Der Pferde-Fragebogen ^__^ 20 Fragen an euch xD

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Fallobst, 21 Mai 2010.

1. Fjordifan

Fjordifan Neues Mitglied

1. Wie lange reitest du schon?
    seit 8 Jahren :)
    2. Wie oft in der Woche reitest du?
    2-3mal
    3. Hast du ein eigenes Pferd / Pflegepferd / Reitbeteiligung?
    RB
    4. Was hälst du von alternativen Methoden im Umgang mit dem Pferd? [Parelli, NHM, Geitner, TT, etc.] Welche gefällt dir am besten und warum?
    ich finde Horsemanship echt klasse und mache es teilweise auch selbst
    5. Dein Lieblingspferd heißt...?
    Mogli
    6. .. und es ist dein absoluter Liebling, weil...?
    er etwas ganz Besonderes ist und ich ihm blind vertraue
    7. Hast du mit ihm etwas gemeinsam?
    viele Erfahrungen
    8. Hast du eine Lieblingspferderasse? Wenn ja, welche? Warum?
    Fjordpferde :) ich liebe Ponys aber Fjordis habens mir ganz besonders angetan
    9. Welche Pferdefarbe gefällt dir besonders gut?
    Blue Roan
    10. Was war das schönste Erlebnis, dass du bis jetzt mit Pferden hattest?
    Unsere eigene kleine Musicalaufführung zu Pferd
    11. ... und was war das schlimmste Erlebnis?
    was wirklich Schlimmes gab's bis jetzt zum Glück noch nicht
    12. Wenn du irgendein Pferd auf der Welt einmal reiten könntest, egal welches - welches wäre es? Und warum?
    Garant..Ich hab auf ihm reiten gelernt, dann war er eines Tages nicht mehr da.......verkauft. Ich weiß nicht mal ob er noch lebt ...
    13. Reitest du Klassik oder Western?
    irgendwie beides, aber eher Klassik
    14. Bummelst du am liebsten nur durch's Gelände, liebst du ausgiebiges Dressurtraining, schlägt dein Herz für's Springen...?
    Springen und Gelände :) ich liebe es auch mit Halsring zu reiten *-*
    15. Reitest du Turniere?
    Nein, aber mit 5 bin ich mal eins geritten
    16. Hattest du schon einmal Angst vor einem Pferd? Warum?
    nein, eigentlich nicht
    17. Was war dein schlimmster Sturz, wie ist er passiert?
    Wirklich schlimm war das jetzt nicht, aber mein Arm war geprellt und komplett blau und lila xD Wir sind damals ausgeritten und auf einmal ist der Isi den ich geritten bin durchgegangen, ich hab den Zügel verloren und ehe ich ihn wieder in der Hand hatte waren wir schon auf einer Straße ( wo zum Glück gerade keine Autos waren) mit Zuckersand am Rand. Aufgrund der Hufeisen ist das Pferd ausgerutscht und wir lagen beide auf der Straße. Schließlich ist er aufgesprungen und den ganzen Weg nach Hause zurückgeprescht...ich lag immer noch auf der Straße und hab ihm hinterher geschaut
    18. Wenn du dir jetzt ein Pferd kaufen könntest, nach welchen Kriterien würdest du es aussuchen?
    Charakter, aber auch Stockmaß sollte stimmen (so um die 1,50m)
    19. Seit Neustem gibt es den "Traumpferde"-Generator, der es dir ermöglicht, jedes beliebige Pferd zu erstellen. Du kannst Farbe, Geschlecht, Rasse, Alter, Talent, Charakter und Turnierklasse frei einstellen. Und? Wie würde dein Traumpferd sein?
    es gibt für mich kein wirkliches Traumpferd....entweder es passt oder es passt nicht xD
    20. Wenn du frei wählen könntest - welchen Namen würde dein Pferd tragen? ^^
    arww im Namenausdenken war ich noch nie gut

2. Stikla

Stikla Neues Mitglied

Schon immer. Aber so richtig 10- 11/12 Jahre kA.
    Wenns geht jeden Tag.
    Ja. Meine Stikla & meinen Thyrill ♥
    4. Was hälst du von alternativen Methoden im Umgang mit dem Pferd? [Parelli, NHM, Geitner, TT, etc.] Welche gefällt dir am besten und warum?
    Also ich finde die Ansätze teils sehr gut und auch gut umgesetzt. Dualaktivierung finde ich sozusagen spannend.
    5. Dein Lieblingspferd heißt...? Stikla
    Ich sie schon so lange habe und so viel schon mit ihr durch lebt habe.
    Ja wenn wir etwas wollen schaffen wir es.
    Ja Isländer, weil ich nie andere geritten bin.
    Ich mag eigentlich alle Farben. Windfarben find ich zB auch toll, aber auch Rappen und Füchse. Alles.
    Stikla lag auf dem Boden und ist einfach liegen geblieben als ich zu ihr kam. Aber eigentlich alle Vertrauensbeweise die ich von ihr bekomme.
    Ich wollte ein Pferd ausm Anhänger holen das reißt sich los und stürzt dann und überschlägt sich fast.
    12. Wenn du irgendein Pferd auf der Welt einmal reiten könntest, egal welches - welches wäre es? Und warum?
    sehr viele...
    Klassik, aber eigentlich ja Gangpferde.
    14. Bummelst du am liebsten nur durch's Gelände, liebst du ausgiebiges Dressurtraining, schlägt dein Herz für's Springen...?
    Rasant über die Ovalbahn.
    15. Reitest du Turniere?
    Ja, so viel wie es geht.
    Als Stikla gerade bei uns angekommen war hatte ich viel Angst vor ihr. Sie ist gestiegen und was sie so alles konnte.
    Mein schlimmster Sturz war als ich ohne Helm auf einem Pferd saß. Es war im Gelände und das Pferd hat einfach nur gebuckelt, aber die Tatsache ohne Helm war für mich schlimm.
    18. Wenn du dir jetzt ein Pferd kaufen könntest, nach welchen Kriterien würdest du es aussuchen?
    Es sollte viel Tölt haben, einen super Charakter und Spaß am Laufen haben.
    19. Seit Neustem gibt es den "Traumpferde"-Generator, der es dir ermöglicht, jedes beliebige Pferd zu erstellen. Du kannst Farbe, Geschlecht, Rasse, Alter, Talent, Charakter und Turnierklasse frei einstellen. Und? Wie würde dein Traumpferd sein?
    Rappe, Wallach , Isländer, 7 Jahre, Viergänger mit Tölt für T4/2 und V2 ♥ Schon bisschen Temperament mit Spaß am Laufen aber trotzdem nicht unkontrolliert oder unerzogen.
    Prins :)

3. Lunalina

Lunalina Hundetrainerin, whatever.

- Seit ca 6-7 Jahren
    - So oft wie ich Lust habe und das Wetter zu lässt. Also ca. 4-7 mal die Woche:)
    - RB wie eigenes Pferd
    - Kenn mich damit gar nicht aus.. Ich weiß was Horsemanship ist und finds toll:D
    - Netty, Kaskade, Kai, Chantal, Monte und Charly.:)
    - Sie mich alle viel gelehrt haben.
    - Wir sind alle Dickköpfig:)
    -Früher immer Freisen und Lipizzaner. Jetzt eher Hannoveraner/Oldenburger/Holsteiner. Aber auf die Rasse kommt es bei einem Pferd nicht an.
    - Falbe, Rappe, Dunkelfuchs
    - Der heutige erste Ausritt mit Monte. Die erste Springstunde mit Chantal, das erste mal ohne Ausbinder auf Kaskade, das erste mal richtig lange Ausreiten mit Netty, das erste Turnier mit Kai:)
    - In der 2. Springstunde bin ich mit einem Vollblut (Sally) gesprungen und wir kamen nicht klar. Da hatte ich schon echt schiss. Und ich hab mich mit Kai auf Rutschigem Boden auch beim Springen zusammen hingelegt.
    - Ich reite es schon. Monte

4. Laraya13

Laraya13 Aktives Mitglied

Das erste mal saß ich mit 3 aufm Pferd..richtig reiten aber erst seit ca 7 Jahren
    2-3x je nachdem was ich mit meiner RB mache
    RB :) Eigenss kommt in 3-4 Jahren
    Von Parelli halte ich nix, ich arbeite wenn gerne nach NHM..
    Wenn es um eines geht, was man kennt: Csillag
    Sie die ehrlichste und längste RB war, die ich je hatte!
    Wir waren beide Stur :D
    Ich liebe Araber, allein wegen ihren Wesens. Danach kommen vorranig schwere Genossen wie Percheron
    Ich mag Rappen oder aufgehellte Farben
    Eigentlich das ganze Jahr mit meiner damaligen RB :D
    Ich war.. 4? 5? und hab einen beschlagenen Hinterhuf mitten in den Brustkorb bekommen.
    Silvery Moon! Einfach weil ich , achtung, Pferderennen sehr interessant finde und er unheimlich gut aussieht
    Western
    Gelääände und Pleasure/Trail
    15. Reitest du Turniere?
    Nope
    Ja, es gab da mal ein Pferd. Er war vom Wesen her eines, was man heute als Lebensgefährlich einstuft.
    Reiterferien, Araberhengst.. ging durch, wir sind auf den Asphalt vor ein Auto gerutscht und er voll auf mich drauf. Passiert ist uns nix, er hatte Schrammen und ich ein gequetschtes Bein doch der Schock saß so tief, das ich 4 Tage Angst vorm reiten hatt!
    Hihi, ich suche ja schon. Ausschlaggebend achte ich auf Stkm, Charakter und Alter.
    Ein 6 Jahre alter Araber, Wallach. Braun oder Rappe, talentiert für Distanz oder Trail.. Charakter..hmm.. Loyal, Kommunikationsfreudi, Lernbereit und Kinderlieb.
    Frostghost!

5. Wolfszeit

Wolfszeit Wölfchen❤️

ca. 10 oder 11 Jahre
    1 x die Woche
    Leider nein :(
    NHM ist meine liebste. Es gibt doch auch hier und da methoden die ich für sinnlos halte
    Nurja, El Pancho, Cassalo & Hattrick
    Das(die) charackterlich süßeste(n) Pferd(e) die ich je kennenlernen durfte. Bzw. der letzte ist das Schuli was mich jetzt schon bestimmt 4 oder 5 Jahre begleitet und bei dem ich weiß es könnte eine <Bombe explodieren und es wurde brav bleiben.
    den Dickschädel
    Freiberger vorallem, eine wie ich find viel zu unterschätzte Rasse.
    Punktepferdchen oder hübsche brauntöne
    Zwei wundervolle Wanderitte
    3 Mal in einem Monat vom selben Pony gefallen, als ich so ca. 11 war, da war das selbstvetrauen in der Hinsicht erstmal futsch.
    Ich glaube diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da es viel zu viele Tolle Pferdchen auf der Welt gibt.
    Klassisch
    Dressur sofern das Pferd freiwillig mitspielt, und das Springen solang es fair bleibt, wobei so ein Stoppelfeld auch seine Reize hat.
    15. Reitest du Turniere?
    Nein
    Ja, es war ein ehemaliges Schuli, was wohl einen nicht so guten neuen Besitzer bekam denn als es zurück kam hatte es extrems abgebaut und ließ sich weder putzen noch sattel noch sonst irgendws ohne um sich zu treten und zu beißen. Wobei es beim reiten wieder super lieb war.
    Banal, aber für mich damals hochdramatisch als ich 3 mal in folge von einem noch recht jungen Pony geflogen bin welches sich im Galopp angewöhnt hatte erst vollgas zu geben (in der Halle) und dann eine vollbremsung reinzuhauen. Außer einem Schock ist mir damals nicht passiert, aber ich hatte bestimmt ein halben Jahr lang Angst vor dem Galopp( außnahme ein einziges Pferd)
    Stckm, Charackter, ein bisschen auch Körperbau und Ausbildung
    Brauch ich nicht weil es exestiert schon, nur leider sehr weit weg. 13 Jahre alt,ein hübsche Freibergerstütchen, ein hübscher Braunton, Allrounder, 155 cm groß, Süß, freundlich, ausgeglichen...
    Teddy oder irgenswas anderes süßes

6. Rhapsody

Rhapsody 'uck oo 'ank

Neun Jahre später... :D

Mittlerweile 11 Jahre

etwa 2x in der Woche

eine Reitbeteiligung

Find ich in Ordnung, solange man so ner Methode nicht religiös folgt und sie durchaus kritisch hinterfragen kann. Ich folge aber keiner so wirklich.

Wilmamilwa

...ich mich zweimal die Woche mit ihr auseinandersetzen muss :p

Anscheinend haben wir beide die Haare schön und faulenzen lieber als zu arbeiten. Danke für die Einschätzung, @Elii.

Connemara Ponys! Super vielseitige Ponys mit denen man so ziemlich alles anstellen kann. Und alle Connemaras, die ich bis jetzt kennengelernt hab, waren einfach mega. Und der Kopf ist halt einfach niedlich.

Dunkel mit viel weiß, am liebsten im Gesicht.

Ich bin bis jetzt nur einmal über ein Stoppelfeld galoppiert und es ist einfach ziemlich lustig wenn der dicke runde Haflinger jedes Warmblut mit 2m Beinen überholt. x)

Bin eines Morgens um halb 7 in den Stall gekommen (komplett alleine, Stallbesitzer waren im Urlaub) und einem Einstellerpferd hing das halbe Gesicht in Fetzen runter, darunter hat man die Muskeln gesehen. Hat sich wohl irgendwie mit nem anderen Pferd durch einen Zaun beschnuppert, dabei dann den Kopf hochgerissen und ist irgendwo hängen geblieben. Sah zwar aus wie aus nem Horrorfilm, konnte aber alles gut genäht werden und das Pferd hats nicht mal wirklich gestört, das hat ganz ruhig gefressen.

Franziskus einfach weil schön x)

Klassisch englisch

Das Herz schlägt fürs Springen, das vom Pony aber leider nicht so. Also gehen wir gerne ins Gelände oder wenns die Beine und der Rücken mitmachen in die Halle für ein bisschen Dressur.

15. Reitest du Turniere?
    Nope

Kann mich nur an eines erinnern und das war in meinen ersten Jahren. War ein 1,80m großes Warmblut, Herdenchef und vor allem den anderen Pferden gegenüber oft mal aggressiv - nem Menschen hat er selten was getan aber ich hab mich trotzdem nicht getraut, die Ponys von der Koppel zu holen, wenn er mit auf der Koppel war.

War wohl mein erster. Ich wurde überholt, das andere Pferd ist direkt neben mir angaloppiert, mein Pferd fands kacke. Kopf zwischen die Beine und schon lag ich unten. Ist mein "schlimmster", weil ich danach ne Gehirnerschütterung hatte.

Nicht allzu riesig, Charakter muss natürlich passen. Wäre schön wenns ein bisschen Lust zum Springen hätte. Ne solide Ausbildung. Und Stuten würde ich bevorzugen.

Warmblutstute, springbetont. Charakter wie oben - keine Schlafmütze, kein unberechenbarer Sprengsatz. Oder eben ein Connemara mit den gleichen Kriterien.

20. Wenn du frei wählen könntest - welchen Namen würde dein Pferd tragen?
    Amavi

Elii gefällt das.
  7. Canyon

Canyon Denkwerkstattbesitzerin

8 Jahre, jedoch mit mehreren Unterbrechungen.

Von 2-7 Mal (reiten empfinden ich jetzt als Arbeit Pferd Zeit mit dem Pferd verbringen? Ansonsten maximal 2x), je nach Zeit und Lust von mir und der Besitzerin.

Reitbeteiligung auf einem 1,74m Sportpferd namens Drago <3

Meine Devise ist immer, dass kein Weg der Richtige ist, wenn man dabei nicht nach links und rechts schaut. Jede Methode hat Vor- und Nachteile und es ist immer wichtig, dass man nicht versucht jedes Schema bei jedem Pferd anzuwenden. Ich handhabe es so, dass ich mir aus allem möglichen das raussuche, was am besten zum Pferd passt.

Pítu (und Canyon, aber sie versuche ich aktiv zu verdrängen... nach so viele Jahren noch so viel Herzschmerz).

ich ihn vom ersten Tag an kenne und er mich meine Jugend begleitet hat und mit mir gewachsen ist. Er hat den perfekten Charakter und ich durfte mit ihm Distanz- und Wanderritte gehen. Von Pitu habe ich viel gelernt.

Manchmal gehen wir beide zuerst mit dem Kopf durch die Wand, anstatt die Tür zu öffnen.

Vermutlich nicht. Mustangs sind für mich das Symbol für Freiheit, aber auch Vollblüter haben es mir angetan. Manchmal ist aber ein gesunder und guter Mix das beste.

Große Abzeichen gerne, es gibt Schimmel, die mir sehr gut gefallen, oder Füchse... nur Braune haben es schwerer mein Herz vom Aussehen her sofort zu ergattern.

Der sattellose Renngalopp mit Pítu, oder der Moment, in dem ich Canyon in die Augen gesehen habe, oder die langen Spaziergänge und die Freiarbeit mit Drago, wenn wir ohne jeglichen Einengungen neue Dinge lernen oder durch die Natur bummeln.

Der Moment in dem ich erfahren habe, dass Canyon aufgrund eines Zusammenbruchs wegen Krankheit auf der Koppel wahrscheinlich an einen Händler und dann weiter an den Schlachter verkauft wurde.

Ich habe echt nichts am Hut mit berühmten Pferden, wahrscheinlich muss ich hier wieder Canyon nennen, ich sage ja, dieses Pferd hat mir mein Herz gestohlen, aber mittlerweile bin ich zu groß. Damals wäre es vielleicht noch möglich gewesen.
    Ansonsten ähm, nen Mustang? Sehr genau...

Irgendwas. Drago ist Springpferd, also Dressur oder Springen, das was ich gelernt habe zu reiten, oder einfach nur mit Barefoot Sattel durch die Pampa, aber ein Wanderreitsattel ist immer noch der bequemste. Ich würde gerne mehr über Western erfahren, bis jetzt habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung damit. Aber eine gesunde Mischung, das was mir und dem Pferd gut tut, ist das richtige.

Distanzreiten, dabei habe ich Ehrgeiz und Freude!

15. Reitest du Turniere?
    Nö, einmal einen Distanzritt mitgegangen, aber das wars.

Wirklich Angst nicht, ich war schon immer diejenige, die die großen „bösen“ Pferde von der Koppel holen sollte, weil alle anderen Angst hatten. Aber Drago hat einen Weidekumpel, der es ganz aggressiv auf ihn abgesehen hat und da ich mit Drago mitleide, mag ich den auch überhaupt nicht.

Ich hatte bis jetzt wohl Glück, habe mir nie etwas verletzt. Einmal bin ich innerhalb weniger Minuten dreimal von Pítu gefallen, jedoch immer wieder drauf und weitergings.

Vor allem nach Charakter und wahrscheinlich auch Energie. Ich arbeite gerne mit Pferden, die viel Energie haben. Ansonsten bin ich für vieles offen, jede Rasse und jedes Alter. Irgendwann, wenn ich es mir zutraue, dann vielleicht auch ein Jungpferd.
    Im Moment würde ich natürlich versuchen, ein gesundes Pferd zu kaufen. Aber das weiß man ja nie und das will man ja in den meisten Fällen :D

Wallach, entweder ein intensives Fuchsfarben oder Dunkelfuchs, oder ein schöner Grauschimmel. Mix aus Vollblut und Warmblut, viel Engagement im Geländesport, und einen gesunden und bequemen Rücken, um auch gerne ohne Sattel auf dem Platz zu arbeiten. Gerne jung, aber schon eingeritten mit guten Basiswissen, auf dem man aufbauen kann, um einen eigenen Touch hinzuzufügen. Gerne zwischen 1,60 und 1,70.

20. Wenn du frei wählen könntest - welchen Namenwürde dein Pferd tragen?
    argh bitte nicht... Ich liebe es, Namen zu suchen, aber für Joelle! Alles andere ist mir zu realistisch. Sobald ich mich auf einen Namen festlege, ist es für mich, als würde ich mich darauf festlegen, ein Pferd zu kaufen. Und dafür habe ich leider gerade (noch) kein Geld! Aber wenn das richtige Pferd kommt, dann hat es entweder schon den richtigen Namen, oder der richtige Name kommt mit dem Pferd.

Rhapsody gefällt das.
  8. Flair

Flair Wunschimaler und Züchter

25 Jahre - 5 Jahre sind 20 Jahre. Hilfe!

Aktuell wirklich reiten ca 4 mal die Woche.

Ein Pony ist mein eigenes, und dann habe ich noch eine verrückte Stute zum mitreiten.

Weiß nicht, bin eher klassisch "erzogen", allerdings verteufle ich auch nichts. Kann jeder so machen wie er meint.

...Lieblingspony! Picasso natürlich!

Ist halt meine coole Socke.

Ja, wir haben beide Augenbrauen.

Nö! Ich mag dicke, dünne, große, kleine, helle, dunkle... Die Rasse völlig irrelevant.

Puh, ist immer so eine Trendsache. Grundsätzlich tendiere ich dann aber doch zu "bunt", also entweder viele Abzeichen oder gleich gescheckt. Die Grundfarbe spielt keine Rolle.

Als der kleine Schützling Chici (mittlerweile heißt er Crystal Sky *kotz*) bei seiner Körung für seinen Sprung eine 10 bekommen hat, da war ich schon ein bisschen stolz auf den kleinen Scheißer.

Definitiv als Pia ihren Weideunfall hatte, bei dem ihre halbe Seite runterhing. Sie hat's nicht gejuckt, allerdings war alles was danach für sie kam, einfach nur noch traurig.

Ich denke das alte Lieblingsschulpferd meines 7-jährigen Ichs, Balisso.

Klassisch Englisch. Bin tatsächlich auch mal Western geritten, aber irgendwie hat's mich nicht gepackt. War allerdings auch eher "Spaßreiten".

Bin Sandkastenreiter, mein Pferd ist allerdings eine Gewitterhexe auf dem Springplatz, und Pica ist eher mein XXL Hund zum Gassi gehen... Also ein Dressurpferdchen fehlt noch (wobei Noblesse sich echt Mühe gibt).

15. Reitest du Turniere?
    Habe ich mal (sehr lange her) und würde ich tatsächlich auch gerne mal wieder! Allerdings ohne Erfolgsambition, eher um die Atmosphäre mal wieder zu erleben.

Nö, bisher waren immer alle nett zu mir, aber ich bin auch echt gut im Zusammenfalten.

Bisher gab's keinen schlimmen. Bin nur einmal im Gelände gesegelt, weil wir zu 2 mit den Ponys rumgealbert haben. Sie wollten ihre Freiheit noch ein bisschen genießen und sind 2 Stunden vor uns her gerannt. Das war kacke.

Alter, Gesundheit, Körper und Charakter. Dressurgezogen wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht.

Die meisten Kriterien sind mir egal. Jung sollte es sein, und unerschrocken.

Habe keinen Wunschnamen, aber ich fände etwas individuelles, vielleicht sogar etwas deutsches, ganz nett. Die meisten Englischen Namen sind irgendwie nur so semi.

9. Layabout

Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

Ich finde es gerade unendlich witzig, die gleichen Fragen neun Jahre später nochmal zu beantworten! :D

:D :D :D

Diese Seite empfehlen