Hallo ^_^ Also, da ich vermehrt bei meinen Bildern - ich glaube bei anderen aber auch xD - lese, dass Details sind, wollte ich hier mal fragen, Was sind Details? Mir wurde mal eins genannt: Kleine Äderchen. Ja Okey, klingt ja schön und gut, aber kann ich den ganzen Hals z.B. mit Adern beschmücken? Nein, das sieht doch dann doof aus. Also, was versteht ihr unter Details? Was gibt es für Details? Wie kann man Details am leichtesten machen? Vielleicht wäre es auch super schön, wenn man ein kleines Video dazu macht. Das wäre echt super! Also, postet einfach ein oder mehrere Vorschläge. Ich glaub, so mancher User würde sich freuen. Und wenn nicht, dann tut es einfach für mich *dackelblick* Liebe Grüße Lovely Details: - kleiner Äderchen - Sehnen/Knochen - andere wichtige Muskeln
Für mich sind Details nicht nur Adern Ich finde, dass zur Detailarbeit auch gehört, dass man mehr als nur 1-2 große Muskelgruppen an den Hals malt zum Beispiel. Also wenn ich unter ein Pferd schreibe "Das ist zu undetalliert" meine ich damit meistens, dass nur grob Licht und Schatten/Muskeln gesetzt wurden und das einfach auch andere, kleine Muskelgruppen, Knochen usw. fehlen. Am einfachsten kann man sich Detaills "beibringen", wenn man sich Fotos von Pferden anguckt und einfach mal schaut, wo noch Muskeln sitzen. Ich hoffe mir ist jetzt niemand böse wenn ich Beispiele reinmache... Bei diesem Pferd wurden nur die wichtigen Muskelgruppen gemalt, die feineren und weniger stark ausgeprägten Muskeln wurden vernachlässigt. Und hier als Gegenbeispiel in der selben Vorlage ein detalliertes Pferd: Da wurden viel mehr verschiedene Muskeln eingezeichnet... also nicht nur die Hauptgruppen =) Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine xD lg Ente
Muskeln ausarbeiten. Die werden meistens nur angedeutet und dann ist da ein großer schwarzer Streifen und ein etwas kleinerer heller Streifen nebeneinander, das ist dann der Halsmuskel oben. Gut, aber detailliert ist anders. Detaillieren heißt da die Muskeln noch genauer zu definieren, beim Halsmuskel sind zum Beispiel am oberen Rand die Lichter ganz ausgeprägt und da kann man schön pingeln. An unterer Halshälfter sind es dann eher die Tiefen. Da gibt es sogar über der Luftröhre einen Muskel, der für Maler eine harte Kante nach unten bildet. Für Details geht es rein in die Pferdeanatomie, daher ist es nicht schlecht wenn man weiß wo Muskeln sind, wie sie agieren und auch Sehnen und Knochen sind nicht schlecht mit eizubringen besonders an Kopf und Beinen spielen sie eine Rolle. Äderchen sind da nur ein kleines i-Tüpfelchen. Ich mache Adern nicht wirklich häufig, ich achte lieber darauf, dass die Muskeln richtig sitzen und dass das Skelett realistisch in die Vorlage passt. Da kommen die Details von ganz alleine. Skelett und obere Streckmuskeln, die auch für Maler interessant sind da die zB an der Schulter zum Bauch hin den Schulterknochen verbergen wenn das Pferd gut trainiert ist: Bild Sämtliche Muskeln: Bild lg, Delilah
Erstmal Danke euch beiden Jetzt hab ich zumindest schon ein bisschen mehr Ahnung von Details. Also wenn ich jetzt mal zusammenfasse ist eine Vorlage schon eine große Hilfe, oder? Weil man dort ja auch nochmal genau sieht, bei welchen Muskeln Glanz und wo nicht hinkommt, oder? ^_^ Zu Ente: Ja, man sieht einen seehr großen Unterschied Ich glaub jetzt langsam versteh ich das alles. Man sollte wortwörtlich "In's Detail gehen" Oder? Zu Delilah: Wäre es vielleicht sinnvoll, dass man einfahc mal nach Pferdesehnen oder so googlet? Das man weiß, wo sie liegen, ob man sie sieht etc? Aber nochmals Danke euch beiden
Also ich glaube nicht dass man da direkt nach googlen muss. Man sieht sie ja auch auf Fotos. Ich hab als ich 12 war angefangen Pferde ernsthaft zu malen und ich hab mich erstmal in die Anatomie reingehängt. Daher weiß ich was wo ist, könnte ein Skelett aus dem Kopf zeichnen und so Späße. Aber ich denke dass für den Anfang eine Fotovorlage reicht. Derzeit nehme ich auch immer Fotovorlagen weil ich einfach zu faul bin nachzudenken. ^^