Doppellonge.

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Lexx, 10 Aug. 2012.

  1. Lexx

    Lexx Klick' auf die Signatur!

    Heyho.

    Ich hab mich letztens ein wenig damit beschäftigt wie ich Nadir bis auf NHS aufs Einreiten vorbereiten könnte. Letztendlich hab ich mich dann für die Doppellonge entschieden um Nadir an die "Zügeleinwirkung/Zügelhilfen" zu gewöhnen und mit ihm langsam aber sicher Muskeln aufzubauen.

    Jetzt gehts aber an die Ausrüstung. Einen schönen und preiswerten Longiert habe ich schon gefunden:
    *klick* Und einen Kappzaum besitze ich auch
    Nun gehts aber an die Doppellonge selbst. Dort habe ich auch die hier im Auge: *klick* Sollte wer noch bessere Empfehlungen haben immer her.

    Was mich aber eigentlich interessiert, weil ich denke, dass die Ausrüstung garnicht mal so schlecht ist, wäre ein gutes Buch was mich in das ganze Einführen könnte, da ich mir nicht sicher bin, dass ich einen Kurs oder ähnliches hier in der Nähe finde, den ich besuchen könnte. Selbstverständlich könnte mir schon wer helfen, aber das kann man nicht mit einem Kurs vergleichen und ich finde es selbstverständlich, dass man sich mit passender Literatur zum gegebenem Thema befasst. Links zu dem Thema sind auch gern gesehen!

    Ansonsten würden mich eure Erfahrungen mit der Doppellonge sehr interessieren :)

    PS: Mit der Arbeit an der Doppellonge meine ich kein hinterherlaufen mit 2 Longen und irgendeinem 10€ Longiergurt. Ich möchte mein Pferd schon ordentlich longieren und später zur ordentlichen Langzügelarbeit übergehen, da ich denke, dass beides neben dem Reiten und NHS einfach passend ist, vorallem ERSTMAL als Vorbereitung für den Beritt.

    lG Naddie.
     

Diese Seite empfehlen