pferd sorgen kann was das Finanzielle angeht (Natürlich kommt das ganz auf die Person an, es gibt natürlich auch leute die schon vor 20 Jahren auf "eigenen Beinen stehen", ist halt nur so das ich finde das man mit 20 mehr lebenserfahrung hat und selber besser weiß ob man seine Meinung über Pferde nicht nochmal ändert xD Kann ja sein das man mit 15 der totale Pferdefreak ist und plötzlich mit 20 lieber ständig Reisen geht oder so....), wenn man nur eher begrenzte finanzielle Mittel hat finde ich sollte man sich überlegen ob eine Reitbeteiligung nicht sinnvoller wär. Es wäre schlimm wenn das Pferd wegen Finanzproblemen irgendwann mal zu kurz kommt und auch für den Besitzer ist es nicht gerade schön wenn er nach 3 Jahren merkt das er es finanziell ienfach nichtmehr packt ein eigenes Pferd zu halten und es verkaufen muss :/ lg melli
dazu find ichs wichtig, dass man sich das pferd einfach LOCKER leisten kann, ohne dafür jeden Cent auszugeben denn dann macht es keinen spaß mehr...wenn man nicht mehr ins Kino kann, sogar jeder besuch im schwimbad überlegt werden muss nur damit man sich sein pölsterchen schaffen muss, is das nicht pralle .__.
ich hab jetzt auch abgestimmt: Für mich wäre es schon möglich ein Pferd zu halten da wir ein hau mt einem Feld haben und wenn man spart und noch zwei drei Hektar dazu kaufft dann wäre das kein Problem!
fjordpferd, schreib dopch wofür du abgestimmt hast udn warum, das ist eigentlich das ziel in diesem thema ^-^
Also ich fende mann solte erst ein eigenes pferd haben wenn man verstand hat und verantwortung übernehmen kann das kann ein 5 Järiges kind noch nicht ich habe mein 1 Pferd mit 10 Bekommen und mein 2 mit 14 und also .10 -15Jhre solte man schon sein Ein eigenes Pferd ist Klasse !! aber man darf die Arbeit nicht aus den augenverlieren ein Pferd macht auch arbeit aber ich glaube dss für viele Pferdehalter dan die arbeit auch spass macht
Ich hab kein Pferd, aber immer wiede rPhasen wo ich uunbedingt eins ham will. Aber mal ehrlich, ich wohne ungünstig (Stallmiete sehr teuer!) und außerdem gehts bald in die Oberstufe, dann Abi und ob ich DANN Zeit fürn Pferd hab.. Eher nich wa?! Ansonsten. ich denke es ist sehr Reiterabhängig wie alt sein 1. Pferd sein sollte. Ich persönlich möcht lieber ein jüngeres Pferd Aber ein mittelaltes ist wohl am gescheitesten. Das ist meistens verlässlicher und man kann noch von und mit ihm lernen. Das es harte Arbeit ist ist ja wohl klar. Jeden Tag in den Stall.. Täglich Reiten ist hart. Auch wenns nich unbedingt so scheint Aber wenn man weder mit der Schule Probleme hat (besser abgeschlossen^^ meienr Meinung nach) noch großartige Freizeitbeschäftigungen.. Ja und wichtig: GELD!!! Die Pferde an sich sind die geringsten Kosten die auf euch zukommen. Stallmiete, Arztkosten.. Kosten die mal so anfallen (neues Zubehör)... und ganz besonders Krankheiten, die vllt schlimemr ausarten kosten SCHWEINSGELD. Das ist ein Risiko, und wenn die Familie das nicht sicher mal wegstecken kann, sollte man den Pferdekauf nicht so durchführen. nunja. soviel fürs erste