Ehrenamtlich engagieren

Dieses Thema im Forum "Freizeit" wurde erstellt von Sasii, 6 Okt. 2012.

  1. Sasii

    Sasii Das beste an mir ist Lelo. Immer. ♥

    Hey,

    momentan spiele ich mit dem Gedanken, ehrenamtlich irgendwo mitzuhelfen.
    Da ist mir der Gedanke gekommen, im Altersheim mal nachzufragen, das wäre sowieso total praktisch weils zu Fuß direkt zu erreichen ist. Da wollte ich jetzt mal nachfragen, ob da wer Erfahrungen hat?
    Ich weiß nämlich nicht, ob das nicht vielleicht teils auch zu "krass" sein könnte? Ich weiß nicht, ich fänds schon toll aber es wäre noch schöner wenn jemand ein bisschen Ahnung davon hat und mir da vielleicht was erzählen könnte :)
    Andererseits gibts hier in der Nähe auch eine Caritas, aber da finde ich auf der Website nichts wo dazu was steht. Bzw nur ein Freiwilliges soziales Jahr, aber das will ich ja jetzt nicht machen xD
    Generell hab ich da noch weniger Ahnung, was da so die Aufgaben sein könnten.

    Hat irgendwer noch Ideen, wo man noch mithelfen könnte?
    Wer engagiert sich hier vielleicht auch ehrenamtlich? :)

    lg
     
  2. Stups

    Stups Bekanntes Mitglied

    Mein Bruder hat mal ein Praktikum im Altersheim gemacht. Ihm hats Spaß gemacht, aber es ist eben ungewohnt, alte Menschen zu waschen und nach dem Toilettengang abzuputzen und alles. Die Gerüche sind halt teilweise auch extrem und wenn jemand stirbt, naja ... Muss halt jeder selbst wissen, ob er mit sowas klar kommt oder nicht. Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht schaffen.
    Vielleicht könntest du dich aber auch nur einfach so mit den alten Leuten beschäftigen, spielen, lesen etc. Weil wenn du da wirklich in die Pflege gehst, bist du ja eher eine billige Arbeitskraft, meiner Meinung nach.

    Ansonsten Tierheim, Kindergärten oder sowas. Oder bei der Tafel, DRK, keine Ahnung... :D
     
    1 Person gefällt das.
  3. Puffi

    Puffi Gesperrte Benutzer

    Ich hab fast 1 Jahr Politisch auf Ehrenamtsbasis gearbeitet. Sowas Ist echt Klasse wenn man Freizeitlich nur Stress zuhause hat oder mal raus möchte, zumal man dabei noch was gutes tut. (Zumindest bei Dir. xD) Sowas kommt in Bewerbungen auch Immer gut an. :)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sasii

    Sasii Das beste an mir ist Lelo. Immer. ♥

    Danke für die Antworten!
     
  5. Stups

    Stups Bekanntes Mitglied

    Jaja, deswegen meine ich ja, dass du dich dann allgemein mit denen beschäftigst, weil das sonst nur Ausnutzen ist :D
    Hört sich doch toll an! Glaube nicht, dass du zu jung bist. Ist doch schön, wenn Jugendliche sich mit Älteren beschäftigen möchten und diese finden das ja meistens auch toll :)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen